Robert. Murphy Diplomat unter Kriegern. Zwei Jahrzehnte Weltpolitik in besonderer Mission. Übers. von Joachim Neugröschel u. Ernst Wilhelm Graf Lynar.

Inhaltsangabe zu „Diplomat unter Kriegern. Zwei Jahrzehnte Weltpolitik in besonderer Mission. Übers. von Joachim Neugröschel u. Ernst Wilhelm Graf Lynar.“ von Robert. Murphy

Übers. von Joachim Neugröschel u. Ernst Wilhelm Graf Lynar. 2. Aufl. 1966 557 S. Originalleinen mit Schutzumschlag. Umschlag berieben, sonst gutes Exemplar. - Unschuldig in der Schweiz (1917-19) -- Schnellkurs in München (1921-25) -- Paris 1930-40: Die schlimmsten Erwartungen der Franzosen werden erfüllt -- Als Geschäftsträger in Vichy -- Roosevelt schickt mich nach Afrika -- Der Kampf um die Rettung Französisch-Afrikas -- In geheimer Mission für Eisenhower (1942) -- Die Fünfte Kolonne in Afrika -- Eine dramatische Nacht -- Attentat in Algier: Das Rätsel Darlan -- Eisenhower in Schwierigkeiten -- Konferenz der großen Namen (Casablanca, Januar 1943) -- Die Kapitulation Italiens (1943) -- Erster Auftritt der Russen -- Begegnungen mit Tito (1944) -- Planungen zur Besetzung Deutschlands -- Deutschland kapituliert -- Letzte Stunden mit Roosevelt (März 1945) -- Das isolierte Berlin -- Die Potsdamer Konferenz -- Erste Jahre der Deutschlandbesetzung. General Lucius D. Clay -- Die Berliner Luftbrücke. Ein Scheinsieg (1949) -- In Belgisch-Kongo (1951 und 1960) -- Botschafter in Japan. Korea-Krieg (1952-53) -- Probleme bei den Vereinten Nationen -- Die Suezkrise (1956) -- Amerikanische Truppen im Libanon (1958) -- Die amerikanischen Beziehungen zu Rußland.