Cover des Buches Grave Mercy - Die Novizin des Todes (ISBN: 9783570401569)
Rezension zu Grave Mercy - Die Novizin des Todes von Robin LaFevers

Wunderschöner erster Band

Kurzmeinung: Eine Frau mit ihrem eignen Willen!

Cover:

Auf den ersten Blick erkennt man eine junge Frau. Es könnte Ismae sein. Sie trägt ein rotes Kleid und in der Hand hält sie eine Armbrust. Ihr Blick geht in die Ferne.

Im Hintergrund sieht der Betrachter grünliche Mauern (das Kloster?). Insgesamt wirkt der Hintergrund sehr düster und bedrohlich. Der grüne Farbton steht im Kontrast zum roten Kleid der Frau.

Vorab muss man wissen, ich lese sehr selten historische Romane. Ich habe mir den Klappentext des Buches durchgelesen. Dieser hat mich sehr neugierig gemacht. Also fing ich an die Geschichte zu lesen und war sehr positiv überrascht.

Die Handlung:

"Ich habe eine dunkelrote Narbe!" (S.1)

Mit diesem einfachen Satz begann das Buch. Hier wurde ich schon sehr neugierig. Keine 30 Seiten weiter ist Ismae schon im Kloster. Schwupp die Schwupp! Ihr Auftrag kommt und bald darauf reitet sie an den Hof. Hier sehen wir die ersten Anzeichen, der Liebesgeschichte.

Die Handlung ist sehr flüssig und es gibt keine längeren Durststecken, die das Buch füllen müssen.

Die Charaktere:

Das gesamte Buch wird aus der Sicht von Ismae erzählt. Deswegen fühlte ich mit Isame und war sehr gespannt was als nächstes passiert.

Das einigste was ich sehr schade fand ist, das die Sicht von Isame nicht an allen Stellen passte: z.B wenn sich Ismae und Gaviel Duval (der Edelherr) zusammen etwas unternahmen. Ich hätte gerne ab und zu gerne gewusst, was er dachte. ;D

Eine meiner Lieblingspersonen hier war die Novizin Annith aus dem Kloster. Sie ist freundlich und hilfsbereit. Trotzdem ist sie noch lieblich und hat noch etwas sehr kindliches an sich, was mir sehr gefiel.

Der Stil:

Der komplette Roman wurde in der Vergangenheit geschrieben. Das passt auch hier sehr gut, da der historische Hintergrund wieder aufgenommen wurde.

Das Buch konnte ich sehr gut lesen. Der Stil ist flüssig und spannend.

Das Ergebnis:

"Grave Mercy" von Robin LaFevers ist ein sehr spannendes und lesenswertes Buch. Der Autor hat eine völlig neue Welt auf einem historischen Hintergrund aufgebaut,was mir sehr gefiel. Ich kann es sehr an historische Fans empfehlen. Für Fantasy-Fans und Liebes-Fans ist es ein gutes Buch für zwischendurch!