Cover des Buches Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra (ISBN: 9783453418455)
MrsFoxxs avatar
Rezension zu Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra von Robin Sloan

Das Geheimnis des Aldus Manutius

von MrsFoxx vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Keine leichte Lektüre, aber ein großartiger Roman über Bücher und die Liebe zum Lesen

MrsFoxxs avatar
MrsFoxxvor 7 Jahren
Klappentext:
Als Clay Jannon seinen Job als Webdesigner verliert, meldet er sich auf eine Stellenanzeige hin bei Mr. Penumbra, der in San Francisco eine alte, verstaubte Buchhandlung betreibt, die rund um die Uhr geöffnet ist. Clay übernimmt die Nachtschicht, und bald ist ihm klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt: Die Kunden kaufen nichts, sondern leihen die Bücher nur aus, drei Stockwerke hohe Regale beherbergen riesige Folianten, die keine Texte beinhalten, sondern nur ellenlange Reihen aus Buchstaben. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Mit der Unterstützung seiner Freundin Kat und seines ältesten Kumpels Neel, sowie der Weisheit von Mr. Penumbra, macht sich Clay daran, dieses Geheimnis zu lüften. Ein Geheimnis, das bis in die Anfangszeiten des Buchdrucks zurückreicht.
Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra ist ein spannendes literarisches Rätsel und ein inspirierendes und philosophisches Buch voller einzigartiger Charaktere und visionärer Ideen.

Robin Sloan hat in diesem Roman seine beiden Leidenschaften Technik und Bücher vereint, und diesen Spagat meiner Ansicht nach großartig gelöst.
Clay ist ein Charakter wie du und ich, er hat keine außergewöhnlichen Fähigkeiten, ist eher ein etwas nerdiger Bücherfan. Der Job in Penumbras Buchhandlung ein glücklicher Zufall.
Seine Mitstreiter um die Lösung der Codex Vitae sind ein wild zusammengewüfelter Haufen aus manchmal leicht verrückt wirkenden Technik- und Modellbaufreaks.
Es dauert zwar ein bisschen, bis der Autor seine Leser abgeholt hat, aber dann steigert sich die Spannung von Seite zu Seite. Dieses ist keine leichte Lektüre für zwischendurch, aber ein mitreißendes Buch, das man irgendwann gar nicht mehr zur Seite legen mag.

Fazit: Eine gelungene Hommage an Bücher und Leser. Mr. Penumbra, Clay und seine Freunde erhalten von mir mit Freude eine absolute Leseempfehlung.