Wir müssen über Rassismus sprechen

Cover des Buches Wir müssen über Rassismus sprechen (ISBN: 9783455008135)

N
nocheinbuch
vor 3 Monaten

... weil es an mir liegt, das System zu durchbrechen.

S
Sternenstaeubchen
vor 6 Monaten

Ja, wir müssen reden, aber …

Inhaltsangabe zu "Wir müssen über Rassismus sprechen"

»Rassismus ist ein Konstrukt unserer weißen Gesellschaft – also müssen wir auch dafür sorgen, dass er wieder verschwindet!« Robin DiAngelo

Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit. In diesem wegweisenden Buch zeigt Robin DiAngelo, welche Privilegien damit einhergehen, in einer von Weißen dominierten Gesellschaft weiß zu sein - und wie wir unbewusst Menschen aufgrund ihres Aussehens und ihrer Herkunft strukturell benachteiligen. Für das Phänomen, nicht über Rassismus sprechen zu wollen, hat DiAngelo den Begriff "weiße Fragilität" geprägt. Ausgehend davon erklärt sie den großen Riss in unserer Gesellschaft, die Gefahr, die von ihm ausgeht, und was wir tun können, um das System zu durchbrechen. Ein neues und hochaktuelles Standardwerk zum Thema Rassismus.

Der New York Times-Bestseller der bekanntesten Rassismus-Expertin der USA

Verlag:Hoffmann und Campe