Cover des Buches Der Bruder des Wolfs (ISBN: 9783764531843)
vielleichtaberdochs avatar
Rezension zu Der Bruder des Wolfs von Robin Hobb

Der Bruder des Wolfs

von vielleichtaberdoch vor 6 Jahren

vielleichtaberdochs avatar
vielleichtaberdochvor 6 Jahren
Die Neukonzeption der Buchreihe von Hobb durch den Penhaligon Verlag* kommt auch beim zweiten Teil mit einer schönen Aufmachung daher. Es macht Spaß, das Buch einfach nur anzusehen! Storytechnisch geht es direkt am Ausgangspunkt des ersten Teils weiter. Der Plot wird um einiges komplexer als es der erste Teil bereits war und zu lange Pausen vom Weiterlesen machen es mitunter schwer, dabei zu bleiben.
Zum Glück ist auch dieser Teil wieder sehr spannend und das aus der Hand legen lohnt sich nicht wirklich.

Stärken und Schwächen im zweiten Teil

Während die Geschichte spannend bleibt, kommt sie dennoch nicht an den ersten Teil heran. Fitz hat mich teilweise mehrere Kapitel lang sehr genervt – er kam manchmal zu sehr wie ein anstrengender Teenager daher. Die anderen Charaktere, allesamt gut ausgearbeitet und in sich schlüssig, kommen leider etwas zu kurz.

Nach wie vor spannend finde ich die Magie, die Robin Hobb in ihren Büchern webt. Es ist mal etwas anderes, was man nicht in jedem zweiten Fantasy-Roman zu lesen bekommt und daher sehr erfrischend. Hingegen muss ich als kritisch anmerken, dass die Intrigen und der stellenweise fast schon handlungsohnmächtige Protagonist sehr an den Nerven des Lesers sehr stark belasten. Ich hoffe daher auf ein zufriedenstellendes Ende im dritten Teil.

Die ganze Rezension und meine detaillierte Sternebewertung gibt es im Blog auf lifesayshello.com.