Roberto Bolaño Die Nöte des wahren Polizisten

Inhaltsangabe zu „Die Nöte des wahren Polizisten“ von Roberto Bolaño

Amalfitano, ein linker Literaturwissenschaftler aus Chile, lebt nach dem Tod seiner Frau mit Tochter Rosa in Barcelona. Sein spätes Coming-Out und Liaisons mit Studenten sorgen an der Universität für einen Skandal, sodass Vater und Tochter nach Mexiko auswandern, ins Nirgendwo der Grenzstadt Santa Teresa. Hier liest Amalfitano die „imaginären Romane“ des Schriftstellers J.G. Arcimboldi und verliebt sich in den Kunstfälscher Castillo, während Polizeichef Negrete ihn und Rosa längst scheinbar grundlos beschattet. In seinem letzten unvollendeten Roman erkundet Bolano wie in seinem Jahrhundertwerk „2666“ literarisches Neuland - ein Feuerwerk aus Humor, Fantasie und abgründigem Witz.

Und es schmilzt

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86

Ich, Eleanor Oliphant

monikaburmeister

Die Verratenen

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Unvollendeter Roman aus dem Nachlass...

Die Nöte des wahren Polizisten
    Wolkenatlas

Wolkenatlas

21. October 2013 um 09:39

Unvollendeter Roman aus dem Nachlass Für einen eingefleischten Roberto Bolaño-Leser gibt es wohl kaum eine größere Freude als die Neuigkeit über einen weiteren literarischen Fund im Nachlass des großen chilenischen Autors. Offensichtlich hat Roberto Bolaño zwanzig Jahre an diesem in fünf Teile gegliederten und leider Fragment gebliebenen Roman gearbeitet, der nun als vermutlich letzter aus seiner Feder das Licht der Welt erblickt. So scheinen einige Ideen andernorts bereits teilweise vollständigere Verarbeitung oder rasantere Entwicklung gefunden zu haben. Nichtsdestotrotz zeigen die fünf Teile, welch schiere Begabung dem chilenischen Autor eigen war. Trotz seiner fragmentarischen Natur hat der Text doch eine sehr vollständige Aura. Man meint fast, die Form dieses Romans sei bewusst von Bolaño so gewählt worden, dass sich der Leser die Verbindungen zwischen den fünf Teilen selbst sucht und findet, bzw. dort die Suche beendet, wo die Verbindung entweder nicht gefunden werden kann und sich mit dem Nebeneinander von selbstständigen Geschehnissen abfindet. Der Literaturprofessor Amalfitano verliert wegen einer Affäre seine Professur an der Universität Barcelona. Das einzige Stellenangebot, das er daraufhin erhält, führt ihn nach Mexiko. In die im Norden gelegene Stadt Santa Teresa, die als Universitätsstadt zwar unwichtig, dafür aber wegen einer Serie von Frauenmorden berüchtigt ist. Zusammen mit seiner Tochter beginnt der verwitwete Professor Amalfitano ein neues Leben. Mit seinem an Aids erkrankten Ex-Liebhaber und Exstudenten Padilla in Barcelona hält er Briefkontakt und findet sich im skurrilen Kunstfälscher Castillo einen neuen Liebhaber in Santa Teresa. Briefe bestimmen auch das Leben der Tochter Rosa, die mit ihrem Verflossenen ebenfalls so den  Kontakt sucht. Der neu in Santa Teresa angekommene Gelehrte weckt allerdings rasch bei der örtlichen Polizei Verdacht und wird unter Beobachtung gesetzt. Mit einer gehörigen Portion Ironie zeichnet der Autor die städtische Polizei, die, in diverse dubiose kriminelle Geschäfte verwickelt, alles Andere als sauber ist. Wie bereits im beeindruckenden Roman "Die Naziliteratur in Amerika" beschäftigt sich Roberto Bolaño auch hier mit der fast enzyklopädisch genauen Auflistung des imaginären Romanschaffens eines natürlich ebenso imaginären Autors. J. M. G. Arcimboldi ist der Autor, dessen Schaffen vom in Ungnade gefallenen Professor beleuchtet wird. Arcimboldi, der in etwas veränderter Form, (dort hat ihn Roberto Bolaño J. M. G. Archimboldi genannt), bereits großer unbekannter Protagonist im "opus magnum" des chilenischen Autors "2666" war. Und während hier bemerkt wird, dass des (imaginären) Autors Geschichten, "ungeachtet ihres jeweiligen Stils", doch immer Kriminalgeschichten wären, deren Auflösung nur durch die Flucht, durch eingebildetes oder wirkliches Blutvergießen und durch daran anschließende Fluchten möglich wäre, so "als würden Arcimboldis Figuren am Ende des Buches im wahrsten Sinne von der letzten Seite springen und weiterfliehen", stehen diese Worte doch wohl in erster Linie in selbstreflexiver Weise für das Schaffen des viel zu früh verstorbenen großen Chilenen. Interessant auch der Abschnitt, in dem Bolaño detailliert und ebenso fast archivarisch die Fäden einer der Nebengeschichten zusammenführt. Die der Herkunft und des Aufstiegs des den Professor beschattenden Detektivs. Gewalt, sexuelle Detailliertheit, Zynismus und eine den Außenseitern gewidmete Zuneigung bestimmen diesen Text, der, auch wenn er unvollständig geblieben ist, ein besonders erfreuliches Leseerlebnis ist, weil, wie bei Roberto Bolaño eigentlich immer, unter dieser Schicht der Aggression und sexuellen Ausschweifungen eine wundersam zarte, feine und humoristische Seite entdeckt werden kann. Absolute Empfehlung. (Roland Freisitzer; 04/2013)

• Rezension zu "Die Nöte des wahren Polizisten" von Roberto Bolaño

Die Nöte des wahren Polizisten
    HeikeG

HeikeG

16. March 2013 um 17:58

"Der Polizist ist der Leser, der vergeblich versucht, Ordnung in diesen vermaledeiten Roman zu bringen." (R. Bolaño) . "Wenn Sie einen Schriftsteller lesen, der keine Nachtseite hat, so handelt es sich um leichte Kost." Diesen Satz prägte der italienische Autor Giorgio Manganelli und fast scheint es, dass er damit den in Chile geborenen, in Mexiko aufgewachsenen und in Spanien zu literarischem Weltruhm gelangten Roberto Bolaño meinte. Nachtseiten konnte Bolaño wohl einige verzeichnen, und schenkt man den Legenden über den 2003 mit nur fünfzig Jahren verstorbenen Autor Glauben, so hat er sich gewissermaßen in der Stunde seines Todes in die unbestrittene Leitfigur der jüngeren lateinamerikanischen Literatur verwandelt. Er soll unter Pinochet im Gefängnis gesessen, in den siebziger Jahren in Mexikos Hauptstadt ein wildes Leben zwischen Drogen und literarischer Avantgarde geführt und nach seiner Übersiedlung nach Spanien von der Hand in den Mund gelebt haben. Auch das Bild eines gefährlichen, Gewalt verherrlichenden und ein nihilistisches Weltbild vermittelnden Menschen prägte er. . Ein bisschen Wahrheit ist wohl, wie bei allen Legenden und Mythen, immer vorhanden. Vor allem in seinem mit dem höchsten lateinamerikanischen Literaturpreis belohnten Roman "Die wilden Detektive" kann man diesem Mythos auf fast jeder Seite begegnen. Doch auch die anderen Erzählungen Bolaños bevölkern fanatische, kompromisslose, gleichzeitig aber auch verzweifelte und am Rande des Suizids stehende Helden, die sicherlich untrügliche Wesenszüge des Autors tragen, aber trotzdem viele surrealistische Elemente beinhalten. Sicher konnte man sich bei Bolaño nie sein, aber zweifelsohne zeichneten ihn drei wesentliche Charakterzüge aus: sein Witz, seine Unerschrockenheit und seine überwältigende Liebenswürdigkeit. . Zehn Jahre nach seinem Tod wird nun ein "neuer" Roman veröffentlicht, an dem Bolaño fast zwanzig Jahre gearbeitet hat. Im Vorwort erklärt Juan Antonio Masoliver Ródenas, ehemaliger Professor für spanische und lateinamerikanische Literatur an der Universitiy of Westminster London, Autor und langjähriger Literaturkritiker, dass es sich bei "Die Nöte des wahren Polizisten" zwar um einen unabgeschlossenen, aber keinen unvollständigen Roman handelt und die aktive Beteiligung des Lesers, "der durch sein Lesen Mitschöpfer des Werkes ist", wichtig sei. Dies zeichnet unzweifelhaft alle Bücher Bolaños aus. Leicht hat es der Autor seinem Leser noch nie gemacht. Seine Werke generieren schon immer Labyrinthe und Wüsten, in denen man sich schnell verirren, ja, "umkommen" kann. Doch dieses Buch, an dessen romanesker Handlung kein Zweifel besteht, trägt deutlich mehr Zeichen einer Skizze oder Studie. Es erscheint einfach zu unfertig, als dass es die Bezeichnung Roman tragen sollte. Sein Charakter der Vorläufigkeit ist in jedem der fünf Kapitel (Der Fall der Berliner Mauer / Amalfitano und Padilla / Rosa Amalfitano / J.M.G. Arcimboldi / Sonoras Mörder) deutlich zu spüren. Einen roten Faden wird man vollständig vermissen. . Erneut begegnet man dem linksintellektuellen Literaturwissenschaftler Amalfitano und dem Schriftsteller Arcimboldi in der mexikanischen Wüstenstadt Santa Teresa, die dem ein oder anderen Leser bereits aus "2666" bekannt sein dürften. Hier allerdings muss Amalfitano mit seiner Teenager-Tochter Rosa wegen einer homosexuellen Affäre Barcelona verlassen. Doch in ihrer neuen Heimat kommen sie gleichfalls nicht zur Ruhe. Sie werden von der Polizei verfolgt. Sein ehemaliger Liebhaber Padilla wiederum schreibt Amalfitano in seinen Briefen von einem Romanprojekt mit dem Titel "Der Gott der Homosexuellen". Zudem ist er an Aids erkrankt. Eine Freundin mit Namen Elisa, die neuerdings um ihn ist, verkörpert dabei offensichtlich den Tod. . Sexualität, Gewalt, Liebe, Entwurzelung, Einsamkeit und Brüche, die dunkelsten Bezirke des Menschseins, sind wiederum kennzeichnendes Element des literarischen Stils Bolaños. Amalfitano fungiert dabei als "Detektiv", "der das Zentrum der metaliterarischen Dimension des Romans verkörpert" und Padilla als der offensichtliche Protagonist. Doch ein Zusammenlaufen der Fäden in diesen beiden Personen, ihre erklärenden und verbindenden Parts, mögen sie auch noch so versteckt enthalten sein, vermisst man. Das Falsche und Authentische, das Ernste und Verspielte, das wirkliche Werk und sein Schatten, diese so kennzeichnenden Eigenschaften Bolaños Schreibens, die sich umarmen und gemeinsam in Richtung Zerstörung marschieren, sind nur ansatzweise zu entdecken. Zu groß erscheinen die "Rätsel, die, mit Kreide auf die Stirn geschrieben, ihre eigenen Antworten mit sich herumtrugen." Das Buch erinnert in seiner Unfertigkeit eher an einen "Steinbruch" für das zu errichtende, offensichtlich monumentale Hauptwerk. . Fazit: "Bücher sind Wege, die nirgendwohin führen, auf die man sich aber dennoch begeben muss, um sich zu verirren und wieder zu finden oder um etwas zu finden, was auch immer, ein Buch, eine Geste, einen verlorenen Gegenstand, irgendetwas, vielleicht eine Methode, mit etwas Glück: das Neue, das, was immer schon da war.", schrieb der Autor in seinem hellsichtigen Essay "Literatur+Krankheit=Krankheit". Geistreich, voller Esprit, messerscharf und zuweilen unbändig komisch, so war Roberto Bolaño zu Lebzeiten, ein Realist, einer, der die Wirklichkeit hinter den Tatsachen suchte und beschrieb. Ihn zu lesen ist ein intellektuelles Vergnügen, ein Erlebnis, aber auch ein Experiment und ein Schauder, weil es keinen typischen Bolaño-Ton gibt, weil er formale Offenheit praktiziert, erwartete Begegnungen stets ausbleiben und klug ausgelegte Spuren ins Nichts führen. "Die Nöte des wahren Polizisten" hinterlässt allerdings einen zwiespältigen Eindruck. Aus dem Fragment hätte vielleicht etwas Großes werden können. Aber vielleicht fehlte mir auch nur genug Tapferkeit. Denn wie schreibt der Autor in persona Amalfitanos: "Dass die wichtigste Lektion der Literatur die Tapferkeit war, eine seltene Tapferkeit, wie ein steinerner Brunnen inmitten einer Seelandschaft, eine Tapferkeit, vergleichbar mit einem Strudel und einem Spiegel. Dass Lesen und erinnern lernt. Dass die Erinnerung die Liebe war." Und weiter: "Dass die Schriftsteller, die gelesen wurden, die Seele der Steine verließen, wo sie nach dem Tod lebten, und sich in der Seele der Leser wie in einem weichen Gefängnis niederließen, dass dieses Gefängnis sich aber dann blähte und explodierte." Leider konnte ich diese literarische Explosion in "Die Nöte des wahren Polizisten" nicht wahrnehmen.