Robin Dr. Stern Der Gaslight-Effekt

Inhaltsangabe zu „Der Gaslight-Effekt“ von Robin Dr. Stern

»Das bildest du dir alles bloß ein!« »Du bist paranoid!« »Du bist zu empfindlich!« Das sind allesamt Schlüsselsätze, die so oder so ähnlich auf eine Form von emotionaler Gewalt hindeuten können. Verdrehen die »Täter« Sachverhalte und verbreiten Unwahrheiten einzig mit dem Ziel, dem »Opfer« die eigene Wahrnehmung abzusprechen, spricht man von Gaslighting. Diese perfide Form des seelischen Missbrauchs findet sowohl in Paarbeziehungen und Freundschaften, also auch zwischen Eltern und Kindern, oder in der Arbeitswelt zwischen Chef und Mitarbeitern oder Kollegen statt. Gaslighting entwickelt sich oft schrittweise und schleichend. In Phase 1 will man es nicht wahrhaben, in Phase 2 überwiegt das Bedürfnis, sich zu verteidigen, und in Phase 3 schließlich hat einen die Abwärtsspirale des Gaslighting so stark im Griff, dass dies bis zur Depression führen kann. Lernen Sie die drei »klassischen« Gaslight-Typen kennen, und befreien Sie sich anhand eines Sechs-Punkte-Plans aus diesen belastenden Beziehungen – damit Sie wieder frei und selbstbewusst durchs Leben gehen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi