Cover des Buches Porträt einer Ehe (ISBN: 9783630873220)
leseleas avatar
Rezension zu Porträt einer Ehe von Robin Black

"die matte, kampfesmüde, gebeutelte und wieder zusammengeflickte Liebe“ (S. 89)

von leselea vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Figurendynamik, scharfsinnige Analysen und eine herausragende Sprache machen diese Lektüre zu einem absoluten Lesehighlight!

leseleas avatar
leseleavor 6 Jahren

Die Ehe, der Bund fürs Leben, ein Versprechen für immer, auf ewig, bis das der Tod sie scheidet. Doch die romantischen Vorstellungen, die damit verbunden sind, sind nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite bedeutet Arbeit, Kampf, Verzweiflung, Schmerz, Langeweile, Entfremdung. Nicht immer stellt die Ehe den Höhepunkt einer langjährigen Beziehung da, nicht immer schützt sie davor, den anderen zu verlieren, sondern leitet, im Gegenteil, das Ende einer Partnerschaft ein. Keine Ehe ist wie die andere und jede Ehe hat ihre eigene, besondere Geschichte. So ist es auch bei Gus und Owen, von denen Robin Black in Porträt einer Ehe erzählt: Hier ist die Ehe mehr ein Fluchtversuch, den beide unternehmen, nachdem Gus trotz langjähriger Beziehung fremdgegangen ist. Sie soll darüber hinwegtäuschen, dass sich die Wunden nicht geschlossen haben, soll etwas bekräftigen, von dem sie spätestens seit Gus‘ Affäre nicht mehr wissen, was es ist. Das gleiche Ziel verfolgt auch ihr Umzug vom Stadt aufs Land, wo sie in einem abgeschiedenen Haus leben und arbeiten: Gus ist Malerin, Owen Schriftsteller, sie befindet sich nach der Beziehungskrise in einer intensiven Schaffensphase, er hat seitdem nichts Vernünftiges auf Papier gebracht. Doch dann tritt Alison, die neue Nachbarin in ihr Leben, und etwas beginnt sich zu verschieben. Doch was dieses Etwas ist und welche Ausmaße es einnimmt, wird erst deutlich, als auch Alisons Tochter Nora Teil des komplizierten Beziehungsgeflechtes wird…

In einer Ehe laufen oft zwei Gespräche nebeneinander ab. Das, das man gerade führt, und das, das man gerade nicht führt. Manchmal weiß man nicht einmal, wann dieses zweite, stillschweigende, begonnen hat. (S. 54)

Robin Blacks Roman Porträt einer Ehe gehört definitiv zu dem Besten, was ich 2018 gelesen habe! Die circa 320 Seiten umfassende Geschichte besticht mit einer spannenden Figurendynamik, scharfsinnigen Analysen zwischenmenschlicher Beziehungen und einer starken, beinahe sogartig wirkenden Atmosphäre. Aus der Perspektive der Hauptfigur Gus, einer Frau in den besten Jahren, einer kreativen Bohemienne und eben einer Fremdgeherin, erzählt die Autorin von den Auswirkungen einer Affäre auf eine langjährige Partnerschaft – von den Verschiebungen, die sich zwischen den einst Liebendes einstellen und von den persönlichen Krisen, die beide Individuen durchleben. Sie beleuchtet, wie schnell eine fragil gewordene Beziehungskonstellation durch Außenstehende (sei es beabsichtigt oder nicht) bedroht werden kann, bis sie schließlich kurz vor dem Einstürzen steht. Diese Anspannung zwischen den einzelnen Figuren wird dabei für den Leser fast körperlich spürbar, sie schürt die Neugier auf jedes weitere Kapitel und lässt einen die Lektüre von Porträt einer Ehe als besonders intensiv erleben.

Zugleich trägt auch die klare, kraftvolle, dabei aber sogleich poetische und mit einem fragenden bzw. suchenden Unterton versehene Sprache dazu bei, dass man sich schnell als Teil der Geschichte führt. Robin Black schafft es, mit ihren Sätzen Emotionen punktgenau zu formulieren und dabei das Unbestimmte und Unerklärliche, das Gefühlen zu eigen ist, mitschwingen zu lassen. Das Erzählte – zumal dies in erster Linie aus Gus‘ Gedanken, Erinnerungen und Interpretation besteht – wirkt daher ungemein dicht, beinahe greifbar, nicht entziehbar. Selten kommt es vor, dass ich bei einem Buch schon nach wenigen Seiten den Wunsch verspürt habe, diese Geschichte möge nie zu Ende gehen. Bei Porträt einer Ehe war dies der Fall – und das, obwohl der Roman eine tieftraurige Liebesgeschichte ist, eine Story, die zwar sehr ans Herz geht, jedoch allein auf schmerzende Weise.

Porträt einer Ehe hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt: Robin Black liefert mit ihrem ersten Roman direkt große Literatur ab und beweist zugleich sprachliches Talent wie ein hervorragendes Händchen für Figurenzeichnung und Erzählaufbau. Ich wünsche dem Roman noch viele Leser – und den Lesern noch viele Romane der Autorin. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!