Robin Campillo , Laurent Cantet Entre les murs

Inhaltsangabe zu „Entre les murs“ von Robin Campillo

Die Goldene Palme beim Filmfestival 2008 in Cannes ging an den Film Entre les murs (deutscher Titel: Die Klasse). Im Stil einer Dokumentation verfolgt er ein Schuljahr lang den Französischunterricht einer Klasse an einem 'Collège', einer Mittelschule am Pariser Stadtrand, in der fast alle Kinder einen Migrationshintergrund haben. Der Film spielt ausschließlich innerhalb der Schule ('entre les murs') und die meiste Zeit im Klassenraum. Es geht um Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Sprache und Literatur, um Konflike der Schüler untereinander, Konflikte zwischen Schülern und Lehrern, auch um Probleme der Lehrer. Der Film beruht auf dem gleichnamigen autobiographischen Roman von François Bégaudeau, der hier auch die Rolle des Lehrers spielt. Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

• Ich glaube ich habe noch nie ein besseres Buch gelesen..

Entre les murs

09. April 2013 um 15:48

Den Inhalt könnt ihr googeln.. Ich muss sagen, dass Buch hat mich begeistert, es ist aus der Perspektive eines Lehrers geschrieben, der an einer Schule in einem Parisaer Problembezirk unterrichtet. Sagenhaft. Ich muss aber anmerken, dass mich dieser beruf interessiert, die Auseinandersetzung mit benachteiligten  Migrantenkindern mir sehr am Herzen liegt und ich diese jungen menschen in ihrer schwierigen Lebenslage verstehen kann. Deswegen ist das Buch so toll für mich gewesen, weil es mmich berührt. Darüberhinaus ist der Schreibstil zum Schießen und selten hat man mal die Lehrerperspektive; sonst dreht es sich ja uimmer um den Schüler. Es ist toll