Cover des Buches Signora Pia und das Lächeln des Meeres (ISBN: 9783404173785)
vronika22s avatar
Rezension zu Signora Pia und das Lächeln des Meeres von Roberta Gregorio

Wunderschöner Familienroman über eine italienische Familie

von vronika22 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch wusste mich wirklich zu begeistern, nur das Ende war mir zu glatt

vronika22s avatar
vronika22vor 7 Jahren
Pia hat ihr Leben immer nach ihrer Familie gerichtet. Sie ist viel zu gutmütig und hat sich immer für alle aufgeopfert. Nun bekommt sie endlich Luft, als die jüngste Tochter auszieht, um in Neapel zu studieren. Sie denkt es zumindest, doch nun zieht die Schwiegermutter bei ihnen ein. Von ihrem Mann erhält sie keinerlei Rückendeckung, so zieht Pia kurzerhand aus und reist nach Neapel und nach Rom....eine Reise zu sich selbst.

Das Cover ist mir schon direkt ins Auge gesprungen und hat Lust auf das Buch geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Roman hat mich wirklich in seinen Bann gezogen.

Obwohl es während des Romans ständig Zeitsprünge und wechselnde Perspektiven gab, so bin ich doch recht schnell in das Buch reingekommen. Bei jedem Kapitel steht dabei, wann und wo es gerade spielt, so dass man gut folgen kann. Normalerweise bin ich kein Freund dieser ständigen Wechsel, aber hier bei diesem Buch hat es mich nicht gestört.
So nach und nach bekommt man immer mehr Einblick in Pias Gedanken- und Gefühlswelt und versteht die Hintergründe. Sie ist einfach viel zu gutmütig zu ihrer Familie und kann nicht nein sagen. Sie opferte sich wirklich für ihre Familie aus. Gerade die jüngste Tochter oder auch ihr Mann sind teilweise schon recht egoistisch. Pia war eine absolut sympathische Protagonistin und ich fand es toll, mitzuerleben, wie sie nach Jahren wieder zu sich selbst gefunden hat.

Der Erzählstil der Autorin ist einfach toll und lässt sich sehr gut lesen. Sie hat die italienischen Landschaften und Gegenden so schön beschrieben, dass ich fast das Gefühl hatte, vor Ort zu sein.
Ich bin richtig in Urlaubsstimmung gekommen.
Es wird hier ein typisch italienisches Familienleben beschrieben und es spiegelt so ein bißchen den italienischen Flair wieder.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende. Da ging mir alles zu schnell und es war plötzlich alles eitel Sonnenschein und zuviel "Heile Welt". Das kam mir zu unrealistisch vor, dass sich plötzlich alle Protagonisten so positiv veränderten.
Aber vielleicht ist es ja gerade auch deswegen ein richtiges Wohlfühlbuch .
Auf jeden Fall ist es ein wirkliches Lesevergnügen, weil das Buch wirklich unheimlich toll geschrieben ist und auch so viele schöne Gedanken und Zitate enthalten sind.
Da kann ich nur sagen: Am besten selbst lesen!