Robin Ganzert, PhD , Allen Anderson Tierische Filmstars

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

• Interessant

Tierische Filmstars

Buecher-Liebe-de

02. June 2017 um 17:58

Inhalt Von Lassie, Benji und Fury bis zu Crackerjack, Finder und Hightower im „Pferdeflüsterer“ – für Millionen Filmfans sind die „tierischen Stars“ oft wahre Herzensbrecher; oft mehr geliebt als manches menschliche „Sternchen“.  Was aber geschieht hinter den Kulissen? Wo kommen diese Tiere her? Wie werden sie trainiert, motiviert, behandelt? Und vor allem: Wie arbeiten Weltstars wie Richard Gere, Julia Roberts und Steven Spielberg mit ihren knurrenden, wiehernden, miauenden Kolleg/inn/en zusammen?   Was Regisseure, Tierschützer und Schauspieler mit den „Sternen aus dem Tierreich“ am Filmset erleben, davon berichtet dieses Buch. Und auch, wie die weltbesten Trainerinnen und Trainer ihre prominenten Schützlinge auf den Dreh vorbereiten – und welche Trainingtipps sie uns für unsere eigenen Tiere geben können. Meine Meinung Es gibt so viele Filme, in denen Tiere nicht nur in Form kurzer Nebenrollen mitspielen, sondern sogar ganz zentrale Rollen einnehmen. Sie spielen diese mit einer solchen Natürlichkeit, dass man völlig ausblendet, dass auch die Tiere nur eine Rolle spielen. Denkt man einmal darüber nach, stellt sich die Frage; wie machen die das? Immerhin sind es ja Tiere und keine Menschen. Für sie ist viel schwieriger, sich den Ablauf einer Szene zu merken und bestimmtes Verhalten „zu spielen“.  Das Buch ist wirklich interessant. Viele Tiertrainer geben Einblick in die Arbeitsweise, die sie bei den Tieren anwenden. Sie beschreiben an konkreten Szenen, wie die Arbeit mit den Tieren gestaltet wurden. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es außerdem noch Tipps der Trainier, was man beim Tiertraining beachten sollte. In diesem Buch geht auch nicht nur um Hunde, Katzen und Pferde, sondern ebenfalls um Vögel, Bären, Affen und viele andere. Auch der ein oder andere Schauspieler/Regisseur (z. B. Julia Roberts und Steven Spielberg) kommen zu Wort und beschreiben die Arbeit mit den Tieren. Was ich ganz besonders schön finde, viele Trainieren suchen gezielt in Tierheimen nach passenden Tieren für eine Rolle. Man sieht also nicht nur teure Rassehunde in einem Film, sondern arme Tiere, die nur knapp dem Tod entkommen sind. Sie wurden Dank einer Filmrolle gerade noch gerettet.  Insgesamt ein schönes Buch, das Einblicke hinter die Kulissen ermöglicht. Für jeden, der Tiere und Filme mag, sehr empfehlenswert.