Robin Black Porträt einer Ehe

Inhaltsangabe zu „Porträt einer Ehe“ von Robin Black

Berührend uns spannend zugleich! Ein großartige Geschichte über die Höhen und Tiefen einer jahrelangen Partnerschaft.

— miro76
miro76

War leider überhaupt nichts für mich, habe mich zu Tode gelangweilt...

— SophieNdm

Berührend , wunderschön!! DAS ist echte gute Literatur,,,

— Angie*
Angie*

Intensiv- nimmt den ganzen Raum ein- fesselt-das Lesen war wie eine Art Sog.

— Buchraettin
Buchraettin

Ein richtig toller Roman!

— michelle_loves_books
michelle_loves_books

Sehr ruhig, trotzdem spannend, ein bisschen seltsam und super schnell durchgelesen weil nicht-aus-der-Hand-legbar.

— BettinaR87
BettinaR87

Eine ruhig Geschichte, die dennoch spannend ist und durch eine dichte Atmosphäre beeindruckt - lesenswert!

— -sabine-
-sabine-

Es ist ein fast lyrisches, unbeschreiblich schön geschriebenes Buch, bedrückend ehrlich, klar, direkt, detailreich und beobachtungsstark.

— JulesBarrois
JulesBarrois

Robin Black hat ein Händchen dafür, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

— HibiscusFlower
HibiscusFlower

empfehlenswerter, tiefsinniger Roman über die verschiedensten zwischenmenschlichen Beziehungen, über Liebe,Vertrauen, nicht gesetzte Grenzen

— Devona

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Kuhni77

Dann schlaf auch du

Seehase1977

23. December 2016 um 09:48

Inhalt:Gibt es ein Geheimnis für das Bewahren der Liebe? Augusta und Owen sind von der Großstadt Philadelphia aufs Land gezogen, wo sie ein ruhiges, einsames Leben führen, Gus als Malerin, Owen als Schriftsteller. Doch ihre Verletzungen konnten sie nicht zurücklassen: Die Malerin hatte eine Affäre, die zwar vorüber ist, aber Gus hat ihrem Mann alles gestanden, und nun versuchen beide, ihre Ehe zu retten. Als in das Nachbarhaus eine neue Mieterin einzieht, ändert sich das stille, isolierte, vorsichtige Leben des Paars. Gus freundet sich mit der geschiedenen Britin Alison schnell an, sie ist ebenfalls Malerin, und Schritt für Schritt wird das Beziehungsgeflecht zwischen den drei Nachbarn enger und vertrauter, aber auch komplizierter. Und spätestens als die junge Nora, Alisons Tochter, eintrifft, droht die Situation zu eskalieren … Meine Meinung:Ich habe "Porträt einer Ehe" als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen, daher tut es mir richtig leid, dass ich dem Buch eine so schlechte Bewertung geben muss.. Von Anfang an konnte ich die Story überhaupt nicht packen.Dieses ewige gerede über Gus und Owens Vergangenheit war sowas von uninteressant! Und auch die Charaktere an sich fand ich total merkwürdig und unsympathisch. Ich habe mich regelrecht durch das Buch gequält und musste mich wirklich zwingen weiter zu lesen.. Nachdem ich seit ca 2 Monaten versuche in diesem Buch endlich weiter zu kommen, habe ich ca. Seite 170 habe ich das Buch dann abgebrochen weil ich einfach keinen Sinn mehr gesehen habe mir das noch länger anzutun.. Fazit:Das Buch war leider überhaupt nichts für mich. Vielleicht hätte es gegen Ende noch eine Besserung gegeben, aber ich hatte absolut keine Lust weiter zu lesen...

• Stillschweigende Gespräche,,,

20. December 2016 um 11:58

Inhalt: Gus, eine begabte Malerin und Owen, der Schriftsteller, beide Ende des 40. Lebensjahrzehnt führen eine ruhige und harmonische Ehe . Sie sind von der Stadt auf das Land in eine altes entlegenes Farmhaus gezogen, haben Freunde und Bekannte hinter sich gelassen , um ihrer künstlerischen Schaffenskraft neuen, ruhigen Entfaltungsraum zu geben. Sie verstehen sich auch ohne grosse Worte, oft nur durch Blickkontakt und kurze zärtliche Körperberührungen. Owen nutzt zum Schreiben ihre etwas dunkle, alte Scheune und Gus ein helles, schönes Atelier im Wohnhaus. Gus ist eine in sich gekehrte , etwas schüchterne Persönlichkeit, stammt aus einem strengen jüdischem Elternhaus. Sie hat die Mutter im Alter von zwei Jahren verloren, ihre über alles geliebte herzliche Schwester Charlotte starb vor sechs Jahren. Zum an Demenz erkrankten Vater und zur anderen Schwester hat sie wenig Kontakt.  Die schüchterne Gus hatte eine aufregende Affäre vor Jahren mit Bill , die sie ihrem geliebten Owen gebeichtet hatte. Plötzlich zieht die Malerin Alison in ein  leerstehendes Farmhaus - in Sichtweite vom Grundstück der beiden Künstler. Owen und vor allem Gus beginnen eine etwas erzwungene Freundschaft mit  der geheimnisvollen Alison und deren Tochter Nora,,,, Meine Meinung: Eine Freundschaft, die sich als immerwährende, unterschwellige Bedrohung der Zweisamkeit von Gus und Owen darstellt. So vermittelt die Autorin diese beginnende Beziehung mit den Worten „In den letzten Tagen vor seinem Tod besuchte mein Mann Alison jeden Tag.“ (Seite 9) . Eigentlich passiert in dieser Geschichte über eine ganz normale Ehe nicht viel. Die Ich-Erzählerin Gus schaut zurück auf ihre Ehe, die aus biologischen Gründen kinderlos geblieben ist. Sie reflektiert immer wieder ihre leidenschaftliche Affäre mit Bill, auch spricht sie mit der neuen Freundin Alison darüber, da Owen dieses Thema strikt meidet und ablehnt. Robin Black beschreibt mit ganz viel Dichte und Einfühlungsvermögen die Gefühle und Stimmungen dieses künstlerischen Paares. Auch die Schreibblockade von Owen und die Hemmungen beim künstlerischem Malen von Gus kommen nicht zu kurz. Laine, eine der anderen drei Protagonisten, die Tochter von Bill , spielt eine starke Rolle als Kinderersatz und später auch als Malkollegin für Gus. Gus hat Laine lange Malunterricht gegeben - und auch Lebenshilfe.  Dann kommt Nora, die 22 jährige Tochter von Alison,  ins Spiel - und alles verändert sich zwischen Owen und Gus. Nora bewundert Owen sehr und hat selber eigene literarische Ambitionen. Die Persönlichkeit von Gus hat Robin Black sehr zartfühlend und sensibel beschrieben, gerade auch als sie sich um ihren an Demenz erkrankten Vater kümmern muss. Gus ist sich ihrer harmonischen und feinen Beziehung zu Owen so sicher, dass sie erst spät bemerkt, das sich Owen langsam und vorsichtig zurückzieht und sich ihr entfremdet,,,,, Ein schönes Buch, eine tolle Prosa, die uns Robin Black mit diesem Werk geschenkt hat.  Sie hat es geschafft die Stimmungen und Gefühle dieser starken Partnerschaft einzufangen, auch die langsam aufkommenden Zweifel und und das sich ändernde Vertrauen in dieser Partnerschaft zueinander. Zwei bezeichnende Sätze für dieses poetische Schreiben möchte ich noch aufführen. Zitat Seite 139: „Ich brauchte nur zu zeichnen. Oder zu malen. Beziehungsweise es nicht einmal tatsächlich zu tun, sondern es mir nur vorzustellen; darüber nachzudenken, was mein nächstes Bild werden würde, mich umzusehen und nicht mehr Mütter und Kinder wahrzunehmen, sondern nur noch Gegenstände, Personen, Oberflächen, Licht.“ Ganz bezeichnend für dieses Buch und diese Ehe ist auch der folgende Satz auf Seite 54 :“ In einer Ehe laufen oft zwei Gespräche nebeneinander ab. Das, das man gerade führt, und das, das man gerade nicht führt. Manchmal weiss man nicht einmal, wann dieses zweite, stillschweigende , begonnen hat.“ Fünf Sterne sind dieser berührenden Lektüre gewiss und ich bedanke mich herzlich beim Luchterhand Verlang, RandomHouse und der Autorin für das schöne gebundene Leseexemplar.

• Ein wunderbares Buch voller kluger Gedanken, verpackt in eine schöne Sprache

Federfee

Federfee

15. November 2016 um 11:46

Der Titel klang für mich nicht besonders verlockend, aber wegen guter Beurteilungen habe ich es mir doch ausgeliehen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es gekauft habe. Es ist eines der Bücher, die man mehrfach lesen kann oder muss, eines der Bücher, wo man viele Textstellen unterstreichen könnte, eines der Bücher, wo man oft unterbrechen sollte, um über Sätze nachzudenken.Vieles, was man selbst diffus verspürt, fasst Robin Black in unverbrauchte, nicht abgegriffene Sätze und Wortbilder."… als sie dann antwortete, hatte ich das Gefühl, ihre Worte schwebten durch die Luft, ohne ganz den Weg in mein Bewusstsein zu finden."Der Roman fängt mit dem Ende an: Gus (Augusta) steht am Fenster und denkt an ihren Mann, der vor kurzem verstorben ist. Wie das passierte, erfährt der Leser allerdings erst am Ende. Das störte mich genau so wenig wie die Zeitsprünge.Gus und Owen, beide Künstler, er Schriftsteller mit Schreibblockade, sie Malerin, beide ungesellig, ziehen sich nach einer kleinen Erbschaft in ein Häuschen aufs Land zurück, nicht nur wegen der Ruhe, sondern auch wegen der noch nicht ganz verarbeiteten Affäre, die Gus ihrem Ehemann gestanden und die sein Vertrauen schwer erschüttert hat."In einer Ehe laufen oft zwei Gespräche nebeneinander ab. Das, das man gerade führt, und das, das man gerade nicht führt."Es geht aber nicht nur um Liebe und Vertrauen, sondern auch um Freundschaft und Vertrauen und die vielen anderen Themen, die das Leben der meisten Menschen ausmachen: das Verhältnis zu ihrer Schwester, der Umgang mit Verlusten (Tod der zweiten Schwester Charlotte), Arbeit und Kreativität, der demente Vater ("sein sich auflösendes irrlichterndes Ich").Das alles kommt in lebensklugen, tiefschürfenden Gedanken daher, gepaart mit feinen Beobachtungen und Einschätzungen, ein Buch, das man gleich noch einmal lesen möchte.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

• Intensiv- nimmt den ganzen Raum ein- fesselt-das Lesen war wie eine Art Sog.

19. October 2016 um 09:24

Intensiv- nimmt den ganzen Raum ein- fesselt-das Lesen war wie eine Art Sog. Es war ein intensives Lesen. Ich hatte immer das Gefühl, ich sitze neben ihr und sie erzählt nur für mich. Die Liebe, die Verluste. Das war intensiv, brennend, den ganzen Raum einnehmend, ohne Kitsch wird die Beziehung beschrieben und dennoch sind da diese Sätze, die mich als Leser verzaubern mit der wunderschönen Sprache. Eine Malerin und ein Schriftsteller. Eigentlich ist der Anfang auch das Ende und der Kreis schließt sich in der Geschichte. Sie sind gerade aufs Land gezogen. In ein Haus mit Schuppen, in dem er schreibt. Die Ich- Erzählerin erzählt anfangs vom Hier und Jetzt, aber die Erzählung gleitet dann immer wieder in die Vergangenheit zurück. Diese Übergange sind fließend und irgendwann im Laufe des Buches habe ich es einfach nicht mehr bemerkt, weil ich so mitten drin war in der Erzählung.  Das Lesen war wie eine Art Sog. Ich habe nur kurz reingelesen am Anfang. Ich war ein wenig skeptisch, wegen des Titels. Was wird mich hier erwarten für eine Geschichte? Doch sie hat mich gefangen genommen, diese Geschichte um den Autor, die Malerin und die neue Nachbarin. Seit sie auftauchte spürte ich immer wieder beim Lesen die unterschwellige Anspannung. Es gibt Romane für mich, die haben eine Stimme. So wie dieses Buch. Eine lebendige Erzählstimme. Es ist eine Geschichte einer Beziehung zweier Menschen. Es gab nicht viel Rahmenhandlung, sondern im Mittelpunkt stehen die beiden und die Nachbarin. Sie taucht eines Tages auf. Kleine Szenen, kleinste Details auf die es sich zu achten lohnt. Kurze Sätze, die eine Zukunft anklingen lassen. Welche Bedeutung hat diese Person, die die Zweisamkeit der beiden unterbricht? In diesem Buch geht es auch um Verluste. Die Mutter, die Schwester, der schleichende Verlust des Vaters. Eine Ehe, die auf einem beinah Verlust begründet wurde. Jede Seite des Buches offenbart neue Seiten der Figuren. Es war eher eine ruhige Geschichte. Aber gerade die letzten 100 Seiten habe ich doch immer mehr Anspannung beim Lesen gespürt. Es gibt Romane für mich, die haben eine eigene Stimme. So wie dieses Buch Intensiv- nimmt den ganzen Raum ein- fesselt-das Lesen war wie eine Art Sog.

• Ein richtig gelungener Roman.

15. October 2016 um 17:01

„Porträt einer Ehe“ wurde von Robin Black im Mai 2016 im Luchterhand Literaturverlag. Das Buch dreht sich um Owen und Augusta, die in einer ländlichen Gegend, relativ abgeschieden von anderen, ihre Ehe zu retten versuchen. Gebundene Ausgabe: 320 Seiten Verlag: Luchterhand Literaturverlag (24. Mai 2016) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3630873227 Preis Hardcover: 19,99€ Preis eBook: 15,99€ Originaltitel: Forgiving Klappentext Augusta und Owen sind von der Großstadt Philadelphia aufs Land gezogen, wo sie ein ruhiges, einsames Leben führen, Gus als Malerin, Owen als Schriftsteller. Doch ihre Verletzungen konnten sie nicht zurücklassen: Die Malerin hatte eine Affäre, die zwar vorüber ist, aber Gus hat ihrem Mann alles gestanden, und nun versuchen beide, ihre Ehe zu retten. Als in das Nachbarhaus eine neue Mieterin einzieht, ändert sich das stille, isolierte, vorsichtige Leben des Paars. Gus freundet sich mit der geschiedenen Britin Alison schnell an, sie ist ebenfalls Malerin, und Schritt für Schritt wird das Beziehungsgeflecht zwischen den drei Nachbarn enger und vertrauter, aber auch komplizierter. Und spätestens als die junge Nora, Alisons Tochter, eintrifft, droht die Situation zu eskalieren … Meinung Das Buch hat mich schon allein wegen seines schönen Covers angesprochen. Der Klappentext klang sehr interessant und auch ein bisschen mysteriös. Andere Rezensionen haben mich dann völlig auf das Buch angefixt. Es geht um Augusta und Owen. Zusammen leben sie in einer ländlichen Gegend. Nachdem Gus ihre Affäre gestanden hat, sind die beiden aufs Land gezogen, um ihre Ehe zu retten. Dort leben sie sehr abgeschieden und widmen sich größtenteils ihrer Arbeit. Bis eine neue Nachbarin ihr Leben tierisch auf den Kopf stellt. Eigentlich mag ich Bücher, die schon auf der ersten Seite das Ende verraten nicht, aber hier hat es einfach gepasst. Es hat die Geschichte noch spannender gemacht, da man erfahren wollte, wie es nun dazu gekommen ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr ruhig. Er spiegelt die Gefühle der Protagonisten trotzdem stark wieder. Das gesamte Buch lässt sich schön flüssig lesen. Die Handlung wird aus der Sicht von Gus beschrieben. Gus fand ich als Protagonistin sehr interessant. Sie ist Künstlerin und liebt es, Landschaften und dergleichen zu zeichnen. Mit Menschen hat sie eher Probleme. Seit vielen Jahren ist sie mit Owen verheiratet. Gemeinsam haben sie keine Kinder. Die Affäre von Gus bringt Owen sehr durcheinander, auch wenn Gus selbst sich in dem Moment befreit fühlt, fällt sie tief. Die Beziehung zwischen Owen und Gus war sehr interessant. Einerseits lieben die beiden sich wirklich, anderseits können sie über bestimmte Dinge einfach nicht miteinander reden. Wie zwei Puzzle, die zusammen gehören, aber irgendwie auch nicht. Besonders die Arbeit von Owen und Gus spielt eine wichtige Rolle. Gus Vater ist an Demenz erkrankt. Er verbindet aber Gus Gegenwart mit der Vergangenheit. Als früherer Lehrer zeigt er eine gewisse Strenge, die er auch in der Erziehung von Gus und ihren Geschwistern durchsetzt. Die Handlung sickert die ganze Zeit vor sich hin, aber dies ist nicht schlimm. Das Ende kommt dann doch etwas abrupt und plötzlich. Etwas zu sehr abrupt für meine Empfindung. Fazit Eigentlich war die Richtung, in die das Buch geht, mir schon vor dem Lesen klar, aber trotzdem schafft es die Autorin, mich komplett in ihren Bann zu ziehen. Gefühlvoll und mitreißend erzählt Robin Black über eine Ehe, die eigentlich schon fast am Ende ist und nur noch vor sich hin lebt. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Es ist unglaublich bewegend und spannend! Eure Michelle Mein Dank geht an den Luchterhand Literaturverlag, dass ich das Buch lesen durfte! Vielen Dank

ForeverAngel

ForeverAngel

06. October 2016 um 08:35

"Owen war Owen. Owen war ich selbst. Ich war Owen. [...] Wenn Owen ins Zimmer kam, hätte ich ihn vielleicht oft - sozusagen - am liebten umgebracht, dochgleichzeitig hätte ich die meiste Zeit meines Lebens nicht wirklich sagen können, wo ich aufhörte und er begann." (Seite 11) Owen und Augusta "Gus", beide Künstler, leben ein ruhiges Leben auf dem Land. Versteckt hinter einer Maske der Harmonie und des Friedens, versuchen sie, ihre Ehe zu retten. Seit Augustas Seitensprung mit dem Vater einer ihrer Malschülerinnen, ist das Verhältnis zwischen ihr und Owen kompliziert geworden. Sie versuchen, diesen Umstand hinter Alltagsroutine und kleinen Ritualen zu verstecken und zunächst gelingt ihnen das auch ganz gut. Doch dann zieht Alison in der Nachbarschaft ein, ebenfalls Künstlrin und frisch geschieden. Man trifft sich zum Essen und zum Reden, doch wie lange kann das gut gehen, wenn das Vertrauensverhältnis ohnehin schon stark beschädigt ist? Ich muss gestehen, am Anfang hatte ich arge Schwierigkeiten, in den Roman hineinzufinden. Dieser ruhige Schreibstil, die Ereignislosigkeit und der starke Fokus auf den Emotionen. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird. Dass das Ende vorweg genommen wird. Ich musste mich durchbeißen, bis es plötzlich klick gemacht hat und der Lesefluss wie von selbst eingesetzt hat. Plötzlich wollte ich mehr über die Ehe von Gus und Owen erfahren, war gespannt auf jeden neuen Besuch von Alison und später auch deren Tochter Nora, achtete auf jedes Detail in der Gestik und Mimik, in den Dialogen. Ab wann ließ sich absehen, was am Ende passiert?  Porträt einer Ehe vermischt zwei Hauptthemen miteinander. Zunächst porträtiert es eine instabile Ehe, wie sie in jedem Haushalt zu finden sein kann. Einer von beiden Partnern ist fremgegangen und bereut, der andere versucht, zu verzeihen, doch keiner kann wirklich vergessen und etwas scheint unwiderruflich zerbrochen zu sein. Und dennoch. Man bemüht sich weiter, allen Widrigkeiten zum Trotz. Doch wie das Leben so spielt, kann immer wieder Unvorhergesehenes dazwischenkommen und alle guten Vorsätze zunichte machen.  Und dann ist da noch das zweite große Thema: die Kunst. Nicht ohne Grund sind alle drei Hauptfiguren Künstler. Porträt einer Ehe zeigt, wie sehr sich äußere Einflüsse, Emotionen und veränderte Lebensumstände auf die Kreativität eines Künstlers auswirken, auf sein Schaffen und seinen Zugang zu seiner eigenen Kreativität.  Etwas abrupt und überraschend kam dann nur noch das Ende - obwohl man das eigentlich schon von Beginn an kannte. Robin Black hat es irgendwie geschafft, dass man das Vorwissen, mit dem man in die Geschichte einsteigt, bis zum Ende wieder verdrängt hat und die letzten Seiten so trotz allem überraschend sind.  (c) Books and Biscuit

• Tückische Strömungen

YukBook

YukBook

21. September 2016 um 08:26

Es geht um einen Schriftsteller und eine Malerin, die in ein Bauernhaus in der Nähe von Philadelphia ziehen, um ein abgeschiedenes Leben zu führen und sich ganz der Kunst zu widmen. Das klingt erst einmal so, als ob sich das Paar einen langgehegten Traum erfüllt hätte. Eheliches Glück und Erfüllung wird man bei Augusta, genannt Gus, und Owen jedoch vergeblich suchen. Zu groß ist die Anzahl der Tabuthemen, die sich im Laufe ihrer Beziehung angestaut haben, darunter Gus’ Untreue, die verziehen, jedoch nicht vergessen ist, und Owens länger andauernde kreative Blockade. Als im leerstehenden Nachbarhaus die geschiedene Britin Alison einzieht, die ebenfalls malt, sucht Gus immer häufiger ihre Gesellschaft, um sich mit ihr auszutauschen und anzufreunden. Erst genießt Gus diese Freundschaft frei von Vergangenheit, doch sehr bald merkt sie, dass auch hier kein wahrer Neuanfang möglich ist. Je mehr Gefühle und Geheimnisse sie sich gegenseitig anvertrauen, desto mehr schwindet die anfängliche Unbeschwertheit in ihren Gesprächen und Unternehmungen. Es ist nicht so, dass der Neuankömmling ein Gleichgewicht zerstört, sondern vielmehr eine bereits existente Schieflage nur noch verschärft. Als dann noch Alisons Tochter Nora auf der Bildfläche erscheint, ist das Fiasko perfekt. Über der ganzen Geschichte lastet eine tiefe Traurigkeit. Es geht um Bedauern, Reue, Misstrauen und Kontrollverlust. Verwunderlich ist es nicht, wenn man bedenkt, was die Figuren durchmachen müssen. Gus’ Vater leidet unter rapide fortschreitender Demenz während Alison immer noch von ihrem gewalttätigen Ex-Mann schikaniert wird. Beide mussten die übelste Verwandlung eines geliebten Menschen mitansehen. Trotz der Tragik habe ich jede Zeile dieses Buches genossen, weil mich die Geschichte im Innersten berührt hat. Die tückischen Strömungen der Ehe werden ebenso mitreißend erzählt wie der tägliche Kampf im kreativen Schaffensprozess. Wunderschön beschrieben ist auch, wie Gus ihre Umwelt mit den Augen einer Malerin wahrnimmt und ihre zurückliegende Affäre wie eine gemalte Landschaft in ihrer Erinnerung abgespeichert hat. Robin Black lotet mit psychologischem Feingefühl kleinste Gefühlsnuancen, Zwischentöne und das Ungesagte aus und bezaubert durch ihren elegant lyrischen Stil.

• Ich liebe dieses Buch

lord-byron

lord-byron

17. September 2016 um 18:13

Gibt es ein Geheimnis für das Bewahren der Liebe?Augusta und Owen sind von der Großstadt Philadelphia aufs Land gezogen, wo sie ein ruhiges, einsames Leben führen, Gus als Malerin, Owen als Schriftsteller. Doch ihre Verletzungen konnten sie nicht zurücklassen: Die Malerin hatte eine Affäre, die zwar vorüber ist, aber Gus hat ihrem Mann alles gestanden, und nun versuchen beide, ihre Ehe zu retten. Als in das Nachbarhaus eine neue Mieterin einzieht, ändert sich das stille, isolierte, vorsichtige Leben des Paars. Gus freundet sich mit der geschiedenen Britin Alison schnell an, sie ist ebenfalls Malerin, und Schritt für Schritt wird das Beziehungsgeflecht zwischen den drei Nachbarn enger und vertrauter, aber auch komplizierter. Und spätestens als die junge Nora, Alisons Tochter, eintrifft, droht die Situation zu eskalieren … (Quelle Amazon)Ich habe keine Ahnung, warum ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Irgendwie zog es mich magisch an und rief mir zu, dass es genau das Richtige für mich ist. Und es hatte recht."Owen hatte sehr wenige Züge, die mich an meinen Vater erinnerten - schon alleine die Idee einer Ähnlichkeit hätte mich zu gewissen Zeiten entsetzt -, tatsächlich aber nahmen beide in meinem Leben eine Zensorenrolle ein und machten aus meiner Sprache eine Art Formgehölz, das gezogen, gestutzt und zurechtgeschnitten werden musste, um zu gefallen." (Seite 43) Ich schlug das Buch ohne große Erwartungen auf und war sofort von der Sprache und dem Miteinander des Ehepaares gefangen. Künstler sind doch seltsame Menschen und wenn ein Schriftsteller und eine Malerin ihr Leben teilen, kann das nicht einfach sein.Zum Glück sind die Beiden sich selbst genug, darum ist es für sie wie Medizin, als sie nach Gussies Seitensprung und ihrem Geständnis aus der Großstadt weg in ein sehr einsam gelegenes Haus ziehen. Owen schreibt in seiner Scheune, Gus hat ihr Atelier im Haus. So leben die Beiden in ihrem eigenen Rhythmus und mit ihren eigenen Ritualen. Bis in das kleine Häuschen in der Nähe der Scheune jemand einzieht."Was ist nicht seltsam im Leben, Alison? Im Ernst? An welchem Punkt halten wir eigentlich inne und sagen, nun, das ist wirklich komisch? Das hier nicht. Aber das hier schon." (Seite 113)Die Malerin Alison ist ein klein wenig älter als Gus und mit der Zeit werden die beiden Frauen zu Freundinnen. Owen sehnt sich nach der Einsamkeit zurück und ist nicht so ganz begeistert. Und als dann Alisons Tochter zu Besuch kommt, wird es kompliziert."Das Leben. Es beginnt und beginnt und beginnt. Unendlich viele Male. Allenthalben Beginn, bis das Ende kommt. Manchmal wissen wir es und manchmal nicht, doch das Leben beginnt jeden Moment neu." (Seite 128)Die Sprache des Buches ist sooo wunderschön, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Gus erzählt dem Leser ihr Leben aus ihrer Sicht. Manchmal hätte ich mir auch Stellen aus der Sicht von Owen gewünscht. Das wäre sehr interessant geworden, denn Owen ist ein sehr interessanter Charakter, der in meinen Augen ein klein wenig zu kurz kommt.Dass die Geschichte mit dem Ende beginnt, fand ich erst etwas seltsam, aber nach einer Weile, hatte ich es komplett vergessen und als wir bei der Stelle ankamen, war ich zu tiefst geschockt. So sehr hatte mich die Geschichte gepackt. Und auch jetzt, nachdem ich die letzten Zeilen gelesen habe, gibt mich das Buch noch nicht ganz frei und ich bin mir sicher, dass es noch lange dauern wird, bis ich mich ganz von Gus und Owen, von Alison und Nora verabschieden kann."Manchmal empfinde ich solche visuellen Details wie tiefe, intime Wasserbecken in die ich ganz alleine hineintauche. Dann vergesse ich alles um mich herum, habe nichts anderes mehr im Sinn, als dass es eine Möglichkeit gibt, anderen Menschen zu vermitteln, wie sich die Welt für mich darstellt. Das ist die Präzision die ich anstrebe. Eine Art Hingabe an die Genauigkeit, mein Glaube, dass das äußere Erscheinungsbild einer Sache unmittelbar durch mich hindurch in ein fremdes Augenpaar fließen kann.Und nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern die Schönheit, die darin liegt - auch in Dingen, die nicht eigentlich schön sind." (Seite 140)Am Ende flossen dann auch noch die Tränen bei mir, so emotional und eng war ich mit den Personen verbunden. Das schaffen nur wenige Autoren und darum vergebe ich für "Porträt einer Ehe" 5 von 5 Punkten, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle, die auch die leiseren Töne zu schätzen wissen und Freude an schöner Sprache empfinden. Ich werde jetzt erst mal stöbern gehen, ob es von der Autorin noch weitere Bücher gibt.© Beate Senft

• Portät einer Ehe

tootsy3000

tootsy3000

24. August 2016 um 21:11

Ein sehr schöner Schreibstil mit dem die Autorin ein Bild einer Ehe formt, wie man sie nach vielen Jahren des Zusammenlebens kennt. Man ist sich vertraut und doch oft fremd. Man spricht miteinander und doch aneinander vorbei. Man ist gekränkt und verletzt und will/kann aber doch nicht voneinander lassen. „In den letzten Tagen vor seinem Tod besuchte mein Mann Alison jeden Tag." Diese Worte bereits zu Beginn der Geschichte machen neugierig, was sich da in Owens und Augustas Leben abgespielt haben muss. Eine Vermutung in eine bestimmte Richtung hat man da natürlich gleich parat. Aber ist es wirklich so einfach?  In einem ruhigen Erzählton schildert Augusta, genannt Gus, was sich in der Zeit bis zum Tod ihres Mannes abgespielt hat. Man lernt sie und Owen sehr gut kennen. Erhält Einblick in ihre Künstler- und Menschenseele, in ihre Ehe, ihre Liebe und auch über den größten Fehler ihrer Beziehung. Nur langsam schraubt sich die Handlung in die Höhe, ohne wirkliche Spannung, aber doch fesselnd. Irgendwann ist man an einem Punkt, da meint man ganz genau zu wissen, was der Krisenherd ist und was dann passiert. Aber so einfach und stereotyp ist es dann doch nicht. Das wäre zu trivial und gewöhnlich! Das Ende ein Drama, unerwartet und auch schockierend. Das Cover passt zu Augustas und Owens Leben. Der Blick in den Garten, in die Landschaft könnte vom Atelier aus sein. Sehr schön in diese unterschiedlichen Grüntönen. Robin Black ist mir als Autorin (noch) nicht bekannt. Ihr Erzählstil gefällt mir aber sehr, so ruhig und doch kraftvoll in den Ausdrücken. Einfach schön! Mein Fazit: Ein wirklich gelungener Gesellschaftsroman, der die Stärken und Schwächen einer Partnerschaft gut einfängt. Er kommt mit wenigen Charakteren aus. Dieses sind aber alle sehr gut ausgearbeitet und dargestellt, wirkten sehr Lebensecht. Mit August fühlte ich mich sehr verbunden.

• Rezension zu Porträt einer Ehe

smilee_lady1988

smilee_lady1988

17. August 2016 um 12:59

Owen und Augusta haben sich dafür entschieden, aufs Land zu ziehen und Philadelphia hinter sich zu lassen. Für Gus als Malerin und Owen als Schriftsteller perfekte Voraussetzungen, da sie für ihre Kunst beide Stille und Abgeschiedenheit bevorzugen. Doch so perfekt wir ihr Leben auf den ersten Blick wirkt, ist es nicht: Gus hatte eine Affäre, die zwar beendet ist, jedoch die Beziehung der Beiden immer wieder belastet. Dennoch halten sie an ihrer Ehe fest und versuchen alles, um sie zu retten. Zunächst sieht es so aus, als würde alles gut werden. Doch dann zieht im Nachberhaus die Britin Alison ein und als deren Tochter Nora auftaucht, droht alles erneut zusammen zu brechen... Dieses Buch ist eher untypisch für meinen Lesegeschmack und doch hat es mich sehr angesprochen, als ich den Klappentext gelesen habe. Die Geschichte beginnt mit dem Ende und man bekommt dann nach und nach erzählt, wie es zu dem tragischen Ereigniss kommt, mit dem der Leser als Einstieg konfrontiert wirde. Das fand ich sehr erfrischend und ich habe bisher kein Buch gelesen, das so aufgebaut war. Der Einstieg hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, was mit den Protagonisten passiert ist, wieso es soweit kommen konnte etc. Durch den tollen Schreibstil der Autorin durchlebt man die Höhen und Tiefen mit Gus und Owen gemeinsam und man fasst sich auch mal an den Kopf und denkt: Nein! Was hast du dir dabei gedacht? Und man kann auch die Gedankengänge mancher Personen sehr gut verstehen. Wobei ich Nora gar nicht mochte, muss ich zugeben. Ihr Charakter... Sagen wir so: Ich mag Menschen nicht, die sich verhalten wie sie. Jedoch ist darin auch etwas Positives zu sehen: Viele der Personen haben so gehandelt, wie es auch im richtigen Leben der Fall ist.  Das Ende war dann wirklich ziemlich heftig, wobei ich hier sagen muss, dass mir die Emotionen leider gefehlt haben. Ich hätte mehr fühlen wollen, dass es mir richtig das Herz bricht. Das war leider nicht der Fall, was ich so schade fand. Hier hätte ich mir wirklich mehr gewünscht. Wer ein Buch lesen möchte, das viele Themen beinhaltet und einen auch zum Nachdenken anregt, ist bei 'Portrait einer Ehe' definitv gut aufgehoben. Geboten wird eine Mischung aus Verrat, Untreue, Hass, Misstrauen, Geheimnisse, Vertrauen, Liebe, Treue und Verlangen... Und noch vieles mehr. Das Cover ist einfach ein Traum und auch der Titel passt sehr gut zur Geschichte. Grosses Kompliment an den Verlag! Fazit Da mir leider am Ende die Emotionen gefehlt haben, gibt es einen Stern Abzug - hier hätte ich mir das I-Tüpfelchen gewünscht. Doch die 4 Sterne hat das Buch auf jeden Fall verdient.

Line1984

Line1984

06. August 2016 um 08:06

Auf dieses Buch bin ich nur durch einen Zufall aufmerksam geworden.Der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb und das Cover wirkte auf mich wunderschön und auch so idyllisch und friedlich.Im Vordergrund der Story stehen Augusta und Owen, um ihrer Ehe noch eine Chance zu geben ziehen die beiden aufs Land, dort Leben sie sehr abgeschieden und in völliger Ruhe.Diese Ruhe wird je gestört als die beiden eine neue Nachbarin bekommen, Augusta freundet sich schnell mit Alison an, doch Owen bleibt eher reserviert ihr gegenüber.Die ganze Situation spitzt sich zu als Alisons Tochter zu besuch kommt.Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz besonderes. Sie schreibt einfühlsam und voller Herzblut.Was sie mit ihren Worten schafft ist einmalig, die ganze Atmosphäre in diesem Buch ist einfach unglaublich.Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.Sie wirkten auf mich wie aus dem wahren Leben, mit all ihren Ecken und Kanten.Ein Ehepaar welches um ihre Ehe kämpft. Eine Ehe voller Misstrauen, Lügen und Eifersucht. Eine Ehe um die es sich zu kämpfen lohnt?Mit dem auftauchen von Alison verändert sich alles, zu beginn sind sie und Gus noch wahre Freundinnen und tauschen sich über ihr liebstes Hobby dem Malen aus, schließlich sind beide ja Malerinnen.Das dass nicht lange gut gehen kann ist klar, den wie soll in diesem Gespann noch Platz für Owen sein?Die Handlung des Buches ist sehr fesselnd.Wer hier allerdings ein spannungsgeladenes Buch voller Action sucht der ist hier falsch.Dieses Buch ist auf seine eigene weise spannend und sehr fesselnd, ein tiefgründiges Buch über eine Ehe die zum scheitern verurteilt ist.Klare und uneingeschränkte Empfehlung.Fazit:Mit "Porträt einer Ehe" ist der Autorin ein tiefgründiges und fesselndes Buch gelungen welches mich begeistern konnte.Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

24. July 2016 um 15:02

Eine psychologisch ausgefeilte Charakterstudie, bei der der Titel tatsächlich Programm ist - denn im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Buches steht ein Ehepaar mittleren Alters, das sich von den Menschen zurückgezogen hat und dennoch nciht ohne sie kann. Zum Inhalt will ich gar nicht viel sagen, da gibt der Klappentext einen guten und ausreichenden Einblick. Mich hat vor allem die Sprachgewalt der Autorin beeindruckt – sie schafft mit ihren Worten ein solch dichte Atmosphäre, dass man meint, sie mit den Händen packen zu können. Sie ist Meisterin darin, Stimmungen und Emotionen einzufangen, jongliert mit Worten und bringt beeindruckende Metaphern und Analogien. Doch es ist nicht nur der Schreibstil, der beeindruckt, auch dass sie es trotz der sehr ruhigen Geschichte schafft, Spannung aufzubauen. Obwohl lange gar nicht viel passiert, war ich doch gefangen und eingesogen in die Geschichte, konnte das Buch nicht aus der Hand legen wegen der leisen und sehr subtilen Spannung. Erst im letzten Drittel kommt in die Handlung etwas Schwung, dennoch aber bleibt die Geschichte dabei ruhig und sehr bodenständig – und am Ende schlägt man das Buch zu mit dem Gefühl, dass sie genau so hätte auch im realen Leben passieren können.Im Mittelpunkt der Geschichte stehen eindeutig die Charaktere mit ihren Gedanken und Emotionen, beeindruckend fand ich, dass die Geschichte mit gerade mal einer Handvoll an Figuren auskommt. Diese aber sind exzellent gezeichnet, mit Ecken und Kanten, wie Menschen im richtigen Leben, die Fehler machen und versuchen, aus ihnen zu lernen - das gelingt mal mehr, mal weniger. Man erlebt mit ihnen eine ganze Bandbreite von Gefühlen – Liebe, Freundschaft, Vertrauen, aber auch Betrug, Lügen und Verrat. Ich konnte mich diesem Gefühlskarussell beim Lesen kaum entziehen, so dicht und intensiv habe ich es empfunden, auch wenn ich viele Emotionen und Gedanken der Protagonistin nicht nachvollziehen konnte. Diese Intensität rührt sicherlich auch daher, dass das Buch aus Sicht von Augusta, der Ehefrau von Owen, geschrieben ist, so dass man als Leser tief in ihrer Seele, ihre Gefühle und Gedanken schaut. Wer eine actionreiche Geschichte sucht, in der sich die Handlungen überschlagen, der wird mit diesem Buch nicht glücklich sein – wer aber eintauchen will in eine ruhige, aber dennoch spannende Geschichte, in der ein Ehepaar schon gesetzteren Alters im Mittelpunkt steht, das um die gemeinsame Zeit, um seine Ehe kämpft, dem würde ich dieses in der Atmosphäre sehr dichte und eindringliche Buch empfehlen. Ich gebe ihm 4,5 von 5 Sternen. Mein FazitEine ruhige, aber dafür nicht minder spannende Geschichte, in der Gedanken und Emotionen im Mittelpunkt stehen und die mit einer guten Handvoll Charaktere auskommt. Der beeindruckende Schreibstil schafft eine intensive und dichte Atmosphäre und lässt sich trotz seiner vielen Bilder und Metaphern sehr gut lesen. Mich hat diese Geschichte total eingesogen und ich habe es genossen, in die Seele der introvertierten und sehr eigenen Protagonistin schauen zu dürfen – ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen und hoffe auf weitere Bücher von Robin Black.

• Das Porträt einer Ehe

twentytwo

twentytwo

20. July 2016 um 18:51

Im Grunde genommen fängt die Story ganz banal an. Um ihrer Beziehung eine neue Chance zu geben, flüchten Augusta und Owen aufs Land. In der dortigen Isolation versuchen beide wieder zu sich selbst und zueinander zu finden. Doch dann wird diese selbstauferlegte Einsamkeit, durch den Einzug einer neuen Nachbarin, plötzlich empfindlich gestört und die mühsam aufgebaute Fassade bekommt erste Risse.Während Owen eher zurückhaltend bleibt, freundet sich Augusta recht schnell mit Alison an. Froh darüber, endlich jemand zu haben mit dem sie über ihre Probleme sprechen kann, vertraut sie ihrer neuen Freundin vieles an, über das sie mit Owen nicht reden kann. Als wenig später Alisons Tochter Nora zu Besuch kommt verkompliziert sich die Beziehung erneut. Misstrauen und Eifersucht kehren zurück und treiben erneut einen Keil zwischen das Paar. In einem emotionalen Auf- und Ab, durchleben Augusta und Owen eine aufwühlende Phase, die zur Gratwanderung für sie beide und ihre Ehe wird.FazitEin psychologisch interessant aufgebauter Roman, der sich auf sehr subtile und einfühlsame Art und Weise mit der Problematik zwischenmenschlicher Beziehung auseinandersetzt.

• Die Wahrheit liegt im Ungesagten

18. July 2016 um 17:44

Die Wahrheit liegt im Ungesagten Porträt einer Ehe von Robin Black (Autorin), Brigitte Heinrich (Übersetzerin), 320 Seiten, Luchterhand Literaturverlag (24. Mai 2016), 19,99 €, ISBN-13: 978-3630873220 Die Partner in langjährigen Ehen sind allesamt Experten für Zwischentöne, für das nicht Gesagte und schließlich fürs Unaussprechliche. „In einer Ehe laufen oft zwei Gespräche nebeneinander ab. Das, das man gerade führt, und das, das man gerade nicht führt. Manchmal weiß man nicht einmal, wann dieses zweite, stillschweigende, begonnen hat.“ (Seite 54) Gus (Augusta) als Malerin und Owen als Schriftsteller haben sich in die Einsamkeit einer ländlichen Idylle zurückgezogen. Owen steckt in einer kreativen Krise und es gibt, nicht nur deshalb, Spannungen in ihrer Ehe. Dann mietet die schöne und charmante Alison Hemmings das benachbarte Bauernhaus. Sie ist eine geschieden und Mutter einer Tochter, Nora. Jetzt mögen Sie denken „Alles klar, ich weiß wie es weitergeht.“ Es wird anders weitergehen, als Sie denken. Ich muss ehrlich sagen, dass in den meisten Fällen - bis auf den explosiven Schluss, nicht viel passiert. Die Handlung des Romans ist die altehrwürdige Ehe selbst. Aber wie jämmerlich ungenau eine solche Beschreibung wäre, sehen Sie, wenn Sie das Buch lesen. Es geht um mehr. Es entsteht vom ersten Satz an ein Gefühl der Bedrohung: „In den letzten Tagen vor seinem Tod besuchte mein Mann Alison jeden Tag.“ (Seite 9) Was passiert mit Owen? Diese Spannung hält bis zum furiosen Ende. Gus als durchgehende Icherzählerin schildert die Ereignisse, die sich im Laufe von mehreren Monaten abspielen. Sie schaut zurück auf ihre Ehe mit Owen und ihren jüngsten Umzug in das ländlichen Pennsylvania. Robin Black hat eine unheimliche Fähigkeit, ihre Figuren in einer solch fein abgegrenzten Art und Weise zu beschreiben, dass die Leser sicher sind, diese Personen auf der Straße erkennen zu können. Zu den drei Hauptfiguren kommen Nora, die Tochter von Alison ins Spiel und auch der demenzkranke Vater von Gus spielt eine Rolle. Robin Black wirft in diesem angespannten, eng gestrickten Roman viele Fragen auf: Wert der Isolation gegenüber Interaktion; Strafe und Buße für eheliche Untreue; Entstehen und Abläufe kreativer Prozesse; Blockaden des künstlerischen Arbeitens; Verlust von geliebten Menschen; Unfähigkeit ein Kind zu zeugen; Einfluss des Gemütszustandes auf die Kreativität des Künstlers Es ist ein fast lyrisches, unbeschreiblich schön geschriebenes Buch, das bedrückend ehrlich ist, klar und direkt, detailreich und beobachtungsstark. Es ist nicht immer leicht, Gus zu mögen, noch ist es Owen. Mich beeindruckt die authentische und trotzdem elegante Prosa. Robin Black hat die seltene Gabe Atmosphäre zu vermitteln: diese unsichtbare, aber fühlbare Qualität der Luft, die Stimmungen und die Gefühle, die zwischen Menschen entstehen, fließen und vergehen. Sie ist eine Schriftstellerin von großer Weisheit und beleuchtet, ohne übermäßige Betonung, die schillernde Komplexität der einzelnen Geschichten. Robin Black nimmt uns mit unter die Oberfläche der schon viel erzählten Midlife-Geschichten, der oft analysierten Ehekrisen und macht so aus all dem ein Leseerlebnis, das atemberaubend, glänzend und neu ist. Ein brillanter Roman, den Sie nicht versäumen sollten. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Luchterhand Verlages http://www.randomhouse.de/Buch/Portraet-einer-Ehe/Robin-Black/Luchterhand-Literaturverlag/e308502.rhd Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

• weitere