Cover des Buches Lumpenroman (ISBN: 9783446235465)
Rezension zu Lumpenroman von Roberto Bolaño

Rezension zu "Lumpenroman" von Christian Hansen

Bolano entwickelt in einem distanziert wirkenden Stil eine Geschichte von Menschen, die durch das soziale Netz gefallen sind, die quasi unsichtbar für den Rest der Welt leben. Deutlich merkt man ihnen an, dass sie dabei kaum zu menschlichen Beziehungen, Bindungen, Gefühlen fähig sind. Das Buch umfasst eher die Dimension einer Novelle als eines Romans und Bolano entwickelt die Geschichte gekonnt knapp, ohne überflüssigen Ballast, erzählt nur das wichtigste. Spannend (und damit auch interessant) wird sie dadurch, dass ich als Leser ständig Angst um die Protagonistin habe. Angst, dass sie noch tiefer sackt, völlig exkludiert wird, die Androhung der Kriminalität zu Beginn der Erzählung umgesetzt wird. Dabei begibt sie sich in unheimliche Gesellschaft, einem Menschen, der aus dem Rampenlicht ebenfalls an den Rand der Aufmerksamkeit gedrängt wurde. Die Geschichte ist eindringlich erzählt aber mich stört doch ein wenig die Botschaft, die ich ihr entnehme. Sie vermittelt zu sehr das Bild der Individualisierung, in dem jede/r seines Glückes Schmied ist und selber in der Lage ist, sich zu befreien und Teil der Gesellschaft werden kann beziehungsweise in ihr aufsteigen kann. Dem muss ich wiedersprechen.Aber das Buch zeigt gleichzeitig, dass keine oder kaum sozialen Netze zum Auffangen existieren und die Potagonisten sich selbst überlassen werden. Daher ist "Lumpenroman" für mich, obwohl sprachlich überzeugend, nicht gänzlich gelungen. Zumindest wird der Leserin und dem Leser ein interessantes gesellschaftliches Bild vor Augen geführt.