Cover des Buches Mortal Heart - Das Erbe der Seherin (ISBN: 9783570401804)
LaLectures avatar
Rezension zu Mortal Heart - Das Erbe der Seherin von Robin LaFevers

​ Gelungener Abschluss für eine gelungene Trilogie

von LaLecture vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ​ Weitere tolle Einblicke in die Welt inner- und außerhalb des Klosters und eine interessante Hauptfigur

LaLectures avatar
LaLecturevor 8 Jahren

Inhalt

Seit sie ein Baby war, trainiert Annith im Kloster dafür, endlich auf eine Mission als Assassinin ausgesandt zu werden. Sie hat schon ihre Freundinnen Ismae und Sybella, die beide nach ihr ins Kloster kamen, gehen sehen und ist überzeugt, dass sie als nächstes ausgewählt wird.
Doch dann belauscht sie ein Gespräch der Äbtissin, das deren Absicht beweist, Annith stattdessen zur Seherin zu machen, was bedeuten würde, dass sie das Kloster nie mehr verlassen wird.
Als dann auch noch eine nicht fertig ausgebildete Novizin an ihrer statt ausgesandt wird, muss Annith handeln. Kurzerhand bricht sie aus dem Kloster aus, um die Äbtissin in Guérande zur Rede zu stellen, was sich als gar nicht so einfach erweist.

Meinung

Ich war sehr begeistert von "Grave Mercy" und "Dark Triumph", den beiden Vorgängern von "Mortal Heart", und auch der Abschluss der Trilogie konnte mich wieder überzeugen.

Wieder einmal ist die Hauptfigur eine kämpferische und mutige junge Frau, hinter deren Fassade dennoch etwas Zerbrechlichkeit steckt. Annith hat eine sehr interessante Geschichte, die vor allem am Ende durch eine Auflösung ganz anders gestaltet wird, als man erwartet hätte (auch wenn ich diese Auflösung gerade deshalb erwartet hatte, weil sie zunächst so abwegig erschien). Sie ist stark und mutig, doch auch durch ihre Vergangenheit im Kloster und die letzte, sadistisch Äbtissin gezeichnet. In Bezug auf ihr Schicksal ist sie sehr von Selbstzweifel geplagt und durchläuft während des Buches die schwierige Phase, in der sie hin und hergerissen ist zwischen den Wünschen des Klosters und ihren eigenen. "Mortal Heart" behandelt hier Themen wie Loyalität, die Frage, wieviel man anderen schuldig ist, und die Suche nach dem eigenen Weg im Leben.

Doch auch der historische Teil der Geschichte mit den politischen Intrigen rund um die Herzogin der Bretagne wird in "Mortal Heart" weitergesponnen und schließlich auch aufgelöst. Hier verwebt die Autorin geschickt historische Fakten (Denn viele der Personen, beispielsweise Herzogin Anne oder Graf d'Albret, gab es wirklich.) mit ihren eigenen Ideen, wobei Ismae, Sybella und Annith sowie diverse Fantasy-Elemente letztendlich zur Lösung des Konflikts beitragen. Diese Mischung aus eigenen Ideen und historischen Fakten ist wie auch in den letzten beiden Bänden gekonnt gemacht und hat mir sehr gut gefallen.

Doch auch die Liebesgeschichte darf natürlich nicht zu kurz kommen, doch ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe, als ich noch jünger war, aber diesmal konnte sie mich nicht ganz so sehr überzeugen. Zwar fand ich die Wahl, wer Anniths Geliebter wird, sehr interessant, doch ihre Gefühle für ihn konnte ich nie so ganz nachvollziehen. Auf mich wirkten sie eher gezwungen, als hätte die Autorin auch für Annith unbedingt einen dunkeln, geheimnisvollen und von seiner Vergangenheit geplagten Liebhaber finden wollen.

Toll fand ich dagegen, dass man in diesem Band viel mehr Einblicke in die Welt des Klosters und die der Neun (der alten Götter) bekommt. Annith ist im Gegensatz zu Ismae und Sybella dort aufgewachsen und kümmert sich, nachdem ihre Freundinnen das Kloster verlassen haben, um die neuen Novizinnen und verbringt generell während des Buches mehr Zeit dort als die beiden anderen. Durch ihre Erinnerungen erfährt man auch mehr über die ehemalige und die Geschichte der aktuellen Äbtissin.
Auch die Anhängerinnen anderer Gottheiten lernt man in diesem Buch kennen.
Von dem Kult um die alten Götter war ich auch diesmal wieder sehr fasziniert und ich habe mich gefreut, in diesem Buch mehr über die Legenden zu erfahren.

Ein Wiedersehen mit Ismae und Sybella rundet die Reihe ab, denn so erfährt man am Ende des Buches auch, was das Schicksal für die beiden bereithält.

Fazit

"Mortal Heart" ist ein sehr gelungener Abschluss der "His Fair Assassin"-Reihe. Die Hauptfigur ist wieder eine vielschichtige und starke junge Frau, der historische Konflikt um die Herzogin der Bretagne wird durch eine interessante Kombination aus historischen Fakten und Fantasie der Autorin gelöst und man bekommt interessante, tiefere Einblicke in die Welt der alten Götter und deren Anhänger. Mit Annith als Hauptfigur werden interessant Themen behandelt, lediglich die Liebesgeschichte wirkte auf mich etwas gezwungen und ab und an war das Buch etwas langatmig. Ich vergebe 4 Sterne.