Robin Jarvis Dancing Jax - Finale

Inhaltsangabe zu „Dancing Jax - Finale“ von Robin Jarvis

Der sehnsüchtig erwartete Abschlussband der erfolgreichen Dancing-Jax-Trilogie lässt keine Horror-Wünsche offen. Stephen-King-like kombiniert Robin Jarvis intelligente Schockelemente mit Fantasy und schafft so eine vor Spannung überbordende Trilogie. Die Saat des Bösen geht auf und es scheint kein Entrinnen für die gleichgeschaltete Menschheit zu geben … Es scheint hoffnungslos: Dancing Jax, das diabolische Buch, das aus seinen Leser willenlose Kreaturen macht, verleibt sich die Realität immer mehr ein. Der Ismus und sein Gefolge werden gefeiert und verehrt, wohin sie auch kommen. Und nun schreibt der Ismus auch noch an einem weiteren, sehnsüchtig erwarteten Buch. Dahinter steckt eine perfide Absicht – Fighting Pax soll die Macht von Dancing Jax endgültig besiegeln. Können die wenigen, die Widerstand leisten, die Veröffentlichung verhindern und den Bann von Dancing Jax brechen? Oder ist die Menschheit verloren und der Prinz der Dämmerung wird am Ende auferstehen? „Dancing Jax – Finale“ ist der letzte Band der Dancing Jax-Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten „Dancing Jax – Auftakt“ und Dancing Jax – Zwischenspiel“.

Das "Und-es-ist-noch-nicht-vorbei-Ende" hat dem Finale einen Stern gekostet.

— Bookling
Bookling

Wird der Ismus mit Dancing Jax gestürzt? Wird der Bogen über Band 1 und 2 geschlagen?

— cybersyssy
cybersyssy

Super super spannend wie schon die beiden Teile zuvor! Eine gelungene Trilogie, kann ich nur empfehlen!

— Damienne
Damienne

Die Fäden kommen - logisch! - zusammen. Respekt, dass der Autor in seiner Welt so schlüssig bleibt ohne zu überdrehen. Hat mir gut gefallen.

— PrinzessinMurks
PrinzessinMurks

blutiger und brutaler Höhepunkt einer außergewöhnlichen Trilogie

— his_and_her_books

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Eine schöne Atmosphäre und sympathische Charaktere! :)

MariesBuecherwelt01

Ein Kuss aus Sternenstaub

Zauberhaft ♡

Zeilenfluegel

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Die Geschichte ist eine Mischung aus der Serie „Pretty Little Liars“ und einem Fantasy Roman. Mit vielen Intrigen und wenig Romantik.

Rajet

The Hate U Give

Ein grandios geschriebenes Buch mit einer ehrlichen, unfassbar fesselnden Story, die einen auch nach dem Lesen nicht loslässt.

Svenjas_BookChallenges

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Durchhalten wird belohnt!

stellette_reads

Sakura

Sehr starker Anfang ohne über die Mitte langatmig zu wirken - bis hier glatte 5 Sterne! Jedoch ein sagenhaft enttäuschendes Ende. Schade.

JaneP

• Düsterer Abschluss der Trilogie

Hitikatus

Hitikatus

30. October 2016 um 12:32

Story:Dancing Jacks hat mittlerweile die gesamte Welt erobert, außer eine Festung in Nordkorea. Dort haben die Abtrünnigen Engländer zuflucht gefunden. Doch beruht dieses Asyl nicht nur auf wahrer Nächstenliebe.Die einzige Hoffnung den Ismus noch aufhalten zu können sehen Martin Baxter und seine Komplizen darin, die Veröffentlichung des zweiten Bandes - Fighting Pax - aufzuhalten.Meinung:Dancing Jax - Finale ist ein sehr guter Abschluss der Trilogie. Die Situationen erscheinen immer aussichtsloser, man erfährt Dinge aus der Vergangenheit und kann richtig schön mitverzweifeln. Viele meiner Kritikpunkte aus dem zweiten Band konnte ich hier schon nicht mehr finden. Sehr zufrieden.

• Enttäuschung

cybersyssy

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Also der Klappentext gibt ja mächtig an und so war ich dann auch äußerst gespannt. Teil 1 und 2 unterscheiden sich ja in Erzählperspektive und Schauplatz der Handlung und so hoffte ich, dass nun der Bogen über die beiden Bände gespannt würde. Und ja, das wurde er ... na ja, so irgendwie. Der Autor verliert sich in Beschreibungen und hüpft zwischen den unterschiedlichen Handlungssträngen wie ein Känguru auf Energy-Drink hin und her. Kaum war ich in einem Handlungsstrang „angekommen“, ging es schon wieder zum nächsten. Ich hatte das Gefühl, dass dem Autor nicht mehr viel eingefallen ist und er jetzt nur noch mit gruseligen, nein, falsch, ekligen, blutigen Szenen die Handlung auffüllt. Die Subtilität von Band 1 und 2 ließ hier zu wünschen übrig und alles erinnerte mich eher an einen Splatter-Movie. Spannung und Subtilität waren hier Fehlanzeige. Hinzu kamen die Klischees, derer sich Jarvis fleißig bediente. Nur mal als Beispiel, Nordkoreaner sind absolut linientreu, werden ihr Land nie verraten und immer, egal wo sie sich befinden, ihrem Land treu ergeben sein. Ach, irgendwie ist jedes Wort für dieses Buch zu viel. Ja, es gibt einen Abschluss, aber der passt überhaupt nicht zu dem, was bisher geschah. Am Ende geht es ratzfatz, das Buch ist beendet und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich vergebe den Pflichtstern, weil der Niveau-Limbo mit diesem Band gewonnen wurde. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Der sehnsüchtig erwartete Abschlussband der erfolgreichen Dancing-Jax-Trilogie lässt keine Horror-Wünsche offen. Stephen-King-like kombiniert Robin Jarvis intelligente Schockelemente mit Fantasy und schafft so eine vor Spannung überbordende Trilogie. Die Saat des Bösen geht auf und es gibt kein Entrinnen für die gleichgeschaltete Menschheit … Es scheint hoffnungslos: Dancing Jax, das diabolische Buch, das aus seinen Lesern willenlose Kreaturen macht, verleibt sich die Realität immer mehr ein. Der Ismus und sein Gefolge werden gefeiert und verehrt, wohin sie auch kommen. Und nun schreibt der Ismus auch noch an einem weiteren, sehnsüchtig erwarteten Buch. Dahinter steckt eine perfide Absicht - Fighting Pax soll die Macht von Dancing Jax endgültig besiegeln. Können die wenigen, die Widerstand leisten, die Veröffentlichung verhindern und den Bann von Dancing Jax brechen? Oder ist die Menschheit verloren und der Prinz der Dämmerung wird am Ende auferstehen?

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Schwacher Anfang - fulminanter Schluss

Lilli33

Lilli33

10. February 2015 um 14:23

Inhalt: Martin Baxter, Maggie, Spencer, Lee und einige andere Abtrünnlinge konnten aus dem Lager der Jaxxer entkommen, nur um sich in einem neuen Gefängnis wiederzufinden, einem Militärlager im abgeschotteten Nordkorea, dem einzigen Land der Welt, das noch nicht dem Einfluss von „Dancing Jax" erlegen ist. Doch Austerly Fellows hat einen perfiden Plan. Mit seinem neuen Buch „Fighting Pax“ will er noch mehr Böses über die Welt bringen. Pünktlich an Heiligabend soll das Buch auf den Markt kommen. Den Abtrünnlingen bleibt wenig Zeit, um ihn zu stoppen. Ist das überhaupt möglich? Meine Meinung: Nach einem grandiosen ersten Band und einem etwas schwächeren zweiten fiel es mir bei diesem dritten Teil anfangs schwer, wieder in die Handlung hineinzufinden. Dem Lager in Nordkorea fehlte einfach die fantastische Welt von Mooncaster. Die Handlung war nicht besonders spannend, sondern eher vorhersehbar. Dies änderte sich aber etwa ab der Hälfte des Buches. Wir befinden uns nun wieder in Kent, England, wo die Villa von Austerly Fellows steht und gruselige Geheimnisse birgt, mit denen unsere Protagonisten zu kämpfen haben. Währenddessen bereitet der Ismus alles für sein großes Finale vor, und man ahnt, dass es schlimm kommen wird, wenn der Prinz der Dämmerung den Thron besteigt. Gab es auch vorher schon Opfer, so ist dieser Band noch um einiges blutiger und brutaler, wobei Robin Jarvis auch nicht davor zurückschreckt, Hauptfiguren sterben zu lassen. Und immer wieder werden die Protagonisten auf die Probe gestellt. Können sie dem Bösen auf Dauer widerstehen? Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und fesselnd. Die bildhaften Beschreibungen lassen direkt einen Film im Kopf ablaufen. So etwas liebe ich. Die Trilogie: 1. Dancing Jax – Auftakt 2. Dancing Jax – Zwischenspiel 3. Dancing Jax – Finale

• Das Finale

kleeblatt2012

kleeblatt2012

06. January 2015 um 14:08

Martin Baxter, Maggie, Lee, Spencer und all die anderen Überlebenden sitzen gefangen in Nordkorea. Ihre Lage scheint hoffnungslos, denn der Ismus und seine Anhängerschaft feiern ständig neue Siege über die „Abtrünnigen“. Und der Ismus hat ein neues Ass im Ärmel. Er schreibt an einem neuen Buch, dass Dancing Jax um Längen überragen soll. Fighting Pax soll es heißen und endgültig seine Herrschaft über die Welt demonstrieren. Martin und den anderen bleibt nicht viel Zeit, sich doch noch einen Plan auszudenken. Doch dann werden alle getrennt und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn an Weihnachten will der Ismus auf Teufel komm raus zeigen, wer der wahre Herrscher ist. Lange und sehnsüchtig habe ich auf den dritten Teil der Dancing Jax-Reihe gewartet. Aber so intensiv mich auch die beiden ersten Teile beschäftigt haben, hatte ich bei dem Abschlussband dann doch meine Probleme. Die erste Hälfte hat sich etwas gezogen, es kam keine richtige Spannung auf und es war fast alles total vorhersehbar. Dies änderte sich jedoch schlagartig und ab diesem Zeitpunkt war es wie bei den ersten beiden Teilen: ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Man bekommt fast keine Luft zum Atmen, ein Ereignis jagt das Nächste und eine Überraschung folgt auf die andere. Dancing Jax hat mich komplett überzeugen können. So unterschiedlich die drei Bücher auch waren, so genial passen sie am Ende zusammen. Allein die Idee der Geschichte ist für mich schon etwas Neues, Anderes und die Umsetzung hat in meinem Augen, bis auf den etwas langatmigen Start des dritten Teils, wunderbar funktioniert. Der Schreibstil des Autors tut dabei sein übriges. Mit wenigen Informationen wird man gleich geködert und kann nicht anders, als sich immer wieder der Geschichte zu widmen. Einzig das Ende hat mich dann doch etwas verwirrt zurückgelassen. Manche Charaktere werden im letzten Kapitel nochmals erwähnt, inwieweit es ihnen ergangen ist. Andere werden außen vor gelassen. So hätte es mich doch bei einigen brennend interessiert, was mit ihnen letztendlich geschehen ist. Aber da das Ende ja den Verdacht auf weitere Teile offen lässt, kann man vielleicht hoffen, nochmal etwas von allen zu lesen. Das Gesamtbild hat mich letztendlich überzeugen können und so ist auch der dritte Band ein rundum stimmiges Bild. Man darf sich jedoch nicht zu sehr an bestimmte Charaktere hängen, da es sein kann, dass diese das Ende des Buches nicht überleben oder sich anderweitig verändern. Dies macht die Geschichte für mich noch interessanter, da der Autor so nicht einem bestimmten Muster folgt, sondern einfach mal seine Charaktere das machen lässt, was sie wollen. Unter anderem ist dies ein Punkt, der die Reihe für mich zu einer der besten macht, die ich bisher gelesen habe. Das Buch ist nichts für Zartbesaitete. Manchmal wird es recht blutig, was aber auch einen Teil der Geschichte ausmacht. Fazit: Ein würdiger Abschluss der Trilogie, der nur aufgrund der Länge am Anfang Minuspunkte bekommt.

• Ein grandioses Finale

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

05. January 2015 um 10:56

Dancing Jax – Finale von Robin Jarvis Erschienen bei Script5 Der Klappentext Es scheint hoffnungslos: Dancing Jax, das diabolische Buch, das aus seinen Lesern willenlose Kreaturen macht, verleibt sich die Realität immer mehr ein. Der Ismus und sein Gefolge werden gefeiert und verehrt, wohin sie auch kommen. Und nun schreibt der Ismus auch noch an einem weiteren, sehnsüchtig erwarteten Buch. Dahinter steckt eine perfide Absicht – Fighting Pax soll die Macht von Dancing Jax endgültig besiegeln. Können die wenigen, die Widerstand leisten, die Veröffentlichung verhindern und den Bann von Dancing Jax brechen? Oder ist die Menschheit verloren und der Prinz der Dämmerung wird am Ende auferstehen? Meine Meinung zum Cover Das Cover ist ähnlich wie das von Band 2. Es zeigt erneut das Skelett, das dieses Mal eine Ritterrüstung trägt. Das Spielkartensymbol ist hier Pik. Die Story ist in wieder in 29 Kapitel unterteilt. Charaktere und meine Meinung In diesem Finalteil wird der Leser abermals mit neuen Charakteren konfrontiert. Einige möchte ich davon herausheben. Dr. Choe ist die Ärztin in Südkorea, wohin die überlebenden Kinder und Jugendliche gebracht worden sind. Sie war mir äusserst unsympathisch und gab mir stets das Gefühl, nicht ganz aufrichtig zu sein. Nabi ist die 6-jährige Tochter von General Chung Kung-dae und ein wirklich süßes Geschöpf. Ein ganz typisches und etwas freches Mädchen, das zum Glück noch wenig von der Gewalt und der Angst auf der Welt weiß. Eun-mi ist die ältere Tochter des Generals und kämpft verbissen um seine Zuneigung. Daher ist sie auch zu fast allem bereit, da sie die Hoffnung auf eine liebevolle Umarmung nicht aufgegeben hat. Mit der Zeit mochte ich sie recht gerne. Lee ist auch in diesem Teil weiterhin mit von der Partie und mimt den Obercoolen. Das bringt er zwar gut rüber, aber richtig abgenommen habe ich ihm diese Nummer nicht. Für mich blieb er ein sehr sympathischer Charakter. Einen bekannten Überraschungsgast gibt es hier auch noch, zu dem ich mich aber nicht weiter äussern möchte. Zu viele Spoiler. :D Nachbarn können eine Plage sein. Seite 152 Und da bin ich auch schon beim Finale angelangt. Die Bücher muss man einfach ohne große Pause dazwischen lesen, was ja nun auch durch die komplette Veröffentlichung sehr gut möglich war – ich weiß schon, warum Band 1 bei mir so lange lag ;) Es sind wieder einige Monate vergangen und die Überlebenden des Camps sind nach Südkorea ausgeflogen worden. Doch hier stehen sie unter ständiger Bewachung, haben nichts zu tun und finden nicht die Zuflucht, die sie sich erhofft hatten. In diesem Finalband geht es hauptsächlich um die Rolle des legendären Castle Creeper und die Veröffentlichung der Fortsetzung, nämlich Fighting Pax. Die Abschnitte in der realen Welt und in Mooncaster hielten sich hier die Waage und es kam wieder mehr Spannung für auf. Ich war erneut am Mitzittern, ob meine Lieblingscharaktere überleben werden und wie die ganze Sache denn nun ausgehen wird. Die heile Welt, die sich durch Dancing Jax aufgetan hat, bekommt so langsam ihre ersten Risse. Es war sehr interessant zu beobachten, was der Ismus doch für ein krankes Spiel spielt. An Grausamkeiten und Brutalitäten wird erneut nicht gespart. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Seite 445 Mein Fazit Robin Jarvis hat mich mit seinem Trilogiefinale wieder genauso begeistern und mitreissen können, wie schon mit dem Auftakt. Der Spannungsbogen ist sehr hoch angelegt und einige Szenen waren wahrhaftig zum Nägelkauen. Die Charaktere sind mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen und sind in ihren Rollen ausnahmslos sehr gut ausgearbeitet worden. Leider ist mir Ismus` Intention nicht ganz klar geworden, doch das tat meiner Lesefreude keinerlei Abbruch. Man muss ja nicht alles verstehen. Das Ende fand ich auch sehr eigen und für jedermann frei interpretierbar, doch es passt zu dieser besonderen Trilogie. Auch wenn ich sagen muss, dass mir Band 1 von seiner Sogwirkung und dem Unheimlichkeitsfaktor am besten gefallen hat und somit auch am aussergewöhnlichsten für mich war, vergebe ich selbstverständlich für „Dancing Jax – Finale“ 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen. Die Reihe: Dancing Jax – Auftakt Dancing Jax – Zwischenspiel Dancing Jax – Finale Der Autor Mit dem Schreiben und Illustrieren begann Robin Jarvis 1988. Seine Bücher wurden in Großbritannien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und haben sich bereits mehr als eine Million Mal verkauft. Was der Autor, der in London lebt, überhaupt nicht mag, sind Geschichten, in denen er niemanden umbringen kann. ab 16 Jahren 544 Seiten ISBN 978-3-8390-0136-3 Preis: 14,95 Euro © Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

• Was ein Finale

kattii

Im dritten Teil der Reihe läuft Robin Jarvis nochmal zur Höchstform auf. Grusel, Horror und Bezug zur Realität ... Das er auf die anderen Bände nochmal was drauf legt hätte ich nicht erwartet.  Gut gefallen haben mir die "kleinen Hints" zu den Parallelen dieser fantasy Geschichte und  unserem Leben (Freund entfernen, etc). Alleine der Name der bösen Hauptfigur "Ismus" finde ich richtig gut gewählt. Einen doch so religiösen Zusammenhang hatte ich auch nach dem 2ten Teil nicht erwartet, und muss sagen es hat mich positiv überrascht. Das Ende war sowas von spannend,dass ich das Buch nicht neben aus der Hand legen konnte. musste sogar ständig was laut kommentieren lol ... Und die letzten Seiten ... Oh man ... Was für eine Idee!! Einfach eine tolle Reihe. Zumindest wenn man auf Horror-Fantasy steht und spannende Bücher mag.

20. December 2014 um 15:36
  • Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

Daniliesing

• Kann Austerly Fellows noch aufgehalten werden?

Nabura

Nabura

04. November 2014 um 18:41

Maggie, Spencer, Lee und einigen weiteren Abtrünnigen ist die Flucht aus dem Lager der Jaxxer gelungen. Doch sie haben nur ein Gefängnis gegen das nächste eingetauscht: In Nordkorea, dem letzten Land, das noch nicht dem Fluch von „Dancing Jax“ erlegen ist, werden sie in einer Militäreinrichtung festgehalten. Werden die Nordkoreaner ihnen helfen, oder sie nur für ihre eigenen Experimente missbrauchen? Wie lange sind sie dort noch sicher? Und was hat es mit der Fortsetzung von „Dancing Jax“ auf sich, deren Veröffentlichungstermin immer näher rückt? Nach dem hoffnungsvollen, offenen Ende des zweiten Bandes startet der finale Teil der Trilogie eher ernüchternd. Zwar sind die Abtrünnigen den Jaxxern entkommen, doch nun sitzen sie mit Martin Baxter und Gerald in Nordkorea fest. Ganz besonders ungemütlich ist die Lage für den Castle Creeper Lee, der an gleich vier Wächtern festgekettet ist. Immer wieder überdenken die Abtrünnigen ihre Lage und fordern die Nordkoreaner zum Handeln auf, während es immer klarer wurde, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Der Einstieg in Nordkorea hat sich für meinen Geschmack etwas in die Länge gezogen. Nach dem ersten großen Knall wurde es dann aber wieder interessanter, denn die Gruppe wird auseinander gerissen und muss sich mit ihrer aussichtlosen Situation auseinander setzen. Gibt es noch einen Weg, irgendetwas, das getan werden kann, um den Ismus zu stoppen? Gewagte Pläne werden geschmiedet, und es wird klar, dass die Abtrünnigen kaum eine Chance haben, denn auch der Ismus ist nicht untätig. Weihnachten und damit die Veröffentlichung von „Fighting Pax“ rücken immer näher, und ich fragte mich, welches Ziel er wohl verfolgt. Hier werden nach und nach mehr Hinweise gegeben, die bei mir zu den grausigsten Spekulationen führten und schließlich zu einem nicht weniger grausigen Aha-Effekt. Die Charaktere, die ich in den ersten beiden Bänden liebgewonnen habe und mit denen ich gelitten habe, dürfen hier noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Am besten haben mit Gerald und Spencer gefallen, die außerordentlichen Mut beweisen und über sich hinauswachsen. Auch die Entwicklung, die Maggie durchgemacht hat, ist beeindruckend, sie hat wahre Führungsqualitäten entwickelt und ist für viele andere eine wichtige Stütze geworden. Fans von Martin Baxter und Lee dürfen sich ebenfalls auf dramatische Szenen mit den beiden freuen. Das Buch gewinnt zunehmend an Tempo, und auf den letzten 200 Seiten holt Robin Jarvis noch einmal alles aus seiner Geschichte heraus und bietet dem Leser ein Horror-Finale der Extraklasse. Wirklich niemand ist mehr sicher, und mehr als einmal fragte ich mich, ob überhaupt irgendjemand das Ganze überleben wird –meine Lippen sind natürlich versiegelt! Der Abschluss ist für die Trilogie mehr als würdig, für mich war er das Highlight der ganzen Geschichte. Wer die Vorgänger gelesen hat, darf das auf keinen Fall verpassen! In „Dancing Jax: Finale“ steht die Welt am Abgrund. Kann der Ismus noch gestoppt werden, und welchen Plan verfolgt er mit der Veröffentlichung von „Fighting Pax“? Nach einem eher schleppenden Einstieg wird das Tempo immer stärker angezogen, und das große, grausame Finale hat mich überzeugen können. Wenn ihr Horror-Geschichten mit vielen Fantasy-Elementen mögt, seid ihr bei „Dancing Jax“ genau richtig!

• Toppt alles

Lesefee_booklover

Lesefee_booklover

24. October 2014 um 18:13

Dieses Jahr enden so schöne Trilogien und auch mit "Dancing Jax: Finale" ist nun der letzte Teil einer außergewöhnlichen Reihe erhältlich. Im Vergleich zu den Vorgängern finde ich sogar, dass in dem dritten Teil viel mehr Geschichte und Taktik ist. Es ist nicht mehr ein Gemetzel. Und auch wenn die Stimmung düster bleibt, bekommt man langsam Hoffnung, dass sein Widerstand vielleicht doch erfolgreich sein könnte. Robin Jarvis überrascht aber weiterhin seine Leser und schreibt so herrlich unkonventionell, wie man es aus den beiden vorherigen Teilen kennt. Die Reihe ist eine komplette Abwechslung zu allem bisher gelesenen und lässt sich mit keiner anderen Geschichte vergleichen. Gerade das gefällt mir so gut, an den "Dancing Jax"-Büchern. Trotzdem hält Robin Jarvis an altbekannten fest und auch das Finale ist blutrünstig, gewalttätig und manchmal auch einfach nur gruselig und erschreckend. Was mir komischerweise erst in diesem Teil klar geworde ist: Die "Dancing Jax"-Bücher sind eigentlich sehr gesellschaftskritisch.  Eigentlich habe ich mir das Finale von der Art her, genau so vorgestellt, wie es dann letztendlich auch ist. Imposant, brutal und (natürlich) überraschend. Alle Dinge hat Robin Jarvis unter einen Hut bekommen und etwas großartiges daraus gemacht. Richtig gut hat mir auch der Epilog gefallen. Ein kleiner Ausschnitt in die Zukunft klärt darüber auf, was mit Protagonisten, die einem ans Herz gewachsen sind, passiert ist.  Robin Jarvis hat es geschafft, das Finale genau so zu schreiben, wie ich es mir gewünscht habe. Mich hat rein gar nichts an dem Buch gestört. Es ist großartig, brutal und unkonventionell.

• blutiger und brutaler Höhepunkt einer außergewöhnlichen Trilogie

his_and_her_books

Zitat: „Für ein kleines Mädchen, dessen Name übersetzt Schmetterling bedeutete, hatte sie großen Gefallen an allem Grausigen.“ (S.65) „Ein Schwall eiskalter Luft war vom Korridor hereingeweht. Sie hörten eine Tür zuknallen, gefolgt vom Echo schlurfender Schritte.“ (S.110) Die Menschen und Zwerge waren kriechende Scheußlichkeiten, mit der Gabe elementarer Sprache versehen, sodass aus ihren Mündern nun gegrunzte Drohungen und abscheuliche Flüche drangen.“ (S.139) Inhalt: Dancing Jax hat die Welt im Griff. Es gibt nur noch wenige Abtrünnige. Und selbst in dem abgeschotteten Staat Nordkorea können sie sich nicht in Sicherheit wiegen. Auch in der Zuflucht dürfen sich Lee & Co. nicht frei bewegen.  Das Schicksal, welches ihnen zugedacht wurde, rückt auch hier unaufhaltsam näher. Doch welche Wahl haben die Kinder? Das böse Buch scheint allmächtig. Und der Ismus plant eine raffinierte Strategie. Das zweite Buch „Fighting Pax“ steht kurz vor der Vollendung. Und die Menschheit damit vor ihrem Untergang… Meinung: „Dancing Jax“ - man liebt es oder man kann gar nichts mit der Geschichte anfangen. Dazwischen scheint es nur wenig zu geben. Ich selbst gehöre zu der ersten Gruppe. „Auftakt“ und „Zwischenspiel“ habe ich förmlich inhaliert. Es war wie eine Droge für mich, die Wartezeit auf Teil 3, „Finale“, offenbarte diverse Entzugserscheinungen jeder Art bei mir. Nun war es endlich soweit. Der dritte Teil lag vor mir. Ich spürte die extreme Anziehungskraft dieses Buches. Und konnte ihr nicht widerstehen. Ich gestehe: Die Reihe hat mich wahrhaftig infiziert! Gleich zu Beginn wurde ich ohne Vorwarnungen mit Grausamkeiten förmlich überhäuft. Da ich dies jedoch bereits aus den Vorbänden gewohnt war, war ich auf alle diese Möglichkeiten gefasst gewesen. Der Einstieg selbst fiel mir wirklich einfach. Auch nach dieser langen Pause zwischen den Bänden konnte ich die Charaktere gut zuordnen und vorhandene Sympathien oder Antipathien lebten erneut auf.  Robin Jarvis lässt seine Geschichte eine dritte Person in Vergangenheitsform erzählen. Verschiedene Perspektiven brachten mir dabei jederzeit die Gedankengänge der Charaktere näher. Auch auktoriale Ansätze sind hier definitiv vorhanden; diese werden jedoch oftmals nur zaghaft angedeutet. Der Autor geht mit seinen Charakteren alles andere als zimperlich um. Hier kann ich wirklich nur den Ratschlag geben: Egal, wie sehr ihr euch an eine Person gewöhnt habt und evtl. sogar gewisse Gefühle entwickelt habt: Lasst es! Es ist definitiv nicht vorhersehbar, welche Abschiede man im Verlauf der Geschichte verkraften muss. Bindet euer Herz nicht an bestimmte Personen. Denn ich kann euch garantieren, dass ihr enttäuscht werdet, weil genau dieser Charakter Schlimmes erleiden wird oder sogar stirbt. Robin Jarvis zeigt hier eindeutig wenig Mitgefühl mit dem Leser und bleibt seiner Linie treu. Letztendlich ist es aber auch genau diese Strategie, die „Dancing Jax“ so anziehend wirken lässt. Mit den Punchinellos hat der Autor wirklich eine Charakterart erschaffen, wie sie sadistischer kaum sein könnte. Gleich von Beginn an erlebte ich die ganze Bandbreite an Grausamkeiten, zu denen die Punchinellos ohne mit der Wimper zu zucken fähig sind. Der nett klingende Name scheint da nur wie eine Karikatur. Vor den Punchinellos muss man gewarnt sein, man darf sie trotz ihres Aussehens nicht unterschätzen. Die Punchinellos sind wahre Ausgeburten der Hölle! Die von Dancing Jax bisher verschonten Kinder und Jugendlichen wägen sich in scheinbarer Sicherheit. Doch was haben die Nordkoreaner wirklich mit ihnen vor? Auch die Grenzen der sicheren Insel beginnen zu bröckeln. Dancing Jax rückt näher. Unaufhaltsam! Und die Pläne der Nordkoreaner selbst sind sehr undurchsichtig. Lee, seines Zeichens der Castle-Creeper, von Zweifeln geplagt, hat einen festen Plan. Wenn er erfolgreich ist, bekommt er Charm zurück. Dafür jedoch muss er eine ungeheure Gegenleistung erbringen, die sehr viele Menschen ins Verderben stürzen könnte. Ist er dazu in der Lage? Martin Baxter, der größte und gefährlichste Feind des Ismus, rechnet sich minimale Chancen für die Menschheit aus. Doch das angespannte Verhältnis zu Lee, dem Castle Creeper, könnte Baxterns Plänen im Weg stehen. Kann das eigentlich gemeinsame Ziel erreicht werden? Mit gesellschaftspolitischer Kritik geizt Robin Jarvis auch in seinem finalen Teil der Serie nicht. Mehr noch, er zeigt überdeutlich offensichtliche Missstände im gesellschaftlichen Umgang auf und macht auch vor religiösen Verwerfungen keinen Halt. Grenzen kennt er hierbei kaum. Gekonnt gelang es dem Autor, mich mit einer zum Ende des Buches hin bizarren multimedial gestalteten Variante einer Reality-Show an den Seiten zu halten. Natürlich wie gewohnt ein bisschen übertrieben dargestellt, wurde ich dennoch durch diesen Showdown getrieben, konnte kaum die nächsten Seiten erwarten und fieberte mit den Charakteren. Zumindest mit denen, die letztendlich übrig blieben… Insgesamt konnte Robin Jarvis mit „Dancing Jax – Finale“ einen gelungenen Abschluss präsentieren, der an das Niveau der Vorbände nahezu anknüpft. Ich fühlte mich durchgehend gut unterhalten und konnte eintauchen in diese abstrakte Welt. Für mich war die Reihe eindeutig ein Highlight meines bisherigen Leselebens. Urteil: „Dancing Jax – Finale“ ist blutiger und noch brutaler als seine Vorgänger. Gewagte Aktionen und bizarre Charaktere konnten mich wiederum überzeugen. Dem Ismus und seinen Widerparts gestehe ich deshalb eindeutige 5 Bücher zu. Alle, die gut durchdachte Vernetzungen mögen, dabei bei blutigen und gewalttriefenden Szenen nicht das Handtuch werfen und Charaktere leiden sehen können, sind hier absolut richtig. Fans von „Dancing Jax – Auftakt“ und „Dancing Jax – Zwischenspiel“ haben sowieso keine Chance, „Dancing Jax – Finale“ zu entkommen! Die Reihe: 1. Dancing Jax – Auftakt 2. Dancing Jax – Zwischenspiel 3. Dancing Jax – Finale  ©hisandherbooks.de

21. October 2014 um 01:11
  • Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014