Roberto Ohrt Phantom Avantgarde

Inhaltsangabe zu „Phantom Avantgarde“ von Roberto Ohrt

"Niemals werde ich Erklärungen abgeben. Nun bist du ganz allein mit unseren Geheimnissen." Mit dieser Haltung hat Guy Debord, der Protagonist der Situationistischen Internationale, bisher eine genauere Untersuchung dieser Gruppierung verhindert. Sie blieb daher so unbekannt wie berüchtigt. Roberto Ohrt legt erstmals eine kritische Chronologie der S.I. und ihrer Zeit vor, eine pointierte Geschichte der modernen Kunst seit 1945 in den Bereichen Malerei, Literatur, Film, Architektur, Aktion. Der Autor spürt den Verbindungen zum späten Surrealismus, zum Lettrismus, zu COBRA, den Nouveaux Realistes und der Pop Art nach. Sichtbar wird ein Brennpunkt der europäischen Nachkriegskultur.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde