Die Zauberschiffe 3 + 4

Die Zauberschiffe 3 + 4

C

Wunderschöne Geschichte

Teil 3 ist sehr enttaueschend

Inhaltsangabe zu "Die Zauberschiffe 3 + 4"

Endlich hält Althea, die junge Tochter des Vestrit-Clans, ihr heißbegehrtes Schiffszeugnis in den Händen. Damit steigen die Möglichkeiten, die Viviace, das Hexenholz-Zauberschiff ihrer Familie, den Fängen des Piraten Kennit zu entreißen. Doch es bedeutet auch, dass Althea ihre Heimatstadt Bingtown verlassen muss – gerade als sich dort ein großes Unheil anbahnt …

Verlag:Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:09.07.2007

JanineTvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Teil 3 ist sehr enttaueschend
    Es wird nicht spannender, sondern noch langatmiger

Die Zauberschiffe 3 – Der blinde Krieger
    Ich fand dieses Buch recht enttäuschend. Wie sich die Geschichte im ersten und zweiten Teil in die Länge zieht, wird in diesem Teil fast unerträglich. Die Dialoge sind elend lang, es wird viel zu viel gelabbert und kaum gehandelt. Außerdem ärgern mich so manche Figuren, weil ich ihre Handlungs- und Denkensweise nicht so recht nachvollziehen kann. Besonders der Charakter des Wintrow. Seine ständige konstruierte Moral, das weise Getue und Gelaber passen so überhaupt nicht zu einem Kind bzw. Teenager. Und erst die Art wie er redet! So gestelzt redet doch kein vierzehnjähriger! Ich fand seinen Charakter sehr unglaubwürdig, mehr wie ein alter weiser Greis als wie ein verzweifeltes Kind. Auch, wie sich Althea manchmal benimmt, fand ich nervend. Auch wurde ich aus dem Pirat Kenneth nie richtig schlau. Anfangs wird er einem als egoistischer, skrupelloser Bastard hingestellt, der sich überhaupt nicht um das Wohlergehen anderer Menschen schert. Dann fängt er plötzlich an, Sklaven zu befreien, seine Mannschaft ist ihm treu ergeben und liebt ihn abgöttisch. Äußerlich zeigt er sich als fürsorgend, vertrauenswürdig und als starker Führer, während seine Gedankengänge und Gefühle völlig gegensätzlich dazu sind.
    Ich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, ob ich mir den vierten Teil antun will. Zwar nimmt es mich wunder, wie die Geschichte ausgeht, aber nachdem die drei ersten Teiel nur mittelmäßig waren, hege ich keine große Hoffnung, dass der vierte Teil viel besser sein wird.
    Schade, denn ansonsten bin ich ein riesiger Robin Hobb – Fan. Aber man kann ja von Künstlern nicht immer ein Meisterwerk erwarten.

JanineTvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Teil 3 ist sehr enttaueschend
    Rezension von "Die Zauberschiffe 2"

Rezension von "Die Zauberschiffe 2"

Als erstes möchte ich hier erwähnen, dass ich den Untertitel „Viviaces Erwachen“ unpassend finde. Das Schiff ist ja bereits im ersten Teil erwacht. Vielleicht wäre „Viviaces Leiden“ oder so was besser gewesen?  ;-)

Wie ich bereits denselben Eindruck vom ersten Buch hatte, ging es ähnlich im zweiten Buch weiter – die Handlung dehnt sie zwar in die Länge, aber ich finde es dennoch interessant, den Geschichten der einzelnen Figuren zu folgen. Auch hier sind wieder viele Dialoge länger als nötig. Jedoch steigert sich die Handlung doch mal etwas. Sehr bedrückend und erschütternd finde ich die Beschreibungen der Sklaven, wie sie behandelt werden und wie sie leben. Auch, was mit dem Sohn der Kapitäns der Viviace geschieht finde ich schrecklich, aber es passt zur Geschichte. Und die Viviace tut mir richtig Leid. Ich habe schon eine Ahnung, wohin es mit ihr führen wird mit solch einem kalten, selbstsüchtigen Kapitän. Mir gefällt die Geschichte des verrückt gewordenen Zauberschiffs Paragon super. Ein toller Charakter! Auch hier gab es ein paar Stellen, wo ich die Handlungsweisen, Denkweisen und das Gesagte von manchen Figuren nicht recht nachvollziehen konnte, aber dennoch warte ich auch hier gespannt auf den dritten Teil.

tischos avatar
    tischovor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Zauberschiffe 3 + 4" von Robin Hobb

Gute und glaubwürdige Charaktere, gute Geschichte. Nur die Lebensschiffe überzeugen mich nicht ganz.

ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Zauberschiffe 3 + 4" von Robin Hobb

Die SAGA um die Zauberschiffe geht in das dritte Buch und die Dichte und Spannung bleibt erhalten. Hier treten die Zauberschiffe mehr in den Vordergrund und es "schält" sich ein neuer Spieler in der Phantastischen Welt heraus! Sehr hohes spannendes Niveua!

C
    cat10367vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichte
    Hypochrisys avatar
    Hypochrisyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich hält Althea, die junge Tochter des Vestrit-Clans, ihr heißbegehrtes Schiffszeugnis in den Händen. Damit steigen die Möglichkeiten, d
    setheschs avatar
    sethesch