Phantom Avantgarde

von Roberto Ohrt
Phantom Avantgarde

Inhaltsangabe zu "Phantom Avantgarde"

"Niemals werde ich Erklärungen abgeben. Nun bist du ganz allein mit unseren Geheimnissen." Mit dieser Haltung hat Guy Debord, der Protagonist der Situationistischen Internationale, bisher eine genauere Untersuchung dieser Gruppierung verhindert. Sie blieb daher so unbekannt wie berüchtigt. Roberto Ohrt legt erstmals eine kritische Chronologie der S.I. und ihrer Zeit vor, eine pointierte Geschichte der modernen Kunst seit 1945 in den Bereichen Malerei, Literatur, Film, Architektur, Aktion. Der Autor spürt den Verbindungen zum späten Surrealismus, zum Lettrismus, zu COBRA, den Nouveaux Realistes und der Pop Art nach. Sichtbar wird ein Brennpunkt der europäischen Nachkriegskultur.

Verlag:Edition Nautilus

quintesredivivuss avatar