Robin Sloan Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra

Inhaltsangabe zu „Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra“ von Robin Sloan

Wie alles begann: Eine wunderschöne Kurzgeschichte voller Überraschungen über Mr. Penumbras Ankunft in San Francisco und einen sensationellen Fund. 1969: Ajax Penumbra arbeitet in der Bibliothek des Galvanic College im Stab für Neuerwerbungen und bekommt von seinem Chef den Auftrag, ein längst verschollenes, uraltes Buch über die Kunst der Weissagung zu beschaffen. Eine Spur führt ihn nach San Francisco, das gerade die letzten Sonnenstrahlen des Summer of Love genießt. In einer rund um die Uhr geöffneten Buchhandlung findet Ajax in deren Besitzer, Mohammed Al-Asmari, und seinem Angestellten Marcus Corvina überraschend zwei Verbündete, die ihn bei seiner ungewöhnlichen Mission unterstützen. Ihre Recherchen führen buchstäblich in die Unterwelt der Stadt, die eine Menge verlorener Schätze birgt... Exklusiv als e-book only.

Diese kurze Geschichte kann durchaus ein guter Zeitvertreib, eine Auflockerung, ein Lückenfüller zwischen zwei Lektüren sein.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

War ganz interessant, muss man aber nicht unbedingt gelesen haben.

— beyond_redemption
beyond_redemption

Lesenswert, aber nur mit Vorkenntnissen...

— juli_a_n_a
juli_a_n_a

Eine tolle Kurzgeschichte

— -nicole-
-nicole-

Anfangs gut, dann aber immer langweiliger

— Sandrine1503
Sandrine1503

ein sehr schönes Prequel zum Roman, sollte man auf jeden Fall lesen!!

— kleine985
kleine985

Schöne, leider zu kurze Vorgeschichte zu der "sonderbaren Buchhandlung". Hätte man für meinen Geschmack durchaus mehr daraus machen können...

— smayrhofer
smayrhofer

Ich liebe diesen Buchladen...

— Kay_Noa
Kay_Noa

Ich hätte es nicht gebraucht, bin absolut nicht davon überzeugt.

— zuendegelesen

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt

HEIDIZ

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

• Kann man lesen, muss man aber nicht.

19. January 2017 um 01:44

"Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra" gilt als die Vorgeschichte des Romans "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" und ist sogar am Ende einiger Ausgaben dieses Romans verankert.Ich persönlich empfand es als gewöhnungsbedürftig eine Vorgeschichte am Schluss eines Buches zu lesen, konnte mich dennoch schnell darauf einlassen.Sie beinhaltet eine kurze Zusammenfassung vom Leben des Protagonisten Ajax Penumbra und wie es ihn nach San Francisco und in die Buchhandlung verschlagen hat. Ich würde die Geschichte einfach als nett bezeichnen, da sie auf mich nicht sonderlich spannend, aber auch nicht vollkommen uninteressant wirkt. Es ist schlicht und ergreifend eine nette Zusatzinformation, aber nichts, was man braucht um die andere Geschichte zu verstehen.Somit würde ich dieses Buch nicht unbedingt als einzelne Lektüre empfehlen, sie kann zwar durchaus als eine Art Auflockerung zwischen zwei anspruchsvolleren Werken dienen oder als eine Art Lückenfüller; ich persönlich jedoch würde empfehlen, diese Geschichte im Zusammenhang mit dem anderen Roman zu lesen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Mr. Penumbra

31. May 2015 um 17:28

Im Jahr 1969: Der junge Ajax Penumbra reist mit dem Auftrag nach San Francisco, um ein äußerst seltenes Buch zu finden. Nach einer bisher erfolglosen Suche wird er auf eine kleine Buchhandlung aufmerksam, die durchgehend geöffnet hat. Neugierig betritt Penumbra das kleine Geschäft und merkt sofort, das diese Buchhandlung besonders und anders ist: Im hinteren Ladenbereich stehen meterhohe Regale mit geheimnisvollen Büchern. So lernt Penumbra schließlich den Besitzer Mohammed Al-Asmari und dessen Angestellten Marcus Corvina kennen. Begeistert unterstützen sie Penumbra bei seiner Suche und tauchen im wahrsten Sinne des Wortes tief in die Stadt ein... Diese Kurzgeschichte erzählt, wie damals alles begann und Mr. Penumbra die durchgehend geöffneten Buchhandlung entdeckt. Der Leser bekommt hier einen interessanten Einblick in dessen Leben und lernt ihn dadurch besser kennen. Auch wenn mich der Roman "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" leider nicht ganz überzeugen konnte, so hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen! Ich habe dieses eBook freundlicherweise vom Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank!

• Sehr gelungen *-*

Vivien95

Vivien95

18. September 2014 um 12:51

Schöne und spannende Kurzgeschichte!
    War gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite :)

• sonderbare Buchhandlung

buecherwurm1310

buecherwurm1310

02. June 2014 um 19:46

Diese Kurzgeschichte ist das Prequel zu „Die sonderbare Buchhandlung des Nr. Penumbra“. Man lernt Penumbra ein wenig mehr kennen und erfährt, wie er zu dieser Buchhandlung kam. Auch hier geht um ein besonderes Buch, genau wie sich das für diese ganz besondere Buchhandlung gehört. Penumbra hat den ersten Kontakt zu Computern und ist von den Fähigkeiten begeistert. Die Geschichte ist lesenswert und hat einen poetisch Schreibstil. Die Charaktere sind sympathisch und interessant. Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra ist eine nette und kurzweilige Vorgeschichte zum Roman.

• Rezension zu Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra von Robin Sloan

21. April 2014 um 17:29

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Auch wenn "Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra" zeitlich gesehen ein Prequel zu "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan ist, lässt sich diese eBook-Kurzgeschichte durchaus auch unabhängig vom Hauptroman lesen. Aber genau wie "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" ist auch diese Kurzgeschichte wirklich absolut lesenswert. Sloan hat einen wirklich angenehmen Schreibstil, vor allem aber ist die Idee hinter der Geschichte wirklich super. Sloan erschafft eine Welt, in der Kontraste aufeinander prallen und natürlich vor allem die Literatur im Mittelpunkt steht. Aber nicht nur die Welt, auch seine Charaktere sind kontrastreich und vielschichtig, faszinierend und realistisch. Alles in allem ist "Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan eine sehr spannende, unterhaltsame Kurzgeschichte, die man durchaus auch unabhängig von "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" lesen kann, die aber auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

• Eine tolle Ergäznzung

Ruby85

Ruby85

03. April 2014 um 09:53

Alles begann im Jahre 1969 in San Francisco mit einem jungen Mann, der enttäuscht und im festen Glauben, den ihn erteilten Auftrag nicht erfolgreich beenden zu können, auf eine kleine und unscheinbare Buchhandlung stößt. Darin trifft er auf einige langhaarige Vertreter, die sich um die Verkaufstische scharen oder aber in tiefsinnige Gespräche vertieft sind. Doch das ist nicht alles: Im hinteren Teil des Geschäfts gibt es Regale, so hoch, dass sie im Dunkeln verschwinden. Trotz eines mulmigen Gefühls bleibt der junge Mann im Laden – es ist schließlich ein Buchgeschäft. Also überwindet er seine Scheu und fragt nach dem gesuchten Buch TECHNE TYCHEON – Die Kunst der Wahrsagerei. Mit diesem Gesuch beginnt eine abenteuerliche Reise, zunächst in die Vergangenheit, denn der junge Mann ist kein geringerer als AJAX PENUMBRA persönlich. Am College trifft er auf seinen Zimmergenossen Claude Novak, seines Zeichens bekennender Computerfreak und beginnt sein Studium im Hauptfach Englisch. Dabei bleibt es aber nicht, denn schon nach kurzer Zeit entdeckt er, dass es auch noch  Kurse für Studenten mit besonderen Interessen im Bereich Okkulte Literatur bei Langston Armitage gibt. Dort kommt Penumbra auch erstmals mit besonderen Büchern aus Silber und Knochen in Berührung. Kurz vor seinem Abschluss wird Penumbra zu Armitage gerufen, und bekommt das Angebot, Mitglied in seinem Bibliotheksstab zu werden. In diesem Zuge erhielt er auch den ersten großen Auftrag, nämlich das TECHNE TYCHEONzu finden. Eine heiße Spur, ein gewisser William Gray, führt Penumbra dann nach San Francisco, wo er in der kleinen Buchhandlung landete, die ich Euch zu Beginn vorstellte und in der er seine Geschichte gerade dem Verkäufer, einem gewissen Mr. Corvina erzählte, der wiederum seinem Chef Mohammed Al-Asmari von der Suche nach dem TECHNE berichtete. Beide wollen ihn bei der Suche unterstützen, aber unter einer Bedingung: Penumbra müsse nun auf den Laden aufpassen, während Corvina auf der Suche ist. Höchstes Gebot dabei: Finger weg von den Büchern auf den hohen Regalen, denn diese sind nur für Mitglieder! Eine abenteuerliche Suche beginnt, die in eine unglaubliche Entdeckung mündet. Mehr soll dazu an dieser Stelle nicht verraten werden, lasst Euch schon von dieser Kurzgeschichte in eine besondere Welt entführen. ~ Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra ist eine wundervolle Kurzgeschichte aus der Feder von Robin Sloan und für Leser des eigentlichen Hauptwerkes ein absolutes Muss. Ob man es vor oder nach der Lektüre der Buchhandlung liest, sei dabei jedem selbst überlassen. Der Leser bekommt Einblicke in die Kindheit und vor allem in die Schulzeit Penumbras. Wir erfahren, wie er mit den Büchern in Berührung kam – nicht nur mit Büchern im Allgemeinen, sondern viel mehr mit besonderen Büchern – und wie er zuletzt doch in der Buchhandlung von Corvina blieb, die später einmal seine werden soll! Dazu kommt auch schon die erste Berührung zwischen – ich nenne es einmal so – Tradition und Innovation im Sinne von Buch trifft auf Computer oder Bibliophiler trifft auf Computerfreak. Eine Konstellation, die sich im Hauptwerk noch als mehr als wichtig erweisen soll. Wundervolles Zusatzmaterial also, das man jedem Penumbrianer nur ans Herz legen kann!

• Wunderbare Ergänzung

reading-books

reading-books

23. March 2014 um 20:41

Dieses eBooki besteht zwar nur aus rund 70 Seiten, doch schon diese wenigen Seiten reichten um mich vollends zu begeistern. Ich habe "Die unglaubliche Entdeckung" vor Sloans sonderbaren Buchhandlung gelesen um die scheinbar richtige Reihenfolge zu wahren. Doch im Nachhinein kann ich sagen, dass beide Werke durchaus auch für sich betrachtet werden können. Der zunächst etwas ungewöhnliche und fast seltsame  Schreibstil wurde schnell zur abrundenden Facette des Buches. Er passt zur gesammten Stimmung der Buchhandlung und auch der unglaublichen Entdeckung. Auch wenn die Buchhandlung hier nicht zentrales Thema ist, so ist ihr Zauber doch jetzt schon erkennbar. Ich habe das Lesen sehr genossen und kann dieses eBook daher nur jedem wärmstens empfehlen.

• Leserunde zu "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
    Daniliesing

Daniliesing

Der Zauber einer Buchhandlung - verpackt in einen spannenden Roman! Robin Sloan hat mit "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" ein Buch geschaffen, dessen Thema das Herz von Buchliebhabern höher schlagen lässt: Die Faszination an Büchern und Buchhandlungen. Mr. Penumbra's Buchhandlung in San Francisco umgibt das Geheimnis einer alten Organisation, die noch von den Anfängen des Buchdrucks zeugt, und zieht auch Clay Jannon, Webdesigner und Internetspezialist, in seinen Bann. Mehr zum Buch: Als Clay Jannon seinen Job als Webdesigner verliert, meldet er sich auf eine Stellenanzeige hin bei Mr. Penumbra, der in San Francisco eine alte, verstaubte Buchhandlung betreibt, die rund um die Uhr geöffnet ist. Clay übernimmt die Nachtschicht, und bald ist ihm klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt: Die Kunden kaufen nichts, sondern leihen die Bücher nur aus, drei Stockwerke hohe Regale beherbergen riesige Folianten, die keine Texte beinhalten, sondern nur ellenlange Reihen aus Buchstaben. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Mit der Unterstützung seiner Freundin Kat und seines ältesten Kumpels Neel, sowie der Weisheit von Mr. Penumbra, macht sich Clay daran, dieses Geheimnis zu lüften. Ein Geheimnis, das bis in die Anfangszeiten des Buchdrucks zurückreicht. --> Leseprobe Zum Autor: Robin Sloan wurde 1979 in der Nähe von Detroit geboren und hat an der Michigan State University Wirtschaftswissenschaften studiert. Genau wie Clay Jannon, die Hauptfigur in seinem Debütroman "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" hat er eine Schwäche für Technologie und moderne Medien und war unter anderem für Twitter tätig. Er lebt in San Francisco und schreibt gerade an seinem zweiten Roman. Wir vergeben gemeinsam mit dem Blessing Verlag 30 Exemplare von "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan für eine Leserunde.* Wenn ihr von Mr. Penumbra und seiner Buchhandlung in ihren Bann gezogen werden wollt, dann beantwortet bis zum 5. März 2014 einfach folgende Frage und nehmt mit ein bisschen Glück an der Leserunde teil: Wie sieht für euch die perfekte Buchhandlung aus? * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten und zum Schreiben einer abschließenden Rezension.