Roberta Gregorio Zwei Kugeln Glück mit Sahne

Toller Urlaubsroman

— Vampir989

Ein richtig schöner sommerroman

— tardy

Dieses Buch ist Urlaub für die Seele! Einfach nur wunderbar!

— TeleTabi1

Wäre bloß das Ende nicht gewesen! Mensch...

— Isaopera

sommerlich, leicht zu lesen, macht Lust auf einen Italienurlaub.......

— Schmusekatze69

Wunderbarer Sommer-Roman, der das italienische Lebensgefühl perfekt vermittelt und Lust auf Eis in Massen macht! :)

— LaSonrisa

Ein wunderschönes Sommer Buch was eine besondere Atmosphäre frei setzt

— Darkwonderland

Sommer, Sonne, Eis, Amore - der perfekte Begleiter für Sommerferien

— katikatharinenhof

eine charmante, unterhaltsame Liebesgeschichte, in der Eis eine entscheidende Rolle spielt

— snowbell

vorhersehbare italienische Romanze um eine Eisdiele.

— Archimedes

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

• Ganz unterhaltsam

Steffi_the_bookworm

08. October 2017 um 17:11

Ich hatte ein paar Probleme in das Buch reinzufinden und fand den Anfang ein wenig schleppend. Ich hatte auch ein paar Probleme die Namen auseinander zu halten und wer zu wem gehört.Das setting hat mir richtig gut gefallen. Das italienische Flair hat eine richtig schöne Stimmung verbreitet. Auch die kurzen Infos zu den verschiedenen Eissorten vor jedem Kapitel waren ein echtes Highlight.Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht so mitreißen und an mancher Stelle hat mir ein roter Faden gefehlt. Es fehlte auch ein wenig Leidenschaft in der Geschichte und zwischen den Charakteren. Stellenweise habe ich mich dann doch etwas gelangweilt.Das Buch ist eine stimmungsvolle Geschichte, bei der mir Geschichte und Charaktere ein wenig fremd geblieben sind. Das gewisse Etwas hat mir gefehlt.

• Eis und Liebe

Estrelas

16. July 2017 um 12:26

Aurora macht sich auf in ihr Heimatdorf in Süditalien mit der Absicht, die Eisdiele der Familie zu verkaufen. Doch dann entdeckt sie ihre Begeisterung für Eis, Land und Leute, und ihr Plan gerät ins Wanken. Natürlich ahnt der Leser anhand dieses Szenarios schon, wohin die Reise geht. Trotzdem birgt sie einige Überraschungen (es gibt eine Handlungsebene in der Vergangenheit, die nach und nach ans Licht kommt) und viele liebenswerte Charaktere (z.B. den Wirt, der die Protagonistin nur beim Nachnamen nennt). Außerdem hat die Autorin jedem Kapitel die Beachreibung einer Eissorte vorangestellt, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ja, das Buch ist eine sommerliche Frauenlektüre, aber eine mit dem besonderen Etwas.

• Toller Urlaubsroman

Vampir989

07. July 2017 um 21:41

Klapptext:Aurora bleibt keine Wahl: Sie muss das familieneigene Eiscafé verkaufen! Und so fährt sie in ihre alte Heimat, das idyllische Küstenstädtchen Maratea. Ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia scheinen unerwartet gefasst, sie haben nur eine Bitte - Aurora soll zuerst ein paar Tage in der Casa del Gelato arbeiten. Der listige Plan geht auf, Aurora entdeckt ihre Leidenschaft zur Eiscreme noch einmal neu. Nur leider kann man auch mit dem besten Eis der Welt keine Schulden bezahlen - oder etwa doch?Die Autorin verführt uns in das sonnige Italien.Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Viele waren sehr nett und liebreizend.Besonders Aurora,Vater Gino und Tante Olivia fand ich sehr sympatisch und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Ich habe einen Einblick bekommen,was es bedeutet eine Eisdiele zu führen.Viele Szenen wurden sehr detailliert  dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei,Ich habe mit Aurora gelitten,gefiebert und gebangt.Aber auch der Humor kommt auf keinen Fall zu kurz.Bei einigen Situationen habe ich mich köstlich amüsiert und geschmunzelt.Faziniert war ich von den vielen unterschiedlichen Eiskreationen die mir vorgestellt wurden.Ich bekam auch gleich Lust auf Eis bei den leckeren Sorten die es in der Eisdiele gab.Die Autorin versteht es uns die wunderbare,malerische Kleinstadt Maratea nahe zu bringen.Den itailienischen Flair und Charme konnte ich mir richtig vorstellen.So hatte ich das Gefühl selbst an diesem Ort zu sein.Ich hätte am liebsten gleich die Koffer gepackt ,um dahin zu fliegen.Durch die beeindruckende,emotionale und fazinierende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Das hat mir sehr gut gefallen.Die Handlung bleibt von Anfang bis zum Ende sehr interessant und abwechslungsreich.So kommt nie Langeweile auf.Ich habe selten einen so wunderschönen bezaubernden Sommerroman gelesen.Das Cover finde ich einfach nur traumhaft schön .Es passt genau zum Buchtitel und der Geschichte.Für mich rundet es das brilliante Werk ab.Mir hat das Lesen dieses Buches sehr viel Freude bereitet .Als Urlaubslektüre oder einfach mal zwischendurch ist es sehr zu empfehlen.

• Leserunde zu "Zwei Kugeln Glück mit Sahne" von Roberta Gregorio

robertina

Einladung zur sommerlich-italienischen Leserunde mit viel gelati"Zwei Kugeln Glück mit Sahne" ist der zweite Roman von Roberta Gregorio. Die Autorin bringt auch in dieser Geschichte wieder dem Leser mit ihrer einfühlsamen Schreibe die typisch italienische Lebensweise näher.Begleitet Aurora nach Maratea, ihrem süditalienischen HeimatstädtchenAurora bleibt keine Wahl: Sie muss das familieneigene Eiscafé verkaufen! Und so fährt sie in ihre alte Heimat, das idyllische Küstenstädtchen Maratea. Ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia scheinen unerwartet gefasst, sie haben nur eine Bitte – Aurora soll zuerst ein paar Tage in der Casa del Gelato arbeiten. Der listige Plan geht auf, Aurora entdeckt ihre Leidenschaft zur Eiscreme noch einmal neu. Nur leider kann man auch mit dem besten Eis der Welt keine Schulden bezahlen … oder etwa doch?20 Rezensionsexemplare stellt der Bastei Lübbe Verlag zur Verfügung. Liebt ihr Eis, Italien, Sommer und Wohlfühlromane? Dann bewerbt euch gerne bis zum 31.05.2017. und beantwortet dabei die Frage, warum Eis eurer Meinung nach so beliebt ist. Viel Glück!

• Zwei Kugeln Eis mit Sahne

tardy

06. July 2017 um 14:13

Auroras Mann Matteo ist ständig auf der Suche nach einem neuen Projekt und läuft von einer Schuldenfalle in die nächste. Aurora soll dafür gerade stehen und sieht nur einen letzten Ausweg. Sie muss das geerbte Eiscafe verkaufen, das ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia in dem beschaulichen Küstenort Maratea führen.  Die beiden wollen jedoch, dass Aurora vorher noch ein paar Tage in dem Eiscafe arbeitet, um zu sehen, was sie verliert. Und der Plan der Beiden geht auf und nicht nur das, denn da ist noch Nando, der Eismacher....Roberta Gregorio hat einen wunderbar leichten, aber doch erfrischenden Sommerroman geschrieben. Ihr Schreibstil ist fesselnd und prickelnd, man mag sich gar nicht mehr trennen von diesem Buch, dessen Worte auf der Zunge zerfließen, wie das Eis. Denn fast glaubt man direkt dort zu sein, in der Casa del Gelato und vor den köstlichen Kreationen zu stehen. Diese werden einzeln vor jedem Kapitel so detailliert beschrieben, dass man sie richtig schmecken kann. Egal für welche Sorte man sich am Ende entscheidet, es kann nur die Richtige sein. So kann nur jemand schreiben, der Eis liebt, das merkt man. Das ist ein guter Schachzug der Autorin, denn so ist der Leser schon nach den ersten Sätzen gefangen. Aber auch von der Geschichte selbst ist man so schnell fasziniert, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen mag. Italien ist so wunderschön beschrieben, man spürt den Wind in den Haaren und hört das Meer rauschen. Spürt die flirrende Hitze und ahnt, wie das Eis nicht nur Abkühlung, sondern auch puren Genuss bringen kann.Diese Atmosphäre wurde sehr gut eingefangen, fast als wäre man selbst dabei. Ich hatte den großen Drang das Buch quasi in einem Zug durchzulesen und hinterher hatte ich nur noch auf eines Lust. Auf eine schöne Kugel Eis!  Oder auch zwei. Die Charaktere, bis auf wenige Ausnahmen, waren durch und durch sympathisch und wirkten durch ihre lebendige Beschreibung sehr authentisch. Alles in allem das perfekte Buch für den Sommer, fast schon ein kleiner Urlaubsersatz. wer es, wie ich, an einem heißen, sonnigen Sommertag liest, braucht nur noch eines zum Glück: Zwei Kugeln Eis, für mich aber lieber ohne Sahne.

• Sommer, Sonne, Eis und mehr

TeleTabi1

05. July 2017 um 10:34

Aurora lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann in Verona, wo sie als Kundenbetreuerin in einem Hotel arbeitet. Doch ihre Ehe steht vor dem Aus und sie sind hoch verschuldet. Um die finanzielle Misere zu beenden, plant Aurora das familieneigene Eiscafé in ihrer Heimatstadt Maratea zu verkaufen. Im idyllischen Maratea angekommen, konfrontiert Aurora ihren Papa Gino und ihre Tante Olivia mit der Entscheidung. Diese reagieren ungewöhnlich gefasst, haben jedoch eine Bitte an Aurora: Sie soll ein paar Tage in der Casa del Gelato arbeiten, ehe sie den traditionsreichen und gut laufenden Familienbetrieb verkauft. Diese Auflage scheint harmlos, bringt Aurora jedoch in eine verzwickte Situation, denn plötzlich werden zahlreiche Erinnerungen und ihre Leidenschaft zur Eiscreme geweckt. Und auch der attraktive und charmante Eismacher Nando trägt nicht gerade dazu bei, Auroras momentane Lebenslage und die anstehende Entscheidung zu vereinfachen...Roberta Gregorios Roman „Zwei Kugeln Glück mit Sahne“ ist wunderbar luftig, lebendig und frisch geschrieben, wodurch er eine perfekte Sommerlektüre darstellt. Ihre Charaktere wurden mit viel Liebe zum Detail und mit einer großen Portion Authentizität zum Leben erweckt. Dadurch fällt es leicht, sich Aurora, Gino, Olivia und Co. vorzustellen und ihnen durch das ebenfalls toll beschriebene malerische Küstenstädtchen Maratea zu folgen. Beim Lesen kommt echtes Urlaubsfeeling auf. Das italienische Flair, das die Autorin so wundervoll einfängt, ist fast schon mit Händen zu greifen – beinahe glaubt man die Sonne auf der Haut zu spüren und die salzige Meeresluft riechen zu können. Gepaart mit dem köstlichen Eis, das selbstverständlich einen großen Teil des Buches einnimmt und einem dadurch regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, entsteht ein Roman, der unfassbar große Lust auf Eis und Italien macht. Ich wollte und konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, nachdem ich einmal mit dem Lesen begonnen hatte. Es entwickelt eine unglaublich starke Sogwirkung, der ich mich kaum entziehen konnte. Fazit: Bei wem es dieses Jahr nicht für einen richtigen Urlaub reicht, sollte sich unbedingt „Zwei Kugeln Glück mit Sahne“ gönnen, denn dieses Buch ist Urlaub für die Seele. Dazu ein schönes großes Eis und einen italienischen Wein auf dem heimischen Balkon, um sich das italienische Lebensgefühl mit seiner Leichtigkeit, seiner Unbeschwertheit und seiner Lebensfreude nach Hause zu holen. Deshalb: UNBEDINGTE Leseempfehlung!

• Gute Ansätze, aber, aber...

Isaopera

03. July 2017 um 15:46

Sie schießen aus dem Boden, die Sommerromane, und auch "Zwei Kugeln Glück mit Sahne" verspricht mit seinem zauberhaften Cover und dem Klappentext eine richtige Wohlfühlgeschichte zu werden. Und ich muss sagen: das ist sie auch und ich weiß, dass das Buch vielen Lesern sehr gut gefallen wird. Ich muss sagen, ich mochte es auch, aber jetzt kommt ein dickes ABER, denn:Es ist sehr liebevoll geschrieben und man merkt wirklich den persönlichen Bezug der Autorin zu diesem Thema. Die Zwischenkapitel beschäftigen sich mit einzelnen Eissorten und sind sehr nett gemacht. Die Protagonisten sind eigentlich alle sympathisch, 1-2 sind sogar zu echten Lieblingsfiguren geworden. Auch die Atmosphäre wird sehr authentisch und schön geschaffen. Soweit also viel Positives.Während der ganzen Geschichte fand ich es nett, aber nicht umwerfend. Es ist ganz gut geschrieben und macht Spaß, daher wäre ich wahrscheinlich bei 3,5-4 Sternen gewesen, da mich das eine oder andere gestört hat, aber nicht Wildes.Und dann kam das Ende. Und leider hat mich das Ende im Nachhinein noch so geärgert und aufgeregt...tut mir leid, über 3 Sterne kann ich auf keinen Fall hinausgehen, denn für mich ist am Ende einfach der gesamte Aufhänger der Geschichte nicht aufgeklärt worden - offensichtlich wollte die Autorin einen bestimmten Handlungsstrang eigentlich gar nicht, sondern hat ihn nur als Instrument genutzt, um die Geschichte ans Laufen zu kriegen...ich kann jetzt mehr nicht dazu sagen, aber eine bestimmte Sache wurde so blöd (nicht) aufgelöst, dass es für mich einfach eine große Enttäuschung war und genau diese Art von unauthentischen "Es ist alles toll, wir schmeißen alle Probleme über Bord"-Romanen mag ich nicht.Daher ein Abzug und 3 Sterne für einen immer noch gut gelungenen Roman, der aber leider einen schlechten Nachgeschmack für mich hatte :(

• Wenn Eis zur Leidenschaft wird........

Schmusekatze69

02. July 2017 um 17:10

Verona ist Auroras Leben.  Sie arbeitet in der Kundenbetreuung, eines Hotels in Verona. Die Ehe mit ihrem Mann Matteo geht den Bach runter, aber sie versucht diese Ehe aufrecht zu erhalten. Matteo hat sich aber schon von ihr abgewandt und sieht keine Chance mehr. Die Bank Stellt ein Ultimatum, weil die Schulden so hoch sind. Schulden, die Matteo durch windige Geschäfte angehäuft hat. Aurora sieht nur eine Möglichkeit. Sie fährt nach Italien und möchte ihr Familienerbe, eine Eisdiele in Maratea, verkaufen und somit Matteo wieder für sich zu bekommen. Gino, ihr Vater, und Olivia, ihr Tante, nehmen ihre Entscheidung gelassen auf.Unter einer Bedingung, Aurora soll für eine Zeit in der Eisdiele mitarbeiten. Wird dieser Plan gelingen und Aurora zum Umdenken bringen? Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, schafft es, die Leichtigkeit Italiens einzufangen.Die Dialoge sind mitreißend und stecken voller Lebenskraft und Leidenschaft. Die Protagonistin Aurora durchlebt ein Gefühlschaos.Die Geschichte wechselt in unregelmäßigen Abständen in die Vergangenheit der Familie. Diese lassen die Leser, die Geschichte der Familie und der Eisdiele, noch besser verstehen.Außerdem fangen die Kapitel mit der Vorstellung verschiedene Eissorten vor, das lesen noch sommerlicher machen.

• Italienisches Flair gepaart mit viel Fachwissen um Eis und einem Spritzer Amore

LaSonrisa

30. June 2017 um 10:24

InhaltWenn das Leben gemein zu dir ist, hilft nur noch Eis mit Sahne!Aurora bleibt keine Wahl: Sie muss das familieneigene Eiscafé verkaufen! Und so fährt sie in ihre alte Heimat, das idyllische Küstenstädtchen Maratea. Ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia scheinen unerwartet gefasst, sie haben nur eine Bitte - Aurora soll zuerst ein paar Tage in der CASA DEL GELATO arbeiten. Der listige Plan geht auf, Aurora entdeckt ihre Ledenschaft zur Eiscreme noch einmal neu. Nur leider kann man auch mit dem besten Eis der Welt keine Schulden bezahlen ... Oder etwa doch?Meine MeinungIch fühlte mich dank des wunderbar bildhaften Schreibstils der Autorin, welche selbst in Italien lebt, sofort nach Maratea versetzt und konnte förmlich das leckere Essen riechen und die warmen Strahlen der Sonne auf meiner Haut spüren. Wunderbar beschreibt Roberta Gregorio auch die Gassen und Plätze der italienischen Kleinstadt, was dazu führte, dass ich am liebsten sofort nach Italien gereist wäre!Nun zu den Protagonisten. Aurora verzauberte mich gleich von Anfang an. Sie ist um die 40, wohnhaft in Verona, unglücklich verheiratet und reist nun nach Maratea, um die Schulden ihres Mannes durch den Verkauf der Eisdiele zu retten. Dort angekommen sieht sie ihren Vater und ihre Tante wieder - zwei wunderbar herzliche Menschen und gewinnt durch ihre eigene herzliche Art sofort neue Freunde in der Stadt, in der sie einst selbst aufwuchs, zu der sie aber den Bezug mit den Jahren etwas verloren hatte.Im Laufe des Romans muss Aurora auch ihre schmerzliche Vergangenheit aufarbeiten und für sich herausfinden, in welche Richtung sie ihr Leben lenken will. Der Autorin gelingt es, dies auf sehr einfühlsame Weise darzustellen, sodass mir Aurora im Laufe des Romanes immer mehr ans Herz wuchs und ich mit ihr litt und hoffte.Insgesamt gab es für mich keinen Charakter, der mir komplett unsympathisch war. Jeder hatte auf seine Art etwas sympathisches und einige Momente zwischen den Protagonisten gingen mir richtig ans Herz. Wunderbar sind auch die Rückblicke zu Elvira, der Großmutter Auroras, die das CASA DEL GELATO damals selbst aufbaute.Zu erwähnen ist auch noch, dass die Familie der Autorin selbst einige Jahre eine Eisdiele hatte und das eingebaute Fachwissen um die Herstellung von Eis und die verschiedenen Geschmacksrichtungen sehr, sehr interessant sind. Ich habe für mich z. B. die Sorten Erdbeere-Basilikum und Mango-Limette entdeckt. Wie wundbar klingt das denn? Wenn ich die bei meinem nächsten Italienurlaub nicht finde, muss ich mich selbst mal ranwagen. :)Fazit"Zwei Kugeln Glück mit Sahne" ist ein kurzweiliger Sommerroman, der aber keineswegs kitschig oder seicht ist. Er hat Tiefgang und konnte mich daher auch sehr berühren. Das italienische Lebensgefühl, das Flair des kleinen Städtchens am Meer, die Herzlichkeit der Protagonisten und natürlich eine große Portion Amore haben mir die Lesestunden sehr versüßt und mir wahnsinnig Lust auf die Eiskreationen gemacht, die im Roman genannt werden. Ich kann den Roman daher jedem Italien-Fan nur ans Herz legen.

• Ein super Buch für den Sommer es passt einfach =)

Darkwonderland

29. June 2017 um 19:38

In diesem Buch geht es um Aurora sie lebt in Italien. Leider hat ihr Mann Mateho Schulden in Tausender Höhe gemacht in dem er immer neue Geschäftsideen umzusetzen versuchte, Nun versucht Auroa dem bei zukommen in dem sie das Eiskaffee das ein Familienunternehmen ist verkauft...den die Bank gibt Aurora nur 2 Wochen dafür zeit. Als sie schließlich im Streit mit ihrem Mann auseinander geht um in ihre Heimat zu fahren  merkt sie das ihre Ehe keine richtige Ehe mehr ist. Als sie bei ihrer Tante Olivia und ihrem Vater ankommt rückt sie schnell mit der Sprache raus warum sie zurück nach Matera gekommen ist. Olivia bittet sie für 3 Tage in dem Kaffee aus zu helfen....leicht bedrückt willigt Aurora ein. Denn olivia setzt auf ein ganz bestimmtes Ziel...den in dem Eiskaffee arbeitet der junge Eismacher Nando. Er ist Single, gut aussehend genau das richtige für Aurora. Wer außer ihm könnte Aurora dazu bringen das Kaffee nicht zu verkaufen??? Und damit nimmt das Buch schon richtig fahrt auf. Ein auf und ab der Gefühle und ein hin und her wie es in einem Liebesroman sein muss. Eine Achterbahn der Gefühle mit einem leckeres Eis dabei, Das Buch ist leicht und locker geschrieben. Es lässt sich flüssig lesen und ist reich an Details. Das besondere ist das auch Eisrezepte darin zu finden sind. Immer am Anfang eines neuen Kapitels. Des weiteren hat die Autorin selbst mal in einem Eiskaffee gearbeitet bzw. in einem Familienbetrieb. Aus diesem Grund ist das Buch noch mal etwas besonderes.

Ninasan86

25. June 2017 um 17:42

Zum Inhalt: Aurora bleibt keine Wahl: Sie muss das familieneigene Eiscafé verkaufen! Und so fährt sie in ihre alte Heimat, das idyllische Küstenstädtchen Maratea. Ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia scheinen unerwartet gefasst, sie haben nur eine Bitte - Aurora soll zuerst ein paar Tage in der Casa del Gelato arbeiten. Der listige Plan geht auf, Aurora entdeckt ihre Leidenschaft zur Eiscreme noch einmal neu. Nur leider kann man auch mit dem besten Eis der Welt keine Schulden bezahlen - oder etwa doch?Über die Autorin: Roberta Gregorio ist durch und durch ein Kind des Südens. Bayern, wo sie ihre Kindheit und Schulzeit verbracht hat, und Kampanien, wo sie jetzt mit Mann und zwei Söhnen lebt, haben auf ihren Charakter abgefärbt. Sie liebt das Dolce far niente, mischt diese Einstellung aber oft mit deutscher Gewissenhaftigkeit. Ein Kontrast, der sich auch in ihrer Schreibe zeigt.Die Liebe zum geschriebenen Wort hat sie während ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin entdeckt.Heute träumt sie von einem eigenen kleinen Hotel, in dem sie am liebsten nur Buchschaffende aus aller Welt beherbergen würde.Mein Fazit und meine Rezension: Aurora führt ein erfülltes Leben: sie ist verheiratet, hat einen Job, ein wunderschönes Haus, Kinder ... nein, leider stimmt das nicht so ganz, auch wenn das ihr Traum wäre. Bei Aurora ist es leider anders gekommen, der Traumprinz entpuppt sich als Ehemann ohne Kinderwunsch und mit vielen Träumereien, die sie in den Bankrott treiben. Und leider kümmert sich auch nur Aurora darum, dass beide nicht im Armenhaus landen, doch dazu muss sie das familieneigene Eiscafé verkaufen. Aurora fällt die Entscheidung zunächst leicht, immerhin lebt sie schon mehrere Jahre nicht mehr in ihrer Heimat und auch wenn sie ihre Familie liebt, mit dem Eiscafé verbindet sie viele traurige und deprimierende Erinnerungen. Nur so leicht will Auroras Familie ihr die Entscheidung nicht machen und überredet sie dazu, selbst einige Tage im Café zu arbeiten - immerhin kann man etwas nur gewinnbringend verkaufen, wenn man es selbst genauso gut kennt! Und in eben dieser Zeit entdeckt Aurora nicht nur ihre Liebe zum Eis und ihrer Heimat wieder, sondern stößt auf Familiengeheimnisse, die viel zu lange verborgen blieben ... wird sie sich doch noch umentscheiden? Aurora ist eine junge Frau, die in ihrem Leben auf vieles verzichten musste. Sie heiratete den Mann ihrer Träume, um dann herauszufinden, dass er keine Kinder möchte - immerhin hätten sie ja noch Zeit. Nur verrinnt die Zeit und Aurora möchte Kinder, aber will sie die wirklich in so eine lieblose Ehe bekommen? Glücklich ist sie schon lange nicht mehr, zu festgefahren ist die Situation zwischen den Eheleuten. Ihr Traummann bringt sie mit seinen genialen Geschäftsideen vom Regen in die Traufe und die kleine Familie schlittert in den Bankrott. Doch Aurora möchte kämpfen - nur in meinen Augen mit den falschen Mitteln: Aurora möchte das familieneigene Eiscafé verkaufen, um die Schulden ihres Mannes zu begleichen. Wieder einmal gibt sie all ihre Träume, Hoffnungen und Wünsche auf, um das, was ihr Gatte tut, wieder ins Reine zu bringen. Ja, sie ist Italienerin - nur fehlt mir hier wirklich das italienische Temperament! Mensch, Aurora! Mach doch mal deine Augen auf und unternimm endlich was! Komm raus aus dem Alltragstrott und mach dein Leben wieder lebenswert! Das hätte ich ihr am liebsten zugebrüllt und sie mal ordentlich geschüttelt, so hilflos habe ich mich als Leserin gefühlt. Ich kann weder ihre Entscheidungen, noch ihre Taten nachvollziehen. Irgendwann aber bemerken wir den Wechsel und Aurora wächst über sich hinaus, denn gegenüber ihrer Familie schafft sie es! Nur: ist das richtig? Bereits mit den ersten Dialogen erkennt man, dass in der Familie eine Tragödie geschehen ist, die immer noch in den Köpfen der Mitglieder nachhallt und was diese Tragödie ist, finden wir schnell heraus: Auroras Mutter ist bei einem Unfall tragisch ums Leben gekommen. Sie war das Herz des Eiscafés und hat mit Liebe und Hingabe neue Mischungen kreiert. Diese Aufgabe fällt nun Nando zu, einem jungen Italiener, der mit Herzblut verschiedene Zutaten mischt und somit neue und überraschende Eissorten kredenzt. Auch für den Leser ist es eine wahre Freude, den vielen Eissorten zu lauschen ... mehr als einmal überkam mich die Lust nach einem frischen Eis! ♥ Nando selbst ist vom ersten Moment an von Aurora verzaubert und so wundert es den Leser auch nicht, dass hier bald mehr als nur ein leichtes Prickeln zu spüren ist. Aber Aurora hat vor sein geliebtes Eiscafé zu verkaufen - wie soll er damit umgehen? Und dann gibt es da noch diese verfluchte Vergangenheit - Aurora findet geheimnisvolle bemalte Fliesen und entdeckt damit nicht nur ein wahres Kunstwerk, sondern deckt damit nach und nach die wahre Geschichte ihrer Mutter auf. In der Geschichte von Roberta Gregorio erleben wir nicht allein das Glück einer Liebe, die ein Leben lang hält, sondern decken auch Geheimnisse auf, die vielleicht sogar lieber verborgen geblieben wären. Wer von euch möchte bei diesen warmen Temperaturen zwei Kugeln Glück mit Sahne? Roberta Gregorio hat mit diesem Roman eine wahrhafte Sommerlektüre erschaffen, die nicht nur jedem Eisverkäufer in eurer Nähe einen hohen Umsatz bringen wird (glaubt mir, ihr MÜSST einfach ein Eis essen gehen!), sondern auch euch selbst eine kleine Auszeit vom Alltag bringt und euch ins sommerliche Italien entführt.

AgnesM

25. June 2017 um 17:01

Aurora hat den Entschluss gefasst ihre Eisdiele in Maratea zu verkaufen. Die Eisdiele ist schon seit langem in Familienbesitz und Aurora hat sie von ihrer verstorbenen Mutter Perla geerbt, doch irgendwie muss sie diesen riesigen Schuldenberg, den ihr Ehemann verursacht hat, abbezahlen. Ihr fällt keine bessere Lösung ein, als ein Verkauf der sehr gut laufenden „Casa del Gelato“. So beschließt sie in ihren malerischen Heimatort zu reisen und den dort noch lebenden Familienmitgliedern ihre Entscheidung mitzuteilen. Ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia reagieren ausgesprochen gelassen, doch sie haben einen Bitte an Aurora. Sie soll einige Tage in der Gelateria arbeiten, um noch ein letztes Mal den Duft des Gelato und die Atmosphäre der Räumlichkeiten zu verinnerlichen. Aurora sagt spontan zu und weiß hier noch nicht welche Veränderungen, überraschende Entscheidungen und emotionalen Handlungen sie in den nächsten Tagen erwarten werden. Wer nach einem leichten und ein wenig kitschigen „Wohlfühlbuch“ mit viel Amore, viel Gelato und liebevoll gezeichneten Charakteren sucht sollte zu „Zwei Kugeln Glück mit Sahne“ greifen. Der Schreibstil des Romans ist sehr flüssig und die Atmosphäre des kleinen italienischen Städtchens kann man förmlich riechen. Auch die Zwischenkapitel, in denen jeweils eine Eissorte vorgestellt wird, finde ich ausgesprochen gut und originell. Bemängeln muss ich an dieser Stelle leider die Vorhersehbarkeit der ganzen Geschichte. Nach nur wenigen Kapiteln weiß der Leser, der ein wenig seine Phantasie spielen lässt, wie die Story voranschreiten wird. Ich habe immer wieder zwischendurch auf überraschende und unerwartete Wendungen gehofft, die der Story ein wenig mehr Brisanz und Aufregung verleihen, aber da kam leider nichts. Die Story ist meiner Ansicht nach eine wenig zu perfekt konstruiert, zu sehr "heile Welt". Wenn man sich als Leser einfach berieseln lassen möchte, dann ist diese lockere Lektüre für einen Strandtag an der italienischen Küste allerdings empfehlenswert.

• Sommer, Sonne, Eis, Amore - der perfekte Begleiter für die Sommerferien

katikatharinenhof

25. June 2017 um 07:23

Gerne bin dich der Aufforderung der Autorin nachgekommen und habe mich auf die Reise nach Maratea begeben. Dort bin ich Aurora begegnet, die in ihrem Heimatstädtchen vor einer schweren Entscheidung steht. Sie muss das familieneigene Eiscafe verkaufen.Doch zuerst soll sie der Bitte von Vater Gino und Tante Olivia folgen und ein paar tage im Eiscafe arbeiten - der Plan geht auf und Aurora entdeckt ihre Liebe und Leidenschaft für Gelati neu.Doch reicht das aus, um ihre Schulden zu begleichen....Dies ist das zweite Buch der Autorin, dass ich kennenlernen durfte und mich hat der Schreistil wieder von der ersten Seite an begeistert. Das italienische Flair war sofort greifbar, das Temperament der Charaktere authentisch und sehr lebendig.Die malerische Landschaft von "Bella Italia" hat mich sofort wieder gefangen genommen und machte Lust, die Koffer zu packen und nach Maratea zufahren, um dort ein Eis zu genießen.Gekonnt sind die Sorgen und Nöte um das kleine Eiscafe mit der süßen Liebesgeschichte verwoben, so dass ich gar nicht anders konnte, als Seite um Seite regelrecht zu verschlingen.auch sind die Erzählstränge aus der Vergangenheit mit der Geschichte aus der Gegenwart schön verflochten, so dass ein absoluter Lesegenuss entstanden ist.Die Nebencharaktere sind ebenfalls toll skizziert und leisten durch ihre Auftritte einen eigenen Beitrag, um die Geschichte komplett rund zu machen.Roberta Gregorio hat mit "Zwei Kugeln Glück mit Sahne" einen zauberhaften und warmherzigen Sommerroman geschrieben, der in jede Urlaubstasche gehört. Denn dieses Buch macht definitiv Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub und viiiieeel Eis ;-)Ich bedanke mich herzlich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

• Italienische Eisliebe

Dreamworx

24. June 2017 um 14:13

Aurora Nardelli arbeitet als Kundenbetreuerin in einem Hotel in Verona. Die Ehe mit ihrem Mann Matteo ist besteht nur noch auf dem Papier, denn Matteo hat mit seinen zweifelhaften Geschäftsideen und seinem verschwenderischen Lebensstil die Familie in eine immer größer werdende Schuldenlast getrieben. Als die Bank die Schulden bei Aurora eintreiben will, hat Aurora nur noch eine Möglichkeit. Sie muss das Erbe ihrer Mutter Perla, die Eisdiele „Casa del Gelato“ in ihrer alten Heimat Maratea, veräußern. Also reist Aurora dorthin, wo sie zuerst vor der Aufgabe steht, ihrem Vater und ihrer Tante die verflixte Situation zu beichten. Die beiden nehmen die Situation relativ gelassen zur Kenntnis, einigen sich mit Aurora jedoch darauf, dass diese für einige Tage in der Eisdiele mitarbeiten soll. Aurora willigt ein und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor…Roberta Gregorio hat mit ihrem Buch „Zwei Kugeln Glück mit Sahne“ einen sehr unterhaltsamen Liebesroman vor der malerischen Kulisse „Bella Italias“ vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und mit dem dazugehörigen italienischen Flair gespickt und lässt auch eine humorige Seite nicht vermissen. Der Leser wird schnell von der zauberhaften Welt Italiens und dessen leidenschaftlicher Bewohner gefangen genommen. An Auroras Seite gestellt, erlebt er die Misere ihrer ehelichen Situation aus erster Hand mit und reist mit ihr in die Heimat. Der Autorin gelingt es auf wunderbare Weise durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen und die lebendige Schilderung der Landesbewohner, dass man als Leser das Gefühl hat, einen Kurztrip nach Italien angetreten zu haben. Die den Kapiteln voranstehenden Eissorten und deren Zubereitung lassen einem das Wasser regelrecht im Mund zusammenlaufen. Die Rückblenden in die Vergangenheit sind kursiv dargestellt und ergeben im Zusammenspiel mit der Gegenwart ein komplettes wunderschönes Bild.Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und platziert worden. Sie wirken authentisch und sehr leibhaftig. Besonders schön hat die Autorin das italienische Temperament und den Zusammenhalt innerhalb der Familien gezeichnet. Aurora ist eine sympathische Frau, die mit einem Mann in einer Ehe gefangen ist, der sie zwar nicht mehr liebt, sie aber immer mehr in den Abgrund zieht. Sie fühlt sich hilflos und allein mit der ausweglosen Situation und sehnt sich nach den Zeiten zurück, als alles noch einfacher war. Die Reise in ihre Heimat lässt sie aufatmen, zur Ruhe kommen und sich ihrer eigenen Wünsche bewusst werden. Matteo ist ein selbstsüchtiger Mann, der sich gern auf Kosten anderer einen verschwenderischen Lebensstil leistet ohne Rücksicht auf Verluste. Auroras verstorbene Mutter Perla, die von ihr schmerzlich vermisst wird, ist eine resolute Frau, die einiges in ihrem Leben erlebt hat, was ihrer Tochter nun erst in Erfahrung bringt. Vater Gino und Tante Olivia sind warmherzige Menschen, die Aurora das Gefühl von Familie und Liebe zurückgeben können. Auch die anderen Protagonisten leisten mit ihrem Auftreten eine gute Unterstützung der Handlung und machen sie dadurch rund.„Zwei Kugeln Glück mit Sahne“ ist ein Roman über die Familie, die Liebe und die Freundschaft. Ein zauberhafter Sommerroman, der das Gefühl von Urlaub, Sonne und Gelati auf wunderschöne Weise vermittelt. Absolute Leseempfehlung für Eisgenuss in Buchstabenform!

Nik75

24. June 2017 um 09:18

Meine Meinung:Eis ist ja für viele Menschen ein Lebenselexier. Auch ich liebe gutes Eis und in diesem schönen Roman dreht sich alles ums Eis. Aurora könnte sich eigentlich glücklich schätzen, dass sie einen gutgehenden Eissalon besitzt, den sie von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat. Aber sie denkt nur daran ihn zu verkaufen, weil ihr Mann Schulden gemacht hat und sie weit weg vom Eissalon in Verona wohnt. Das ist eine schwierige Situation für Aurora. Sie ist eine wirklich nette Frau, die im Moment wegen ihrem Mann und dem Eissalon ganz durch den Wind ist. Für sie wäre es das vernünftigste zu verkaufen, aber spielt da auch ihr Herz mit?Ich könnte ja einen Eissalon nicht verkaufen, besonders dann nicht, wenn man Eis liebt. Schon von Anfang an bin ich in diesen wunderbaren Roman eingetaucht. Ich mochte Aurora sehr, die in ihrer Ehe unglücklich ist und noch am Tod ihrer Mutter knabbert. Ich mochte ihre Tante Olivia und ihren Vater Gino und ich mochte Nando, einen talentierten Eismacher, zu dem sich Aurora hingezogen fühlt.Frau Gregorio hat einen wunderbar fesselnden und flüssigen Schreibstil. Der Roman lässt sich richtig schön weglesen. Vor jedem Kapitel stellt sie eine andere Eissorte vor und ich hatte ständig Lust auf Eis. Aurora ist eine wunderbare Protagonistin und ich konnte mich gut in sie und ihre Sorgen hineinversetzen. Der Eissalon wurde von der Autorin ganz wunderbar beschrieben und ich konnte mir das ganze Buch bildlich vorstellen.Beim Lesen bin ich richtig in den Roman eingetaucht und habe rundherum nichts mehr mitbekommen. Es ist die perfekte Sommerlektüre. Eine schöne Geschichte, mit Höhen und Tiefen, die in mir ein schönes Gefühl beim Lesen hervorgerufen hat. Irgendwie eine leichte Geschichte mit Tiefgang.Ich habe es sehr genossen diesen Roman zu lesen und vergebe dafür 5 Sterne.

• weitere