Cover des Buches Sommer, Sonne und Amore (ISBN: 9783958246164)
C
Rezension zu Sommer, Sonne und Amore von Roberta Gregorio

Schöne Auszeit von der Realität

von Claire20 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: zwei konnten mich begeistern - für Romantiker und um eine kleine Auszeit von der Realität zu haben

C
Claire20vor 8 Jahren

Drei schöne Kurzgeschichten für den Sommer. "Per sempre" wird wie "Wenn die Famiglia ruft ..." von einem auktorialen Erzähler geschildert, der je aus der Sicht der Protagonistin erzählt. Der mittlere Roman "Schenk mir nur einen Sommer" wird von einem allwissenden Erzähler aus verschiedenen Rollen heraus, hierbei ist auch eine männliche Figur dabei, erzählt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Die zweite Geschichte hat mir nicht ganz so gut gefallen, da ich sie zu vorhersehbar fand und nicht richtig mit fiebern konnte. Sie hat mich einfach leider nicht packen können. Auch die Figuren fand ich nicht so gut ausgestaltet, wie in den anderen beiden Geschichten. Die erste und die letzte haben mir persönlich am besten gefallen. Alle drei laden zum Träumen in und die männlichen Hauptfiguren (von 1 und 3) würde ich nur zu gerne auch mal im wahren Leben treffen. Die Figuren sind schön ausgestaltet und in den über 50 Seiten langen Texten gelungen eingebracht. Ein bisschen wünsche ich mir, dass sie länger wären, aber dafür ist es auch einmal schön auf so wenigen Seiten ein schönes Leseerlebnis zu haben. Ich finde es auch mal schön einen Roma zu lesen der keine 300 Seiten oder mehr lang ist.

Ich mag diese romantische Fiktion und Romantik, auch wenn sie ab und an etwas realitätsfern ist. Wer gut unterhalten werden möchte (ich musst immer wieder lachen) und auch gerne beim Lesen schmunzelt und romantische Geschichten mag, sowie Italien, wird große Freude an diesem Werk haben - so wie ich. Wunderschön für einige träumerische Lesestunden.