Cover des Buches Feuermuse (ISBN: 9783946425137)
wbnixes avatar
Rezension zu Feuermuse von Robin Gates

Feuermuse - Spannung in der Welt hinter den Spiegeln

von wbnixe vor 7 Jahren

wbnixes avatar
wbnixevor 7 Jahren

Inhalt

Auf der Suche nach seinem Skizzenblock, den Mitschüler ihm gestohlen haben, dringt David Frey in eine verlassene Berliner Villa ein. Das alte Gebäude gehörte einst einem mächtigen Magier, dessen Kraft noch immer an diesem Ort spürbar ist: Plötzlich wird David von einem rothaarigen Mädchen, das sich Elára nennt, durch einen Spiegel in eine Parallelwelt gezogen, die aus einem riesigen Haus mit zahllosen Räumen besteht. Elára ist ein Feuergeist. Sie muss einen geheimnisvollen Rubin mit ihrem Leben bewachen, obwohl sie sich danach sehnt, ein menschliches Wesen zu werden. David will ihr bei der Erfüllung ihres Wunschs helfen. Doch die Anhänger des toten Magiers sind ebenfalls in die Welt hinter dem Spiegel vorgestoßen. Sie haben es auf den Edelstein abgesehen. In einem Kampf auf Leben und Tod müssen David und Elára sich der Frage stellen, was es heißt, ein Mensch zu sein.

Meine Meinung

Der Anfang des Buches klingt nach keinem Spannenden Abenteuer, denn man begleitet den zurückgezogenen David Frey, der zusammen mit seinem Vater nach Berlin gezogen ist. In der Schule wird er von drei anderen Jungs regelrecht drangsaliert. Doch dann gerät er in die Welt hinter den Welten und läuft geradewegs in ein spannendes Abenteuer, bei dem es um den Feuergeist Elara geht.

Am Anfang liest sich das Buch etwas schleppend, da auch die Spannung noch fehl, wie auch in Davids Leben. Doch mit dem Wandel in Davids Leben, nachdem er in die Spiegelwelt gezogen wurde, verändert sich auch der Schreibstil ein wenig, sodass es angenehm und teilweise auch sehr spannend zu lesen ist. Die Geschichte enthält Elemente aus der Mythologie, Wissenschaft und Geschichte, die sehr interessant miteinander verknüpft werden. Sehr gefallen hat mir auch die Bedeutung des Zeichnens für die Welt hinter den Spiegeln. Die Hauptcharaktere sind schön und liebevoll gestaltet und entwickeln sich im Verlauf weiter.

Einzig das letzte Kapitel hat mir nicht gut gefallen. Es hat einfach nicht zum Rest der Geschichte gepasst. Da wäre mir eine etwas offeneres Ende lieber gewesen.

Fazit

Eine spannende Geschichte mit vielen interessant verknüpften Elementen, die es sich lohnt zu lesen :)