Cover des Buches Der letzte Tango des Salvador Allende (ISBN: 9783827011107)
Flamingos avatar
Rezension zu Der letzte Tango des Salvador Allende von Roberto Ampuero

lesenswerter politischer Roman

von Flamingo vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr lesenswerter politischer Roman sobald man sich mal durch den langsamen Anfang gekämpft hat.

Flamingos avatar
Flamingovor 6 Jahren
„Der letzte Tango des Salvador Allende“ erzählt eine Geschichte in zwei Zeitsträngen. Einmal befinden wir uns zu Beginn der 1970er Jahre, am Ende der Präsidentschaft von Salvador Allende, damals demokratisch gewählter Präsident von Chile ist. Wer nichts über Chile weiß, kann einiges lernen. Wir lernen Salvador Allende aus der Sicht von Allendes Koch kennen, der heimlich Tagebuch über seine Zeit in Allendes Diensten schreibt. Diese Einblicke wechseln sich ab mit der Geschichte des Ex-CIA-Agenten David Kurtz, der über zwanzig Jahre später – wir sind also Mitte der 1990er Jahre – nach Chile reist, um den letzten Willen seiner verstorbenen Tochter zu erfüllen.
Natürlich führt sich das ganze irgendwann zusammen. Aber wie, das muss man selber lesen ;)
Die Geschichte zieht sich am Anfang unglaublich. Inbesondere, wenn man schon viel über die neuere Geschichte Chiles weiß. Und wenn man die Einmischung der USA damals für zum Kotzen findet und sich denkt, „Karma“, wenn sich jetzt die Russen in den USA einmischen. Aber dann so nach der Hälfte der Geschichte, wenn David Kurtz zu Recherche-Zwecken nach Leizig reist, platzt der Knoten der Langeweile und es wird spannend und interessant und sehr lesenswert. Dafür gebe ich dann auch sehr gerne begeisterte vier Sterne. Für den fünften Stern hätte es einfach am Anfang mehr Tempo gebraucht. Ich verstehe zwar, warum Ampuero den Leser erstmal langsam in alles einführt, aber naja, es zog sich schon arg.
Auch wenn die Geschichte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, an Aktualität hat sie nichts verloren. Ob man nun z.B. nach Venezuela schaut oder in die USA oder auch hier in Europa bleibt, diese grundsätzlichen politischen Themen werden wohl immer aktuell bleiben. Und das macht das Buch dann auch für alle Leser interessant und regt zum Nachdenken an. Und das ist ja immer gut.