Roberto Saviano Die Schönheit und die Hölle

Inhaltsangabe zu „Die Schönheit und die Hölle“ von Roberto Saviano

»Die Schönheit und die Hölle« durchmißt den Weg, den Roberto Saviano insbesondere nach der Veröffentlichung von »Gomorrha« genommen hat. Seit 2006 muß der Autor unter Personenschutz leben. »Schreiben hat mir in diesen Jahren die Möglichkeit gegeben zu existieren.« Saviano berichtet von Lionel Messi, der die größte Herausforderung, die es für einen Fußballchampion geben kann, gemeistert hat, von Anna Politkowskaja, die ermordet wurde, weil sie anders nicht zum Schweigen zu bringen war, und von vielen weiteren, denen Saviano an Orten des Leidens und der Erniedrigung begegnete - oder im weiten Reich der Literatur. Roberto Saviano erzählt von Menschen, die den Mut zum moralischen Handeln aufbrachten und ihre Ängste überwanden. Seite für Seite bekräftigt er sein Vertrauen in das Wort, das die Realität aus den Angeln hebt, das sich jeder Art von Gewalt widersetzt und Zeugnis ablegt von der Gewißheit, daß »die Wahrheit, trotz allem, existiert«.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Die Schönheit und die Hölle
    BlurOasis

BlurOasis

16. January 2011 um 15:55

Ein wunderbares Buch,das der italienische Enthüllungsjournalist Roberto Saviano hier verfasst hat.Das Buch enthält einige wunderbare Anekdoten und tolle Plädoyers für die Menschlichkeit und für den Mut,den es im Angesicht des organisierten Verbrechens zu beweisen gilt.Saviano ist ein aus seiner Heimat Verstoßener,der für das kämpft,was ihm wichtig ist und dem es darum geht,dass die Erinnerung an die verübten Gräueltaten nicht verblasst. Eine absolute Pflichtlektüre!