The Hero and the Crown

Verlag:Berkley
Erscheinungsdatum:01.01.1986

Caroass avatar
    Caroasvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Aerin ist eine Prinzessin in Damar die erst spät ihre Magie (Kelar) entdeckt und durch ihre Abenteuer eine wahre Heldin wird.
    Auf dem Weg eine Heldin zu werden

Ein Buch voller Magie und Abenteuer das einen von Anfang bis Ende fesselt.

Zum InhaltAerin ist eine Prinzessin in Damar, einem Land voller Magie in dem die Königsfamilie das stärkste Kelar im Blut hat.
    Aerin ist das einzige Kind des Königs mit einer "Hexe" aus dem Norden. Da ihr Kelar sich nicht bis zur Volljährigkeit entwickelt hatte wird sie von ihren Cousins gehänselt.
    Als sie eine giftige Pflanze gegessen hatte und dadurch längeres Zeit ausser Gefecht war entwickelte sie nach einem Rezept aus einem alten Buch einen Trank der das Feuer abhält einen zu verbrennen,
    Sie nutzt das Wissen  um Drachen zu jagen. Sie bekämpft auch Maur den größten Drachen, ihren Onkel der Magier und lernt Luthe kennen. einen Heiler der nicht alt wird und zu Damar gehört wie die Magie.

Inishmores avatar
    Inishmorevor 9 Jahren
    Rezension zu "The Hero and the Crown" von Robin McKinley

Aerin, der Rotschopf, hat es am Königshof nicht leicht. Zwar ist sie die Tochter des Königs, aber auch die Tochter einer gewöhnlichen Frau aus dem Norden, der man nachsagt, sie sei eine Hexe gewesen. So schlägt dem jungen Mädchen einiges an Mißtrauen und Unmut entgegen, selbst als sie sich selber zur Drachenkämpferin ausbildet, um ihrem Königreich zu dienen.
    Die erste Hälfte des Buches hat mir deutlich besser gefallen als die zweite. McKinley beschreibt Aerins schweres Lebens am Hof sehr einfühlsam und unterhaltsam, und als Leser schließt man Aerin--die aus Angst Fehler zu machen noch tolpatschiger wird und grundsätzlich königliche Feiern im Palast hasst--sofort ins Herz. Der zweite Teil dann mutet mir persönlich zu sehr nach Heldenepos an und zog sich zuweilen etwas, auch wenn das bittersüße Ende einiges wett macht.