Ich, Claudius, Kaiser und Gott

von Robert von Ranke Graves
Ich, Claudius, Kaiser und Gott

Tuddes avatar

Schulnote 1. Sollte ich ein Buch zweimal oder gar öfters lesen, so muß es schon äußerst fesselnd sein. Dies war bei dem Buch so.

Miss_Lizzies avatar

Historie mit Augenzwinkern, macht Lust auf Antike.

Inhaltsangabe zu "Ich, Claudius, Kaiser und Gott"

Claudius, Kaiser wider Willen, der im Herzen ein überzeugter Demokrat geblieben ist, von seiner vierten Frau, Agrippina, der Mutter Neros, vergiftet - seinem Schicksal nicht entging: Dieser Herrscher ist im Urteil der Zeitgenossen schlecht weggekommen. Von Ranke Graves unternimmt mit seinem Werk eine Art historische Ehrenrettung. Er würdigt Claudius als einen besonnenen, klugen Monarchen der, aus einer Laune heraus auf den Thron gesetzt, regieren musste und konnte. Das klassische Meisterwerk des amüsant-ironischen Romans lässt auf spannende und unterhaltsame Weise die römische Geschichte wieder lebendig werden und weicht dabei nie von den historischen Fakten ab.

Ein berühmt gewordenes, in 16 Sprachen übersetztes Buch mit einer deutschen Gesamtauflage von über 1 Million Exemplaren.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:13.05.2009