Die Baukunst im Mittelalter

von Roberto Cassanelli
Die Baukunst im Mittelalter

Inhaltsangabe zu "Die Baukunst im Mittelalter"

Eine der stärksten kulturellen Kräfte des Mittelalters war die Baukunst.§In 12 Essays - allesamt von anerkannten Spezialisten verfasst - werden ganz unterschiedliche, bedeutende Bauten (aus dem sakralen und profanen Bereich) - und damit auch Baugeschichten - des Mittelalters porträtiert.§§Am Beispiel von Inschriften, Chroniken und baugeschichtlichen Dokumenten wird die Geschichte der architektonischen Monumente aufgedeckt: es eröffnen sich die reale Welt der Bauhütten, ihre Traditionen, die Geheimnisse ihrer Meister, die Instrumente, die Organisation und schließlich das Beziehungsnetz zwischen Auftraggebern, Künstlern und Bürgern im Rahmen dieser Gemeinschaftsunternehmen im eigentlichen Sinn.

ISBN:9783491961463
Sprache: