Robin Banksy Banksy

Inhaltsangabe zu „Banksy“ von Robin Banksy

es ist wohl nicht übertrieben BANKSY aus england als MR.STREETART und einen DER pioniere dieser subculture zu bezeichnen. wie kaum ein anderer versteht er es, die schockierende wirkung, die power und die dynamik von urbaner straßenkunst, die in erster linie aus dem zusammenspiel von ort (einer öffentlichen fläche) und dem bild resultiert, dem betrachter aufzuzwingen! englands most wanted street anarchist schafft es immer wieder, mit teilweise visuell sehr radikalen, oft aber auch trivialen und witzigen schablonen/bildern auf gesellschaftliche/menschliche missstände aufmerksam zu machen. hier noch ein zitat, das seine (politische) einstellung ganz gut beschreibt: "only when the last tree has been cut down [...] man will realise that reciting red indian proverbs makes you sound like a fucking muppet". BANKSY - WALL AND PIECE ist ein muss für jeden, der sich auch nur etwas für diese materie interessiert!

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Der bekannteste Sprayer mit politischen Aussagen

Banksy
    Janna_KeJasBlog

Janna_KeJasBlog

20. April 2015 um 18:40

Inhalt: Bilder und Werke von Banksy, ergänzt mit Hintergrundinformationen und vielem mehr! 5 von 5 Sternen: Ein besonderes Kunstbuch! Viele Werke von Banksy werden mit dazugehörigen Bildern dokumentiert & inhaltlich dargestellt. Dazu gehören auch die Hinweise, wo in London einige seiner Werke/Graffitis zu finden sind oder bspw. wie lange seine Kunstwerke in Museen/Kunstausstellungen & Co. "überlebt" haben. Was das bedeutet? Banksy hat große Kunstwerke als Vorbild genommen und sie zu einem eigenen Kunstwerk umgestaltet, um diese in verschiedenen Kunsthäusern/Museen u.ä. - ohne Absprache! - auf zuhängen. Danach wurde beobachtet, wie lange die Banksy-Werke unbemerkt "ausgestellt wurden". Dies sind nur minimale Beispiele! Da es sich um ein Kunstbuch handelt finde ich es besonders schwer genau zu erörtern / erläutern, warum mir dieses so ungemein zusagt. Ich bewundere die Banksy-Werke, mir gefällt seine Kunst und ich finde es immer wieder faszinierend wie viel Politik mit einfließt. Es macht einfach Freude dieses Kunstbuch durchzublättern, zu betrachten, zu lesen ... Ein Künstler der den Nerv der Zeit getroffen hat und Politik über Graffiti ausdrückt. Info: Ein besonderes Highlight ist die Mitarbeit & Gestaltung seitens von Banksy an diesem Kunstbuch. Zusätzlich kann ich die Doku über Banksy & Thierry Guetta "Exit Through The Gift Shop, Limited Edition, 1 DVD" sehr empfehlen! Fazit: Wer Banksy kennt und seine Kunst mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!