Virus

Verlag:Weltbild Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2006

L
    LeseJettevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannender Medizin-Thriller zu immer wieder aktuellen Themen, der trotz seines Alters auch heute noch lesenswert ist.
    Spannender Thriller zu immer wieder aktuellem Themen

Wir befinden uns in der USA im Oktober 2014, Virus von Robin Cook könnte in der Gegenwart spielen. Das passiert: In den USA tritt plötzlich eine Viruserkrankung auf, von der sich schnell heraus stellt, dass es sich dabei um das gefährliche Ebola-Fieber handelt. Nachdem mit Hilfe der jungen Ärztin Marissa Blumenthal der Ausbruch bekämpft wurde, vergehen nur wenige Wochen, bis ein erneuter Ausbruch des tückischen Fiebers die USA heimsucht. Drei weitere Ausbrüche folgen, bevor mit Hilfe der jungen Ärztin die Ursache der Ausbrüche erkannt wird. Denn was zunächst undenkbar schien, die Krankheit wird sehr gezielt aus einem einzigen Grund verbreitet...

Der Medizinthriller aus der Feder von Robin Cook ist ein Roman zu immer wieder aktuellen Themen: Da ist einerseits die tödliche Seuche Ebola, gegen die auch heute noch gekämpft wird. Zusätzlich ist da das Spannungsfeld der medizinischen Versorgung. Immer wieder neu aufgelegt, merkt man dem Roman nur an wenigen Stellen an, dass er im Jahr 1987 erstmals erschien. Veraltete Techniken, wie das Telefonieren per Festnetz und Autotelefon, die Recherche per Mikrofiche deuten darauf hin, dass der Roman vor mehr als einem Jahrzehnt geschrieben wurde. Aber wer weiß schon so genau, ob nicht auch heute noch eher ältere Techniken genutzt werden, wenn es um wirklich sensible Themen geht.

Cook fokussiert einzig auf das Thema des gefährlichen Virus, ohne dabei auf konkrete zeitgeschichtliche Ereignisse Bezug zu nehmen. Zusätzlich treiben die Protagonisten die Handlung recht schnell voran. Längen, die durch die Schilderung der Zeiten zwischen den Ausbrüchen entstehen könnten, werden umgangen, indem Cook einfach diese Zeiten überspringt. So lässt die Spannung an keiner Stelle nach. Auch wenn man schon nach etwa der Hälfte des Romans im Bilde darüber ist, wer die Guten und wer die Bösen sind in diesem Fall sind, so war zumindest mir doch bis zu den letzten Seiten nicht komplett klar, wer genau welche Rolle in diesem bösen Spiel inne hat. Das klärt sich dann auch wirklich erst zum Ende auf.

Fazit: Ein spannender Thriller aus der Medizin, der trotz seines Alters auch heute noch lesenswert ist.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Virus" von Robin Cook

In den USA häufen sich mysteriöse Todesfälle, die Rede ist von einem aggressiven Virus. Der heimtückische Erreger lässt sich durch nichts aufhalten, er scheint gegen alle Mitteln resitent. Dr. Marissa Blumenthal, Mitarbeiterin im Seuchenkontrollzentrum, wird mit der Erforschung des Falles betraut und sieht sich in Sekundenschnelle in der Verantwortung für die Sicherheit Amerikas. Kann Marissa die Welt vor der alles vernichtenden Seuche retten? Gibt es Gegenspieler, die den Kampf um Leben und Tod zu stören versuchen?

Schon nach den ersten Seiten war ich überanstrengt. Offen gestanden hasse ich Bücher in denen es sich größtenteils nur um irgendwie Forschungen und Ermittlungen dreht, weil sie einfach nicht wirklich spannend gestaltet werden können. Ich habe "Virus" im Dreierpack mit zwei anderen Robin Cook Büchern gekauft, weshalb ich da also keinen Einfluss drauf gehabt hätte, sonst wäre das Buch gewiss nicht in meinem Einkaufskorb gelandet. Aber frei nach dem Motto "Es wird alles gelesen was auf dem SuB liegt, man kann sich bei der ersten Meinung ja täuschen", habe ich auch Virus gelesen und wurde wieder einmal darin bestätigt, dass solche Genres einfach nicht mein Fall sind. Durch die beschriebene Virus und Forschungsarbeit kam ich nicht wirklich gut voran, in den "normalen" Szenen war der Schreibstil recht flüssig, aber ich hatte den Eindruck, als wäre Robin Cook unheimlich verliebt in die Forschung und hat sich hier mal ordentlich ausgetobt. 3 Sterne gibt es für den flüssigen Schreibstil in den normalen Szenen und der eigentlich guten Story, die man aber sicher noch hätte viel besser gestalten können.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Virus" von Robin Cook

Dr. Marissa Blumenthal, Mitarbeiter im Seuchenkontrollzentrum, wird zu einem Einsatz gerufen. Ein aggressiver Virus fordert die ersten Todesfälle. Den Mitarbeitern gelingt es, die Krankheit einzudämmen. Doch kurz darauf bricht sie in einer weiteren Stadt aus. Bald weiß man, dass es sich um den Ebola-Virus handelt. Aber es gibt einige Ungereimtheiten. Viren verändern sich. Wieso tritt dann ein identisches Virus auf, dass 1976 zum Ausbruch der Seuche in Zaire führte? Wieso geht die Krankheit meistens von einem Arzt aus? Wieso waren diese wenige Tage vor der Erkrankung Opfer eines Raubüberfalls? Welche Rolle spielte der Kongress der Augenärzte? Kann die Inkubationszeit neuerdings mehrere Wochen betragen? Marissa hat einen furchtbaren Verdacht. Doch keiner will ihr glauben! als sie heimlich ins Labor geht, kommt es zu einem Zwischenfall. Plötzlich wird sie polizeilich gesucht. Weiß sie zu viel? Ist sie der Wahrheit zu nahe gekommen? Doch nicht nur die Polizei ist ihr auf der Spur ...
    Wieder hat R. Cook einen spannenden Medizinthriller geschrieben. Als Leser bangt und hofft man mit Marissa. Es ist ein Spiel mit Möglichkeiten. Wie sicher sind tödliche Bakterien und Viren aufbewahrt? Wie weit kann Ehrgeiz und Gewinnsucht einen Menschen treiben? Der Roman scheint typisch auf das amerikanische Gesundheitswesen zugeschnitten. Wirklich? Die Trennung in „privat“ und „gesetzlich“ schafft auch in unserem Gesundheitssystem Spannungen.

bettina_hofbauers avatar
    bettina_hofbauervor 8 Jahren
    Rezension zu "Virus" von Robin Cook

Nach "Labor des Teufels" mein 2. Robin-Cook-Roman. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, fand weder den Plot noch die Personen interessant. Dies änderte sich jedoch Seite für Seite und bald konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. So flach Robin Cook am Anfang begonnen hatte, so sehr steigerte er sich zum Schluss. Spannend, informativ und es macht nachdenklich. Wer weiß, ob Robin Cook die Infos bzw. Gedanken zu seinen Büchern sich nur ausdenkt oder ob es reelle Fakten sind?!

Magdas avatar
    Magdavor 10 Jahren
    Rezension zu "Virus" von Robin Cook

Spannendes Buch über geheimnisvolle Seuche, die nacheinander an verschiedenen Orten ausbricht, und keiner weißt warum. Es liest sich sehr gut und veranlasst zum Nachdenken über die moderne Medizin und die Tücken der heutigen medizinischen Forschung.

JuliaOs avatar
    JuliaOvor 10 Jahren
    Rezension zu "Virus" von Robin Cook

In den Staaten bricht kurz hintereinander in 5 verschiedenen Großstädten die Ebola Seuche aus. Eine Seuche, die in der Regel nur auf dem afrikanischen Kontinent beheimatet ist. Hunderte von Menschen, darunter Angehörige der Oberschicht wie Ärzte und Anwälte, sterben einen grausamen Tod. Die einzige die ermittelt ist Marissa Blumenthal ist die einzige die deswegen ermittelt, das bringt sie in Lebensgefahr....

Wenn man davon absieht das die Heldin wie immer restlos naiv ist, eine gute Geschichte!

Skinflowers avatar
    Skinflower