Cover des Buches Dancing Jax - Finale (ISBN: 9783839001363)
Lilli33s avatar
Rezension zu Dancing Jax - Finale von Robin Jarvis

Schwacher Anfang - fulminanter Schluss

von Lilli33 vor 9 Jahren

Lilli33s avatar
Lilli33vor 9 Jahren
Martin Baxter, Maggie, Spencer, Lee und einige andere Abtrünnlinge konnten aus dem Lager der Jaxxer entkommen, nur um sich in einem neuen Gefängnis wiederzufinden, einem Militärlager im abgeschotteten Nordkorea, dem einzigen Land der Welt, das noch nicht dem Einfluss von „Dancing Jax" erlegen ist.

Doch Austerly Fellows hat einen perfiden Plan. Mit seinem neuen Buch „Fighting Pax“ will er noch mehr Böses über die Welt bringen. Pünktlich an Heiligabend soll das Buch auf den Markt kommen. Den Abtrünnlingen bleibt wenig Zeit, um ihn zu stoppen. Ist das überhaupt möglich?

Nach einem grandiosen ersten Band und einem etwas schwächeren zweiten fiel es mir bei diesem dritten Teil anfangs schwer, wieder in die Handlung hineinzufinden. Dem Lager in Nordkorea fehlte einfach die fantastische Welt von Mooncaster. Die Handlung war nicht besonders spannend, sondern eher vorhersehbar. Dies änderte sich aber etwa ab der Hälfte des Buches. Wir befinden uns nun wieder in Kent, England, wo die Villa von Austerly Fellows steht und gruselige Geheimnisse birgt, mit denen unsere Protagonisten zu kämpfen haben. Währenddessen bereitet der Ismus alles für sein großes Finale vor, und man ahnt, dass es schlimm kommen wird, wenn der Prinz der Dämmerung den Thron besteigt. Gab es auch vorher schon Opfer, so ist dieser Band noch um einiges blutiger und brutaler, wobei Robin Jarvis auch nicht davor zurückschreckt, Hauptfiguren sterben zu lassen. Und immer wieder werden die Protagonisten auf die Probe gestellt. Können sie dem Bösen auf Dauer widerstehen?

Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und fesselnd. Die bildhaften Beschreibungen lassen direkt einen Film im Kopf ablaufen. So etwas liebe ich.

Die Trilogie:
1. Dancing Jax – Auftakt