Cover des Buches Berührt (ISBN: 9783401504780)
emotionpainters avatar
Rezension zu Berührt von Robin Lyall

Rachel&Grayson 1

von emotionpainter vor 8 Jahren

emotionpainters avatar
emotionpaintervor 8 Jahren
Klappentext/Inhalt:
Neue Freude, unzählige Partys und heiße Flirts: Rachel genießt das Studentenleben in Cornwall in vollen Zügen. Wäre da nicht der geheimnisvolle Grayson, der über ihr wohnt. Im einen Moment brodelt die Leidenschaft zwischen ihnen und im nächsten stößt er sie eiskalt von sich. Zum Glück gibt es da noch den gutaussehenden Gitarristen Caleb, dem es mit seiner lockeren Art immer wieder gelingt, Rachel auf andere und nicht weniger erotische Gedanken zu bringen ...
Berührt ist der gelungene Auftakt einer Jugendbuchreihe und hat eine Altersempfehlung von 16 Jahren, was ich persönlich sehr gut finde, da es schon heiß her geht und Thriller ähnliche Szenen vorkommen.

Cover:
Ich bin ein absoluter Cover-Fetischist. Ich kaufe meine Bücher also generell nur wenn sie ein schönes Cover haben. Wenn nicht, haben nicht einmal die Klappentexte die Chance von mir gelesen zu werden. Aber dieses Cover sprang mir sofort in die Augen, wie es da so unschuldig auf dem Tisch lag. Von wegen unschuldig^^
Jedenfalls macht es richtig was her. Der Schriftzug des Titels ist bezaubernd und natürlich passt da dieser Titel auch toll auf das Buch.
Das Bild zeigt den Unterkörper eine scheinbar nackten Frau. Nur der Fuß ist klar zu erkennen, welcher auf rotem Laken liegt. Simpel, aber ausdrucksstark.

Charaktere:
Jetzt jeden einzelnen Charakter vorzustellen, wäre mit Sicherheit zu viel. Eher möchte ich sagen, dass mir besonders gut gefällt, wie Robin Lyall es geschafft hat, die Charaktere entstehen zu lassen. Der Leser lernt demzufolge erst während der Geschichte die einzelnen Personen kennen, und so werden auch Widersprüche aufgezeigt, die jede Person auf eine Weise hin einzigartig und gleichzeitig die Weiterentwickelung des Charakters deutlich macht. Außerdem hat jeder Charakter seine eigene Vergangenheit, wie die geheimnisvollen, thrillermäßigen Züge des Buches beweisen und diese Geheimnisse bringen auch in der Gegenwart immer noch Probleme mit sich. Man wird nicht sofort schlau aus den einzelnen Charakteren, was es für mich noch sehr viel spannender machte, das Buch zu lesen.

Schon der Einstieg in die Geschichte zog mich in ihren Bann; Beginn des Studentenlebens. Ein altes Schloss, als Wohnort. Ein riesiger Pool. Das Meer vor der Nase. Cornwall in England. Allein diese Grobdetails machten mich ein bisschen neidisch auf Rachel.
Die Geschichte schien anfangs noch leicht und strukturiert, was eine einfache Liebesgeschichte erahnen ließ. Doch mit dem Erscheinen immer mehr Details und tiefgründigerer Hintergründe, wurde die gesamte Geschichte immer spannender und auch leidenschaftlicher, im erotischen Sinn. Wer sich jetzt denkt: 'Naja, ein zensiertes Shades of Grey für Jugendliche, mehr wird es nicht sein.' der irrt sich gewaltig. Denn vor allem im letzten Drittel des Buches, stellen sich sowohl schockierende als auch Thriller ähnliche Ereignisse ins Zentrum des Geschehens, die nicht nur Rachel erschüttern, sondern die ganze Geschichte in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.
Und wie ich es schon erwähnte: Auf den letzten zehn Seiten kamen so viele Details und Hintergründe ans Licht, die so viele Fragen aufwarfen, dass es kaum noch Platz für Antworten gab. Der Cliffhanger schließlich, machte es noch schlimmer, nicht schon den zweiten Teil parat zu haben.

Fazit:
Ein mehr als gelungener Start in die Buchreihe um Rachel, Grayson und Caleb. Viele faszinierende und ausdrucksstarke Charaktere, mit einem äußerst interessanten Aufbau der Beziehungen. Und einer, neben der Liebesgeschichte, spannenden und thrillerähnlichen Geschichte, die die Leser in ihren Bann zieht.