von Roberta C. Keil

Fleur_de_livress avatar

Twin_Tinas avatar

Mal was anderes - interessant

Inhaltsangabe zu "Käfig aus Angst"

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als sie es wagt, den Auftrag dieses geheimnisvollen Mannes anzunehmen, dessen Augen ihr Vertrauen einflößen. Ihre Mutter ist wütend und will mit aller Macht verhindern, dass Sascha eigene Entscheidungen trifft. Zum ersten Mal, seit ihrem Unfall vor sieben Jahren, bei dem sie das Gedächtnis verlor, setzt Sascha sich durch. Sie geht von Köln nach Fehmarn. Sie erlebt dort ein Déjà-vu nach dem anderen und begegnet Hannes, den sie scheinbar kennt. Findet sie hier den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit?
Wird Sascha auf ihrem Weg durch ein Meer von Schein und Lügen ihre Erinnerungen wiedererlangen und Antworten auf ihre Fragen erhalten?

ISBN:B011EXANNK
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:10.07.2015

addy1611s avatar
    addy1611vor 2 Monaten
    Es wird sehr Interessant

Sascha ist eine gewöhnliche erwachsene Frau, Sie hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall und kann sich an nichts mehr erinnern , was davor lag.

Sascha wird von Ihrer Mutter zur harten Arbeit erzogen, und sehr geldsparend, da Sascha sich eine Gesichts OP wünscht, nachdem Ihr Gesicht nach dem Unfall mit sehr vielen Narben entstellt ist.
    Als eines Tages ein Mann möchte das Sascha einen Auftrag in Fehmarn übernimmt und das aber ohne Ihre Mutter, er bietet Ihr verdammt viel Geld und Sascha hat das Gefühl das Sie diesen Auftrag annehmen muß!
    In Fehmarn kommen zimmermal wieder Erinnerungen hoch, die Sie sich nicht erklären kann.
    Dir Leute im Ort kennen Sie und Sascha denkt das Sie nur jemanden ähnlich sieht!
    Fü Sascha gibt es ein absolut super Ende!!
    Das Buch ist absolut nur zu empfehlen, es liest sich klasse und es ist eine rührende Geschichte.

Fleur_de_livress avatar
    Fleur_de_livresvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Insgesamt ein Buch, welches mich mit Tiefe und einer spannenden Handlung überzeugt hat. Absolut lesenswert.

Meinung:

Das Cover zeigt das Meer und ein blondes Mädchen. Wenn man die Geschichte gelesen hat, versteht man das Cover erst wirklich. Und es passt daher sehr gut zu der Handlung.

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil den Leser von Beginn an zu fesseln. Die Handlung ist sehr gut ausgedacht und spannend. Die Figuren sind hervorragend aufeinander abgestimmt und machen die Geschichte zu einem Lesevergnügen. Der rote Faden wird durchgezogen und nach und nach klärt sich die Handlung extrem gut auf. Die Idee mit den Déjà-vus ist ein tolles Stilmittel, welches unheimlich gut eingesetzt ist.

Sascha lebt in Köln bei ihrer sehr überfürsorglichen, beinahe schon krankhaften Mutter und bekommt eines Tages die Möglichkeit nach Fehmarn zu reisen, um dort einen Auftrag zu erfüllen. Dort angekommen, ist ihr alles sehr vertraut und ihre Déjà-vus nehmen deutlich zu. Auch die Inselbewohner sehen sie als das verschwundene Mädchen von damals an.

Ihre Mutter lebte in einem Käfig aus Angst und übertrug das immer wieder an Sascha. Daher ist der Titel auch unheimlich passend und sehr gut gewählt. Insgesamt kann man nach und nach die Handlung der Mutter verstehen, aber definitiv nicht gut heißen. Man versteht, was sie dazu bewogen hat und warum? Und genau dieses Warum ist so unheimlich tragisch. Die Autorin schafft es, Emotionen und Gefühle der Personen wirklich realitätsnah zu erzählen, dass man die Ängste fast spüren konnte beim Lesen. Der Kontrollwahn zerstört alles und jeden.

Fazit:

Twin_Tinas avatar
    Twin_Tinavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Mal was anderes - interessant
    Wirklich mal was anderes, hat mir gut gefallen

Das Cover gefällt mir optisch wirklich gut und wenn man die Geschichte kennt, weiß man, dass es auch echt gut dazu passt. Auch die Inhaltsangabe macht neugierig.

Die Hauptprotagonistin Sascha wirkt sehr unsicher und ist ziemlich von ihrer Mutter abhängig, was wirklich deutlich rüberkommt. Man fragt sich zwar manches mal, warum sie so unter ihrer Mutter steht, aber wenn man sein Gedächtnis verloren hat, ist es vielleicht auch nicht umbedingt so ungewöhnlich. Mir hat dann aber die Veränderung von ihr wirklich gut gefallen. Hannes fand ich auch gleich auf Anhieb sympathisch und auch Bernd hat mich gleich überzeugen können. Mit wem ich nicht so klar kam, war die Mutter von Sascha, genauer kann ich da aber nicht drauf eingehen.

Begeistert bin ich auch von den Handlungen, diese konnte mich wirklich durchweg überzeugen. Es war zwar manches vorhersehbar, aber ich find es dennoch richtig schön. Zudem kam auch streckenweise Spannung auf, sodass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Außerdem war es mal etwas anderes und die Mischung hat mir echt gefallen. Das Ende fand ich ebenfalls echt schön.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und deshalb hab ich daran ebenfalls nichts auszusetzen.

Deshalb vergebe ich für das Buch auch volle 5 Sterne!