Cover des Buches Die Männerlüge (ISBN: 9783991001461)
Simi159s avatar
Rezension zu Die Männerlüge von Robin Haring

Neue Männer baucht das Land

von Simi159 vor 9 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 9 Jahren
"Männerlüge"-Wieviel Testosteron baucht der Mann? ist ein wissenschaftliches Buch von Robin Harin über das männlichste aller Hormone. Er ist Professor für vergleichende Gesundheitswissenschaften und möchte des schlechten Ruf des Hormons Testosteron gerade rücken. Als erstes gibt es mal Fakten: # es ist typisch für das männlich sein, sprich das Erscheinungsbild # der Duft macht Frauen an # wird im Doping verwendet, da es Kraft & Muskeln wachsen läßt und den Fettanteil senkt. Das meiste davon ist bekannt, kommen wir zu ein paar Unbekannten Dingen: # Testosteron wird von Männern je nach Situation gebildet, wobei es Männer gibt, die mehr bilden können, #Alphas, und welche die nicht viel bilden können. # Das Testosteron wirkt nicht bei jedem Mann gleich. Der Wirkungsgrad ist abhängig von der Qualität eines speziellen Rezeptors. Für mich bleibt nach der Lektüre folgende Frage: Warum messen so viele Ärzte den T-Spiegel und treffen dann eine Aussage über die Männlichkeit = Gesundheit des Patienten? Auch der Autor hat darauf keine Antwort. Das es mit den wissenschaftlichen Studien und deren Aussagen so eine Sache ist, ist auch Harins Meinung. Es ist schwer aussagekräftige Daten zu diesem Thema zu finden, sowie passende Experten, de diese dann bestätigen. Männerlüge JA/NEIN. Das Testosteron allein macht noch nicht den Mann, vieles ist Erziehung/Verhalten/Einstellung. und da können nur diese selbst etwas dran tun. Es braucht einfach Männer überall. Es ist ein interessantes Buch kann aber für mich nicht alle Fragen klären. Von mir gibt es 3,5 aufgerundet 4 STERNE.