Cover des Buches Der Grendel, verbannt in alle Ewigkeit (ISBN: 9783957650184)
kattiis avatar
Rezension zu Der Grendel, verbannt in alle Ewigkeit von Robin Li

Das Chaos der Galaxis

von kattii vor 9 Jahren

Kurzmeinung: lustige Dialoge, interessante Charaktere ... und ganz sicher nicht ernst zu nehmen! :-)

kattiis avatar
kattiivor 9 Jahren
Das Buch "Der Grendel - verbannt in alle Ewigkeit" habe ich bei einer Leserunde gewonnen. Ich muss sagen, dass ich zuerst sehr skeptisch war. Bei Humor - und besonders bei Sience Fiction ist es oft nicht leicht meinen Geschmack zu treffen. Aber Robin Li schafft es durchaus.

Die Story ... mhhh, eigentlich gar nicht so kompliziert ... der Grendel - quasi des Bösen aller Ursprungs (oder auch nicht???) wurde auf alle Ewigkeit durch die mächtige Rasse der Junga verbannt lebt auf der Erde - zu Zeiten der Ritter und Herzoge - und weiß selber nicht, dass er der Grendel ist. Doch es kommt, wie es kommen muss ... er erinnert sich. Und das Chaos nimmt seinen Lauf. Um die Katastrophe einzudämmen werden andere Charaktere auf den Grendel angesetzt und finden Dinge heraus, die plötzlich alles in einem anderen Licht erscheinen lassen ...! Ist der potentielle Zerstörer der Galaxy vielleicht doch nur eigentlich ein Genie, dass zur falschen Zeit am falschen Ort war?

Robin Li hat mich mit ihren genialen Dialogen und absoluter Situationskomik in dem Buch mehrfach zum Lachen gebracht. Zu Anfang verwirrten mich zwar die vielen Charaktere und (zum Teil ähnliche) Namen doch ein wenig und auch die rasanten Sprünge zwischen den verschiedenen Handlungssträngen ließen mich ab und an stutzen (grade zwischen dem hochmodernen weltraum Junga leben und dem doch sehr mittelalterlichen Leben auf der Erde), aber nach und nach hab ich den roten Faden dann doch gefunden.

Sehr witziges Buch, mit dem nur eins nicht zu machen ist: ernst nehmen!! :-)

Zu empfehlen, wenn man das Genre mag!