Robin Sloan Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Inhaltsangabe zu „Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra“ von Robin Sloan

Clay Jannon ist eigentlich Webdesigner, doch die Rezession hat ihn seinen Job gekostet. So führt ihn eine Stellenanzeige in die durchgehend geöffnete Buchhandlung von Mr. Penumbra. Clay merkt bald, dass dies keine gewöhnliche Buchhandlung ist und hier irgendetwas nicht stimmt. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Zusammen mit zwei Freunden macht er sich daran, dieses Geheimnis zu lüften.

Keine 0815-Handlung, sondern wunderbar skurrile Story.

— elohweih
elohweih

Absolut lesenswert!

— The31
The31

Als lockerer Lesestoff ohne große Ansprüche ist das Buch geeignet.

— NicoleP
NicoleP

Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Obwohl ich ich fand die Story dann doch ein wenig skurill.

— Sarlis
Sarlis

Ein bisschen schräg und ungewöhnlich. Beschreibt den aktuellen Zustand zwischen Altem und Zukünftigem in dem wir uns befinden.

— Miroco
Miroco

Zum Anfang so viel Potenzial, aber bei der Hälfte war die Luft raus.

— lui_1907
lui_1907

Sehr schöne und spannende Story, die mit sehr viel Liebe zum Detail zwei ganz unterschiedliche Welten miteinander vereint.

— BoboJu
BoboJu

Mr. Penumbra hat nicht nur einen sonderbaren Kundenstamm, seine Bibliothek verfügt über einen - nicht für jeden zugänglichen Ladenteil....

— BooksWillTurnYouOn
BooksWillTurnYouOn

Eine sonderbare Buchhandlung, ein ganz eigener Roman, aber eine tolle Umsetzung der Geschichte.

— Valabe
Valabe

Keine leichte Lektüre, aber ein großartiger Roman über Bücher und die Liebe zum Lesen

— MrsFoxx

Willkommen in der Provence

Schöne sommerliche Lektüre, leicht geschrieben mit versteckten unter die witzigen Note wichtigen Botschaften.

marpije

Er & Sie

Eine verrückte & amüsante "Liebesgeschichte" für zwischendurch. Ich hab zwar auch gelacht, aber die Handlung war schon ziemlich verwirrend.

TraumTante

Babydoll

Ein ziemlich flacher Abklatsch von Emma Donoghues Raum

eulenmatz

Das Leben fällt, wohin es will

Das Buch war wirklich sehr schön!*-*

buecher_love

Das Buch der Spiegel

Gutes Buch, hatte aber auch ein paar Längen.

Arienn

Was man von hier aus sehen kann

Romantisch und skurril, an manchen Stellen unfassbar alltäglich, bewegend und traumhaft. Ein bisschen wie die Fabelhafte Welt der Amelie

StSchWHV

• Ein grandioses Zusammenspiel von Computer und altbewährten Büchern!

13. June 2017 um 22:59

Das Buch handelt nicht wie zu Beginn erwartet nur von der alten verwinkelten Buchhandlung und von Büchern. Im Laufe der Geschichte spielen auch Computer und Technik eine große Rolle. Dies hat mir aber -im Gegensatz zu anderen Lesern, die hier eine Rezesion hinterlassen haben- sehr gut gefallen. Der Kontrast aber auch das Zusammensiel von Büchern und anderen Traditionen mit der neuen Technik war neu für mich, hat mir aber sofort zugesagt.Der Autor hat diese zwei Bereiche harmonisch verbunden und eine wirklich faszinierende,fesselnde und auch kuriose Geschichte erschaffen.Mit seiner leicht ironischen Art, die er in Bemerkungen und Gedanken zeigt, war mir auch der Protagonist Clay von Anfang an sympatisch und ich finde er hat das gewisse Etwas an Humor und Lockerheit in die Erzählung mitgebracht.Auch Penumbra und die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und es lässt sich nichts bemängeln.Zugegeben ich hatte -wie so oft- am Anfang schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, aber das habe ich wirklich sehr oft.Alles in Allem bin ich begeistert von dem Buch kann aber aus irgendeinem Grund keine 5 Sterne geben. Genau begründen kann ich es nicht, irgndwas hat mir gefehlt.Dennoch: Ich kann das Buch nur empehlen und zähle es auch zu den Büchern die ich  noch einmal lesen will.

• Sonderbare Buchhandlung

07. May 2017 um 18:22

inkl. der Kurzgeschichte „Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra"Der arbeitslose Webdesigner Clay Jannon bekommt in der Buchhandlung von Mr. Penumbra einen Aushilfsjob. Er soll dort die Nachtschichten übernehmen, hat aber sehr merkwürdige Auflagen von seinem neuen Chef erhalten. So darf er beispielsweise nicht in den Büchern lesen. Genauso seltsam sind die Stammkunden. Sie leihen nur Bücher aus, welche im hinteren Raum in riesigen Regalen stehen.Doch eines Tages überkommt Clay die Neugier und er schaut in eines der Bücher. Doch er wird enttäuscht. Statt Wörter befindet sich nur eine Art Code auf den Buchseiten. Buchstabe an Buchstabe ohne ein erkennbares Muster. Zusammen mit seiner Freundin Kat – die bei einer sehr bekannten Firma arbeitet – und seinem Kumpel Neel, Nerd und Inhaber einer Software-Firma, versucht Clay das Geheimnis der Buchhandlung zu lösen.Ein Roman, der in einer Buchhandlung spielt und sich um Bücher dreht? Leserherz, was willst du mehr… Naja, vielleicht mit weniger hohen Erwartungen an diese Geschichte starten. Denn hier prallen zwei Welten aufeinander. Alte, gebundene Bücher treffen auf eBook-Reader und Suchmaschinen.Je mehr Clay und seine Freunde herausfinden, was in der Bibliothek vor sich geht, desto mehr Rätsel ergeben sich. Wer ist Mr. Penumbra, und wer sind seine Stammkunden? Eine aussterbende Spezies für Geschichten in Papierform? Kat, Mitarbeiterin bei einer bekannten Suchmaschinen-Firma, lässt jedenfalls keine Gelegenheit aus, die Vorteile digitaler Bücher und überhaupt des ganzen digitalen Lebens anzupreisen.Das Buch ist in mehrere Teile mit angenehm kurzen Kapiteln aufgeteilt. Stück für Stück enthüllt sich das Geheimnis, leider ohne besondere Spannungsmomente. Die Bibliothek ist auch nicht der Schwerpunkt in dieser Geschichte, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.Die Charaktere sind gut dargestellt. Kat, deren Arbeitgeber in diesem Buch gefühlte 1.000 plus X-mal genannt wird, ist von der Leistungsfähigkeit der heutigen Technik restlos begeistert. Clay, der die Geschichte aus der „Ich-Perspektive“ erzählt, ist ein sympathischer Mann, der sich auf seine Freunde verlassen kann. Neue Erkenntnisse nimmt er mit Gelassenheit hin und löst einfach das Rätsel um die Bibliothek weiter.Das Buch ist nicht schlecht, konnte mich jedoch nicht richtig fesseln. Der Funke ist nicht übergesprungen. Vielleicht ist er aber auch jedes Mal, wenn eine „Lobeshymne“ auf die tollen Arbeitsbedingungen von Kat eingegangen wird, wieder erloschen. Ich habe wirklich kein Interesse daran gehabt, zu erfahren, wie man sich in dieser Firma für sein Essen in der Kantine anstellen muss.Leider verläuft sich die Geschichte so immer wieder mal. Auch die anschließende Kurzgeschichte, wie Mr. Penumbra zu seiner Bibliothek gekommen ist, war nicht berauschend. Wort für Wort hat sich aneinander gereiht, und irgendwann war sie dann zu Ende. Nett gedacht, aber nicht notwendig gewesen.Als lockerer Lesestoff ohne große Ansprüche ist das Buch geeignet. Buchfreunden sei allerdings gesagt, die Bibliothek ist wirklich nur der Handlungsort der Geschichte. Ein echtes Geheimnis, welches sich in den Büchern versteckt – à la Unendliche Geschichte und Co – gibt es in diesem Buch nicht.Mehr Rezensionen auf www.nicole-plath.de

• Über die Liebe zu Büchern und ein uraltes Geheimnis

Alathaya

Alathaya

09. March 2017 um 11:08

Den Kern der Geschichte macht die urige alte Buchhandlung von Mr. Penumbra aus, bei der man sich fragt, wie sie sich noch halten kann, insbesondere, da sie laut dem Erzähler fast hauptsächlich aus den „Ladenhütern“ besteht und rund um die Uhr geöffnet hat. Die einzigen Kunden scheinen schrullige Gestalten zu sein, die hin und wieder in die Buchhandlung stürmen und nach einem ganz bestimmten Titel fragen, um diesen dann auch nur auszuleihen. Es dauert nicht lange, bis das alles dem Erzähler, Clay Jannon, seltsam vorkommt und so macht er sich mit zwei Freunden daran das Geheimnis zu lüften. Eine davon arbeitet bei Google und es wird bei dem Versuch der Lösung auf die Spur zu kommen so viel Bezug zu Google genommen, dass es mir teilweise schon wie eine Werbemaßnahme vorkam. Dabei soll es wohl lediglich symbolisieren wie das alte Rätsel mit Hilfe neuester Technik zu entschlüsseln versucht wird.Die Charaktere sind allesamt zwar recht flach und nicht sehr ausgearbeitet, aber das empfand ich beim Lesen nicht als Nachteil, weil es für die Geschichte nicht so eine große Rolle spielt. Die Geschichte um das Geheimnis der kleinen Buchhandlung hat mich wirklich in ihren Bann gezogen und ich hatte im Vorfeld überhaupt keine Idee, was es damit auf sich haben könnte. Die Idee ist richtig toll und durch die Rätsel spannend umgesetzt. Als ich nur noch wenige Seiten vor mir hatte war die Lösung für mich immer noch nicht in Sicht. Daher hatte ich mir auch von dem Ende etwas mehr versprochen und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht... Bis auf diesen kleinen Abzug hat mir dieses Buch über die Liebe zu alten Büchern und ein uraltes Rätsel aber viel Lesefreude bereitet. vorzeig-bar.blogspot.de

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Eine Buchhandlung, wie ich sie selber gerne besuchen würde

09. February 2017 um 21:41

Verloren im Schatten der Regale falle ich fast von der Leiter. Ich bin jetzt genau auf halber Höhe angelangt. Der Boden der Buchhandlung liegt tief unter mir, die Oberfläche eines Planeten, von dem ich mich weit entfernt habe. Die Regale türmen sich weit über mir auf, und dort, wo sie enden, ist es dunkel – die Bücher stehen dicht an dicht und lassen kein Licht durch. Gut möglich das dort auch die Luft dünner ist. Ich glaube, ich habe eine Fledermaus gesehen. S 11 Clay Jannon ist ein arbeitsloser Webdesigner. Sein letzter Job war bei einer Bagelfirma. Nun arbeitet er im wahrscheinlich sonderbarsten Buchladen von San Francisco. Die Buchhandlung Penumbra hatte eine Anzeige geschalten mit dem Wortlaut: „Aushilfe gesucht – Spätschicht, spezielle Anforderungen, gute Zusatzleistungen“. Eins war klar, dies kann nicht legal sein. Laufkundschaft gibt es keine und die wenigen Stammkunden kaufen eigentlich keine Bücher, sondern leihen sie nur aus. Diese Bücher sind keine gewöhnlichen Bücher. Sie enthalten Codes und werden nach einem besonderen Prinzip an ihre wenigen auserwählten Leser vergeben. Mit Hilfe seines besten Freundes Neel und seiner Freundin Kat entdeckt Clay, dass diese Buchhandlung weit mehr ist als ein riesiger Schacht voller alter und verstaubter Bücher. Um es gleich vorwegzunehmen, dieses Buch ist wirklich ein sonderbares Buch. Man mag es oder nicht. Ein wenig Vorwissen im Fantasy- und Mysterybereich ist durchaus hilfreich, denn vieles in diesem Roman ist an dieses Genre angelehnt. Gleichzeitig schafft Robin Sloan für den Leser mit seinem Werk einen tiefen Einblick in die Welt der alten Bücher, der „old knowledge“. Neben dem Thema Bücher und deren langgehegte Mysterien geht er aber auch auf die Welt des Internets, der modernen Medien ein, und welche Macht dieses Medium hat. Eine Hommage an Google, aber mit fein verpackten Sarkasmus. Mir hat hierbei besonders gut die Darstellung dieser Macht der Technik und des Internets gefallen. Man ist sich dieser zwar bewusst, aber doch meist nur unterbewusst und verdrängt es oft im Alltag. Erzählt wird der gesamte Roman aus der Sicht von Clay. Dadurch fragt man sich als Leser oft, ob er sich jenes und welches nur gedacht oder auch ausgesprochen hat. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und dieses Buch wird sehr persönlich. Man fiebert und rätselt mit bei der Dechiffrierung der Codes. Fragt sich selbst, ob die Zeichen eine tiefere Bedeutung haben und entdeckt gemeinsam mit den Protagonisten, dass der Teufel wie immer im Detail steckt. Die Protagonisten Clay, Mr. Penumbra, Kat und Neel sind jeder für sich liebenswürdige Persönlichkeiten, jeder mit ganz alltäglichen Macken und Ticks. Clay, der noch auf seinen großen Durchbruch als Webdesigner wartet, den die Rezession aber gezwungen hat den Job in der Buchhandlung anzunehmen. Mr. Penumbra als schrulliger alter Buchhändler, der Bücher aus mehreren vergangenen Jahrhunderten in seiner Buchhandlung aufbewahrt. Kat, die wohl bei Google übernachten würde, wenn sie könnte und deren Herz für die Welt der Bits und Bytes schlägt.  Neel, der sich von einem schüchternen jungen zum führenden Hersteller für Busenanimationen hochgearbeitet hat. So verrückt wie diese Kombination an Menschen klingt, so ist auch das Buch. Nicht zu vergessen die vielen liebenswürden Novizen, die man sofort liebgewinnt beim Lesen. Unterteilt ist die Geschichte in 4 große Kapitel, die sich selbst noch einmal in mehrere Unterkapitel aufteilen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und gehen schön in einander über. Ebenso befindet sich im Anhang des Buches noch die Geschichte, wie Ajax Penumbra zu seiner Buchhandlung kam. Eine kleine Geschichte, die ein paar offene Fragen aus dem Buch noch klärt. Alles in allem ist „Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra“ ein ganz eigenes Buch, auf das es sich aber lohnt einzulassen, alles nicht so ganz ernst zu nehmen und sich mit in die Welt der alten Bücher entführen zu lassen.

• Das Geheimnis des Aldus Manutius

05. February 2017 um 14:53

Klappentext: Als Clay Jannon seinen Job als Webdesigner verliert, meldet er sich auf eine Stellenanzeige hin bei Mr. Penumbra, der in San Francisco eine alte, verstaubte Buchhandlung betreibt, die rund um die Uhr geöffnet ist. Clay übernimmt die Nachtschicht, und bald ist ihm klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt: Die Kunden kaufen nichts, sondern leihen die Bücher nur aus, drei Stockwerke hohe Regale beherbergen riesige Folianten, die keine Texte beinhalten, sondern nur ellenlange Reihen aus Buchstaben. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Mit der Unterstützung seiner Freundin Kat und seines ältesten Kumpels Neel, sowie der Weisheit von Mr. Penumbra, macht sich Clay daran, dieses Geheimnis zu lüften. Ein Geheimnis, das bis in die Anfangszeiten des Buchdrucks zurückreicht. Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra ist ein spannendes literarisches Rätsel und ein inspirierendes und philosophisches Buch voller einzigartiger Charaktere und visionärer Ideen. Robin Sloan hat in diesem Roman seine beiden Leidenschaften Technik und Bücher vereint, und diesen Spagat meiner Ansicht nach großartig gelöst. Clay ist ein Charakter wie du und ich, er hat keine außergewöhnlichen Fähigkeiten, ist eher ein etwas nerdiger Bücherfan. Der Job in Penumbras Buchhandlung ein glücklicher Zufall. Seine Mitstreiter um die Lösung der Codex Vitae sind ein wild zusammengewüfelter Haufen aus manchmal leicht verrückt wirkenden Technik- und Modellbaufreaks. Es dauert zwar ein bisschen, bis der Autor seine Leser abgeholt hat, aber dann steigert sich die Spannung von Seite zu Seite. Dieses ist keine leichte Lektüre für zwischendurch, aber ein mitreißendes Buch, das man irgendwann gar nicht mehr zur Seite legen mag. Fazit: Eine gelungene Hommage an Bücher und Leser. Mr. Penumbra, Clay und seine Freunde erhalten von mir mit Freude eine absolute Leseempfehlung.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Buchhandlung mit Geheimnissen

verenaroscher

verenaroscher

24. October 2016 um 13:48

Wie man dem Titel entnehmen kann, geht es in dem Buch um eine sonderbare Buchhandlung. Ich habe den Titel gelesen und das Cover gesehen und hatte angenommen, dass es genau das richtige Buch für einen Bücherwurm wie mich ist. Doch was mich dann tatsächlich im Buch erwartet hat, habe ich nicht erwartet.Es handelt sich nicht um eine gewöhnliche Buchhandlung, sondern beinhaltet viele Geheimnisse. Durch das Internet und neue Innovationen glauben wir alles wissen zu müssen und alle Probleme mit Hilfe von Google lösen zu können. Es handelt sich hier eher um eine Abenteuergeschichte, die zeigt, dass etwas scheinbar Unmögliches doch machbar ist, wenn man es nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und alles Mögliche ausprobiert. Meiner Meinung nach ist es schön, dass auch im 21. Jh. dem gedruckten Wort eine große Bedeutung beigemessen wird und auch altmodischen Medien eingesetzt werden müssen, um das Geheimnis zu lüften. Das Internet ist nicht die Lösung für alles.Meiner Meinung nach ist es ein gelungenes Buch, das durch die beigefügte Kurzgeschichte mit dem Rückblick auf Penumbra's Vergangenheit zu einer fabelhaften Geschichte über eine überaus sonderbare Buchhandlung macht.

• 5 Sätze zu... Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Belladonna

Belladonna

29. September 2016 um 08:09

In Robin Sloan’s Roman „Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra“ geht es wie man sich bei dem Titel bereits denken kann um Bücher, aber auch um Buchliebhaber eine Buchhandlung und eine geheime Gesellschaft, die, man kann es kaum glauben auch mit Büchern zu tun hat. Es gibt eine kleine Geschichte, wie ich dazu kam dieses Buch zu lesen: ich saß bei einer Tätowiererin und da mir recht schnell langweilig wird (dazu noch eine längere Sitzung anstand), und ich leider vergessen hatte ein Buch mitzunehmen, stöberte ich in meiner Skoobe-App nach Lesestoff – schließlich sprach mich das Cover aus Buchregalen an, und ich begann sofort zu schmöckern. Robin Sloan verbindet auf eine skurrile und dennoch passende Art und Weise die Modernheit des Silicon Valley mit der altertümlich anmutenden Welt der Bücher. Ich hatte eigentlich überhaupt keine Erwartungen an das Buch, sondern habe mich von der Kreativität des Autors überraschen lassen. Ein spannender Roman über Bücher, der voller Rätsel und Geheimnisse steckt, und die Fantasie beflügelt. ----------------------------------------------------------- © Bellas Wonderworld; Rezension vom 29.09.2016

• Sonderbar trifft es gut

tschulixx

tschulixx

10. September 2016 um 13:31

Ich bekam ein Rezensionsexemplar vom Verlag.Eine Buchhandlung voll mit Liebe und alten Geschichten. Voll mit Trauer, Zorn und Zuneigung. Naja. Alte Bücher werden ohne Rücksicht auf Verluste gescannt. Ob die Seiten das aushalten? Keine Ahnung. Es hat nichts mit Hokuspokus Fidibus zu tun, sondern mit Technik Kram und Suchmaschinen. Verwirrt? Das war ich auch. Lest weiter, dann wisst ihr mehr…. 1.Kriterium: Die Idee des Buches.Ich muss gleich sagen, dass ich mir komplett etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt habe. Ich dachte an eine wunderschöne alte Buchhandlung mit hohen Regalen und rund um voll mit Wissen. Ich erwartete den Zauber der Bücher, der von der ersten Seite auf mich überspringt. So etwas ähnliches wie der Zauberstab Laden von Harry Potter oder auch so ein Flair wie es im Buch „Die unendliche Geschichte“ herrscht. Ich dachte an unentdeckte Geschichten, und sonderbare Vorkommnisse zwischen den Regalen. Die Liebe zu den Büchern, wie sie alles andere in den Schatten stellt und jeden im Laden mit sich reißt. Hört sich das nicht toll an?Naja, das war leider nicht so. Nein. Gar nicht. Überhaupt nicht. Da gab es keine Funken die übersprangen. Da gab es keine Liebe zu den Büchern die euch umgibt.Anfangs hatte die Buchhandlung schon etwas besonderes, aber dann kam die eigentliche Geschichte zum Vorschein.  Ich war sogar etwas traurig darüber. Wenn man mit falschen Erwartungen auf ein Buch zugeht, findet man es oft schlechter, als es überhaupt ist… Aber ich muss sagen, dass das Buch sicher bei vielen diese falschen Erwartungen geweckt hat.So, ihr fragt euch jetzt sicher, was jetzt die eigentliche Geschichte hinter dem Buch ist. Naja… es geht um, großzügig zusammengefasst, E-Books. Bücher werden gescannt und online gestellt. Massenproduktion von Digitalen Medien. Grundsätzlich soll das Buch zeigen, wie das heutzutage abläuft und dass es immer mehr Leser gibt, die kein richtiges Buch in die Hand nehmen. Technik hier und Technik da.Die Idee ist an sich vielleicht gar nicht so schlecht, aber es wurde falsch angepackt… 2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.Anfangs fand ich das Buch wirklich gut und die Charaktere, die Gäste, waren echt amüsant sowie interessant. Dann begann es mit der eigentlichen Story und ich wurde total beim lesen gebremst. Google übernahm die Macht, gefolgt von Kindle und Scannern. Es war mir dann einfach zu viel und ich kämpfte mit den Seiten um die Wette.Vergebe hier einen halben Weltentaucher, weil der Anfang wirklich gut war. 3. Kriterium: Die Charaktere.Die Charaktere im Buch fand ich sehr schwierig und eintönig. Clay, die Hauptperson im Buch fand ich total unsympathisch. Seine Art und Weise wie er spricht und sich benimmt sind einfach nicht mein Fall. Er benimmt sich nicht wie ein Mann. Teilweise wirkt er verängstigt und kommt rüber wie ein kleiner Junge, der sich in der Welt nicht auskennt. Ich fand das sehr eigenartig. Er hat auch eine Freundin, die teilweise in die Geschichte hineingezogen wird. Ich hielt auch nicht wirklich viel von ihr. Sie war…überflüssig…Dann Mr. Penumbra. Er steht auf dem Cover des Buches, ist der Namensgeber, kommt aber nicht wirklich vor. Er ist mal da und dann wieder nicht und man erfährt sehr wenig über ihn. Ich dachte er wäre die geheimnisvolle Person im Buch, der immer mehr von seinen Geheimnissen preisgibt. Aber eigentlich ist gar nichts mit ihm.Hin und wieder sind die Charaktere humorvoll und echt lustig. Zwischendurch hat es der Autor geschafft mir ein Lächeln zu entreißen.Irgendwann gefielen mir jedoch diese unsympathischen Charaktere gut, weil sie zu dieser Geschichte passten. Sie handelten oft roboterhaft und ich stellte mir ihre Stimmen wie die von „Siri“ vor. Irgendwie war das ganze dann doch stimmig. Vergebe hier einen ganzen Weltentaucher. Sie sind zwar nicht mein Fall, aber in der Geschichte passend. 4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat. Nein, ich fand das Buch nicht spannend. Anfangs war es wirklich noch gut, und ich hatte hohe Erwartungen und hab die ersten 100 Seiten dadurch auch schnell verschlungen. Dann ließ aber alles nach, und mir gefiel es leider gar nicht mehr. Es gab zwar ein paar Geheimnisse, die die Geschichte jedoch auch nicht spannender machten. 5. Kriterium: Die Schreibweise.Grundsätzlich gefällt mir die Schreibweise des Autors gut. Es geht locker und flockig leicht dahin und zwischen durch diese humorvollen Dialoge. Aber nachdem man gefühlte 1000 mal das Wort „Google“ liest, obwohl es nicht immer notwendig gewesen wäre, war ich einfach nur genervt. Ich kam mir vor wie in einer endlosen Werbung der Suchmaschine und zusätzlich noch Apple.Ich vergebe hier einen halben Weltentaucher, weil der Schreibstil des Autors an sich wirklich gut ist, nur die ständige Wiederholung dieser Marken, war echt nervig.Das Buch bekommt von mir leider nur 2 Weltentaucher. Ich bin selbst schockiert. Das Buch weckt leider diese falschen Erwartungen… Grundsätzlich kein schlechte Idee, finde ich, aber der Autor hat es meiner Meinung nach falsch rüber gebracht.

• Viele Geheimnisse und ein unerwartetes Ende

Madame_Klappentext

Madame_Klappentext

31. July 2016 um 18:47

Inhalt: Clay sucht einen Job, der ihm Geld bringt. Anspruchsvoll ist er auch nicht, daher kommt ihm die Stelle als Verkäufer der Nachtschicht in Penumbras Buchhandlung gerade recht. Diese Buchhandlung ist wirklich sonderbar. Sie ist nicht nur rund um die Uhr geöffnet, es wird auch ein ungewöhnliches Sortiment gepflegt. Eigenartige Kunden kommen und leihen lediglich Bücher aus. Clay kommt das alles sehr komisch vor. Aus Neugier und einer Portion Langeweile entsteht bei ihm das Verlagen, dem Geheimnis der Buchhandlung auf den Grund zu kommen. Seine Freunde aus dem Silicon Valley Kat, Neel und Mat lassen sich von der Faszination der Buchhandlung anstecken und machen sich gemeinsam mit Clay auf die Suche nach Antworten. Leseeindruck: Ja ja, mal wieder ein Buch über Bücher :-) Bei diesem Thema werde ich immer wieder schwach. Ich habe schon eine Menge solcher Bücher gelesen und doch ist „Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra“ in vielerlei Hinsicht neu für mich. Es steht nicht die bedingungslose Liebe zu Büchern im Mittelpunkt, sondern eine Gruppe von Leuten, die zu Penumbras Kunden zählt und die offensichtlich ein gemeinsames Geheimnis hüten. Genau wie Clay habe ich mir so meine Gedanken gemacht, worum es sich wohl handeln wird und alle paar Seiten hatte ich eine neue Idee, die ich umgehend für eine neue verworfen habe. Genau darin liegt für mich der Reiz des Buches. Sobald man glaubt, hinter das Geheimnis gekommen zu sein, wird ein neuer Fakt enthüllt und das Rätselraten geht von neuem los. Über einen fehlenden Spannungsbogen kann sich wirklich nicht beklagen. Die lockere Sprache trägt ebenso zum leichten Verständnis bei. Die Geschichte ist aus Clays Perspektive geschrieben, da er viel seinen verqueren Gedanken nachhängt, die sich auch oft um die Popkultur unserer Zeit drehen, bin ich sofort mit ihm warm geworden. Er mag Bücher und ist doch ein Kind seiner Zeit, also mit vielen technischen Dingen vertraut. Dieser Aspekt der Geschichte, bei dem neue technologische Möglichkeiten und das alte traditionelle gedruckte Buch miteinander verknüpft werden, hat mir besonders gefallen. (Vielleicht ist es ein Fingerzeig, dass beides nebeneinander existieren kann?). Ich muss aber auch zugeben, dass an der einen oder anderen Stelle sehr viel technische Details erläutert wurden, denen ich nicht immer ganz folgen konnte. Dafür fehlt mir persönlich einfach das Verständnis zu. Leider gibt es für mich eine große Schwachstelle: Das Ende. Es tut mir wirklich leid, ich habe das Buch mit viel Freude bis zu den letzten Seiten gelesen, aber ich kann Clay nicht folgen. Weder ist mir klar, wie er zu seiner finalen Schlussfolgerung gelangt ist, noch was diese mir sagen soll. Ich bleibe ein wenig ratlos zurück. Nach all der Aufregung habe ich mir vielleicht einfach ein spektakuläres Ende vorgestellt. Ich nehme gern alle Schuld auf mich, was die Verständnisfrage angeht, aber leider hat das Ende massiv meinen Gesamteindruck gestört. (Ich nehme gern Erklärungen entgegen, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch :-) ) Fazit: Bücher und moderne Technik schließen sich nicht aus. Ein wenig liest sich das Buch wie eine Detektivgeschichte mit einem Hauch von modernem Abenteuerroman. Ich habe Clay gern auf seiner Suche nach dem Geheimnis hinter Penumbras Buchhandlung begleitet, da ich leider auf den letzten Seiten den Anschluss verloren habe, muss ich Sterne abziehen. Für ein rundum gelungenes Lesevergnügen wurde ich mit dem Schluss zu sehr enttäuscht. Dafür wird man mit Clays Gedankengängen etwas entschädigt, der das Herz auf der Zunge trägt.

• ganz nett

sasuka77

sasuka77

19. June 2016 um 12:23

Es ist teilweise sehr nett, jedoch wird es künstlich in die Länge gezogen.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Der Umgang mit dem gedruckten Wort

dominona

dominona

10. April 2016 um 09:32

Seit der Erfindung des Internets versuchen wir alles digital zu bewahren, so auch Bücher, doch gibt es auch immernoch Menschen, die sich lieber analog mit dem geschriebenen Wort auseinandersetzen. In diesem Buch prallt beides aufeinander und auch Fantasy- sowie Rätselfreunde kommen auf ihre Kosten. Außerdem hat das Buch, obwohl es in Amerika spielt, einen britischen Charme und es ist weder zu lang noch zu kurz. Es war zwei Tage lang eine angenehme bibliophile Unterhaltung.

• Ungewöhlich bis einzigartig im Thema

kamikace

kamikace

08. April 2016 um 21:17

Man muss etwas rein finden und dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Nahe an der Realität, war der Kick für mich. Guter Schreibstill

• weitere