Robin Stern Der Gaslight-Effekt

Inhaltsangabe zu „Der Gaslight-Effekt“ von Robin Stern

»Das bildest du dir alles bloß ein!«
»Du bist paranoid!«
»Du bist zu empfindlich!«

Das sind allesamt Schlüsselsätze, die so oder so ähnlich auf eine Form von emotionaler Gewalt hindeuten können. Verdrehen die »Täter« Sachverhalte und verbreiten Unwahrheiten einzig mit dem Ziel, dem »Opfer« die eigene Wahrnehmung abzusprechen, spricht man von Gaslighting. Diese perfide Form des seelischen Missbrauchs findet sowohl in Paarbeziehungen und Freundschaften, also auch zwischen Eltern und Kindern, oder in der Arbeitswelt zwischen Chef und Mitarbeitern oder Kollegen statt.

Gaslighting entwickelt sich oft schrittweise und schleichend. In Phase 1 will man es nicht wahrhaben, in Phase 2 überwiegt das Bedürfnis, sich zu verteidigen, und in Phase 3 schließlich hat einen die Abwärtsspirale des Gaslighting so stark im Griff, dass dies bis zur Depression führen kann.

Lernen Sie die drei »klassischen« Gaslight-Typen kennen, und befreien Sie sich anhand eines Sechs-Punkte-Plans aus diesen belastenden Beziehungen – damit Sie wieder frei und selbstbewusst durchs Leben gehen.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele