Robin Stevens Mord erster Klasse

Inhaltsangabe zu „Mord erster Klasse“ von Robin Stevens

Nach den schockierenden Morden im Internat und auf Fallingford nimmt Hazels Vater seine Tochter und ihre Freundin Daisy mit auf eine Reise im berühmten Orientexpress. Klar, dass jeder ihrer Mitreisenden in der ersten Klasse etwas zu verbergen hat. Angeblich soll sogar ein Spion im Zug sein! Als ein Passagier ermordet aufgefunden wird, nimmt die Detektei Wells & Wong die Ermi?ttlungen auf. Doch sie scheinen es mit einem Mörder zu tun zu haben, der sich einfach in Luft aufgelöst hat – und mit einigen anderen Spürnasen, die den Fall genauso entschlossen aufklären wollen.

Einfach eine fantastische Reihe. Ich bin ein riesengroßer Fan <3

— Sternschnuppi15

Ich kann „Wells und Wong“ absolut weiterempfehlen und hoffe auf weitere Folgen !!!

— Literaturwerkstatt-kreativ

Noch besser als die anderen Bände !

— Bookeater17

Ich bin dann mal Mitglied im Fanclub! Eine wirklich tolle, nostalgisch-andere Kinder/Jugend-Serie zum Miträtseln.

— lex-books

Hat riesigen Spaß gemacht, mit den beiden Junior-Detektivinen im Orient-Express zu reisen. :)

— Andreas_Suchanek

— Aleshanee

Mord im Orient-Express 2.0 - einfach genial

— zessi79

Wieder einmal ein toller Krimi mit Daisy und Hazel...

— RAMOBA79

Fangirl

Super Buch, ich liebe es ♥️

TanjaSpencer

AMANI - Verräterin des Throns

Obwohl dies ein typischer, sich etwas ziehender zweiter Band war, hat er mir doch die Lust auf den nächsten Band gebracht.

schokigirl

Iskari - Der Sturm naht

Faszinierende Drachenfantasy, die sich zum Ende immer mehr steigert.

ConnyKathsBooks

Turtles All the Way Down

Wunderschöner Schreibstil trifft auf die realistische Darstellung einer Zwangsstörung. Berührend und lebensecht!

hannah-bookmark

Roofer

Spannender Jugendroman über waghalsige Klettermanöver

Marco_Fleghun

• Einer meiner absoluten Lieblingsreihen ♥

Sternschnuppi15

08. November 2017 um 18:03

Hier könnt ihr euch meine Video - Rezi zu "Mord erster Klasse" anschauen :) Viel Spaß!https://youtu.be/KJY7VkPwMfs

• „Wells & Wong“

Literaturwerkstatt-kreativ

21. October 2017 um 14:47

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert „Mord erster Klasse“ von Robin Stevens Von der Jugendbuchserie „Ein Fall für Wells & Wong“ von Robin Stevens sind mittlerweile drei Bücher ins Deutsche übersetzt worden 1. Mord ist nichts für junge Damen 2. Teestunde mit Todesfall 3. Mord erster Klasse In Band 3 beschließt Hazels Vater, nach den Morden im Internat und auf Fallingford, seine Tochter und ihre Freundin Daisy mit auf eine Reise im berühmten Orientexpress mitzunehmen. Er möchte die beiden Mädchen unter seine Fittiche nehmen, Ihnen Europa zeigen damit sie auf andere Gedanken kommen, aber vor allem möchte er erreichen, das sie nicht mehr Detektiv spielen. Im Zug begegnen sie der Polizistin Miss Livedon wieder, die bereits im zweiten Teil eine Rolle spielte. Sie ist wieder inkognito unterwegs um einem Spion das Handwerk zu legen. Nach dem Daisy und Hazel dies mitbekommen haben beginnen sie selber mit den Ermittlungsarbeiten, um den Spion zu enttarnen. Sie müssen allerdings sehr vorsichtig agieren, denn Hazels Vater hat immer ein Auge auf sie. Dann wird Mrs Daubt umgebracht. Wer könnte es gewesen sein? Ihr Ehemann, ihr Bruder, die alte Gräfin Demidovskoy, Madame Melinda Fox oder gar der Magier Il Mysterioso ? Eine weitere spannende Frage die sich Daisy und Hazel stellen, – könnte der Spion auch der Mörder sein und die beiden Fälle hängen zusammen ? Fazit: Die Handlung nimmt im dritten Teil Fahrt auf, Robin Stevens lässt ihre Geschichte im Orient-Express spielen, womöglich eine kleine Hommage an Agatha Christis berühmtes Werk.Die Autorin schreibt wieder sehr spannend und humorvoll, es macht Spaß ihre Bücher zu lesen. Ihr toller Schreibstil, gewohnt flüssig, spannend und leicht zu lesen. Die Protagonisten bekommen weitere Konturen, Stil und Persönlichkeit. Dies hat Robin Stevens sehr schön deutlich gemacht, als Hazel zum Schluss sehr selbstbewusst ihrem Vater gegenüber tritt und ihn davon überzeugt, dass Daisy und sie wissen wer der Mörder ist. Schön finde ich auch wieder die Illustration des Covers, gehalten im Stil der 30 er Jahr und in der Wiedererkennung zu den beiden ersten Covern. Aber auch die Grafiken mit Schlafwagen und Speisewagen und dem damit verbundenen Personenregister sind sehr hilfreich, um einen guten Überblick über die Darsteller des Buches zu erhalten. Die Bücher können als Einzelbände gelesen werden, da es aber immer wieder Rückblicke auf die ersten beiden Fälle gibt, empfiehlt es sich doch die Reihenfolge einzuhalten. Ich kann „Wells und Wong“ absolut weiterempfehlen und hoffe auf weitere Folgen!!!   https://literaturwerkstattkreativblog.wordpress.com/2017/10/21/wells-wong/ Besten Dank an den Knesebeck Verlag für das Rezensionsexemplar

• Toller dritter Teil einer Serie, die hoffentlich weiter übersetzt wird!

lex-books

16. October 2017 um 09:53

Diese Reihe gefällt mir wirklich von Buch zu Buch besser! „Mord erster Klasse“ ist der inzwischen dritte Kinder-Krimi-Band um die beiden Detektivinnen Daisy Wells und Hazel Wong und ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite enorm gut unterhalten und hatte riesigen Spaß beim Miträtseln. In ihrer Danksagung schreibt Robin Stevens, der neue Fall sei ihre ganz persönliche Hommage an Agatha Christies „Mord im Orientexpress“ - die Verfilmung habe sie mindestens 20mal gesehen. Wenn man sich an ein so großes und bekanntes Vorbild heranwagt, kann die Umsetzung leicht daneben gehen, was hier absolut nicht der Fall ist. Das Ergebnis ist alles andere als eine dürftige Kopie. Der Autorin ist ein unheimlich amüsanter, abwechslungsreicher Kriminalfall gelungen, bei dem auch die Auflösung locker mithalten kann. Das Setting also dieses Mal: Ein Zug! Hazels Vater, Mr. Vincent Wong, nimmt die beiden Mädchen mit auf eine Fahrt quer durch Europa im berühmten Orientexpress. Seine Hoffnung, die beiden gewännen dadurch etwas Abstand von ihrem aufregenden „Hobby“, ist jedoch zum Scheitern verurteilt. Eine illustre Gesellschaft befindet sich unter den Mitreisenden, von exzentrisch bis zwielichtig ist alles dabei - eine zanklustige Gräfin, ein unheimlicher Zauberkünstler, ein cholerischer Ehemann, um nur einige zu nennen. Als ein Mord geschieht, nehmen Daisy und Hazel ihre Ermittlungen auf, was sich - unter den strengen Augen von Mr. Wong - wie immer als schwierig erweist. Robin Stevens fängt die Perspektive der beiden 13/14-jährigen Mädchen wieder großartig ein; dem Alter entsprechend kindlich, aber scharfsichtig, mit einem entlarvenden Blick auf die Welt der Erwachsenen, die - das sollte nach drei Bänden klar sein - nie so erwachsen und vernünftig ist, wie man es Kindern oft weismachen will. In der 1930er Jahren war das Leben von Kindern der Upper Class, zu der sich die Mädchen zählen dürfen, sehr von Etikette und Verhaltenskodex geprägt. Für die extrovertierte Daisy und die viel umsichtigere Hazel ist es daher nicht ganz so leicht, ihrer als "undamenhaft" geltenden detektivischen Berufung nachzugehen. Umso unterhaltsamer ist es, zu erleben, wie raffiniert sich die beiden immer wieder Informationen beschaffen und unbemerkt von den Erwachsenen ihre Beobachtungen machen. Spaß und Spannung stehen in „Mord erster Klasse“ klar im Vordergrund, dennoch gibt es wieder dezente sozialkritische Töne. Hazel Wongs asiatische Herkunft und deren sensible Wahrnehmung als „andersartig“ in der feinen britischen Gesellschaft, wird innerhalb der Reihe ja mehrfach thematisiert. Dieses Mal gibt es konkrete politische Bezüge, Hitlers Aufrüstung und die Judenverfolgung. Im Alter von 12 - 15 Jahren sollten Kinder/Jugendliche mit der Thematik aber nicht überfordert sein, zumal sie völlig unaufdringlich am Rande einfließt und einen guten Anstoß gibt, über die Gesellschaft (damals und heute!) nachzudenken. Trotz insgesamt 16 mitwirkenden Protagonisten prägen sich die Charaktere dank ihrer ungewöhnlichen Persönlichkeiten schnell ein, so dass man sich schon nach wenigen Seiten in der Geschichte zurecht findet. Von jetzt auf gleich ist man mitten drin ... und wer nicht ganz so schnell den Überblick gewinnt, wirft einen Blick ins beigefügte Personenverzeichnis. Die bunte Besetzung, bei der eigentlich immer etwas los ist, sorgt für viel Abwechslung, so dass es bis zur cleveren Auflösung zu keinerlei Stillstand in der Handlung kommt. Und ganz nebenbei darf man kleine Referenzen zu Agatha Christies Original entdecken. Eine einzige Szene hat von mir viel Gutgläubigkeit erfordert - dass zwei Teenager unbemerkt von mehreren Erwachsenen auf einem Fußboden (noch dazu in einem engen Zugabteil) umherrobben können, halte ich für gelinde unwahrscheinlich. ;-) Wer Wells und Wong bis hierhin begleitet hat, darf sich wohl zum festen Fankreis zählen. Meiner Ansicht nach sind die Geschichten nicht nur für das empfohlene Lesealter geeignet, sondern generell für alle jung gebliebenen Erwachsenen. Die Serie ist auf eine gemütliche Art nostalgisch, sehr humorvoll und mit den innen aufgeführten Übersichtskarten im Cluedostil auch liebevoll gestaltet. Grundsätzlich kann man alle Bücher als Einzelbände lesen, da aber von Fall zu Fall kleine Bezüge zu den Vorgängern einfließen, empfiehlt es sich chronologisch vorzugehen. Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass weitere Abenteuer von Wells und Wong ins Deutsche übersetzt werden und kann die Reihe allen - ob groß, ob klein - ans Herz legen. „Mord erster Klasse“ jedenfalls war wieder ein wahres Lese-Highlight!

• Mord im Orient-Express 2.0 - einfach genial

zessi79

13. October 2017 um 14:43

Inhaltsangabe: Nach den schockierenden Morden im Internat und auf Fallingford nimmt Hazels Vater seine Tochter und ihre Freundin Daisy mit auf eine Reise im berühmten Orientexpress. Klar, dass jeder ihrer Mitreisenden in der ersten Klasse etwas zu verbergen hat. Angeblich soll sogar ein Spion im Zug sein! Als ein Passagier ermordet aufgefunden wird, nimmt die Detektei Wells & Wong die Ermittlungen auf. Doch sie scheinen es mit einem Mörder zu tun zu haben, der sich einfach in Luft aufgelöst hat – und mit einigen anderen Spürnasen, die den Fall genauso entschlossen aufklären wollen.   Meinung: Endlich der dritte Teil der Reihe um Wells & Wong, was habe ich darauf gewartet. Und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Toller Schreibstil, gewohnt flüssig und spannend. Wieder wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Daisy und Hazel sind wieder mal großartig und klären den Fall, der völlig beabsichtigt an Christie's Mord im Orientexpress erinnert, nach und nach. Es macht echt viel Spaß, die beiden auf ihrer Spurensuche zu begleiten. Die neuen (und altbekannten) Nebencharaktere sind auch wieder toll ausgearbeitet. Diesmal haben es Daisy und Hazel unter anderem mit einem Mager, einem Krimiautor und sogar mit einer russischen Adligen zu tun. Auch dieser Fall lädt wieder zum miträtseln ein, die Lösung hierzu aber ist wieder überraschend aber im Nachhinein völlig logisch. Ich kann die Reihe absolut weiterempfehlen und hoffe auf die Übersetzungen der weiteren Bände von Wels & Wong.   Fazit: Ich liebe diese Reihe einfach. Wieder ein wunderbarer, typisch englischer Krimi. Mord im Orientexpress 2.0, echt lesenswert!

• Der beste Fall bisher! Spannende Anlehnung an den "Mord im Orientexpress"

Aleshanee

09. October 2017 um 16:22

Der beste Fall bisher! Super unterhaltsam und spannend - weckt Erinnerungen an Agatha Christies "Mord im Orientexpress" Ein wundervolles Buch, das meine Erinnerungen an Agatha Chriesties "Mord im Orientexpress" immer wieder wach gerufen hat! Die Geschichten ähneln sich schon sehr und es gibt einige Parallelen, was mich aber gar nicht gestört hat. Das ganze wird ja aus der Sicht von der jungen Hazel erzählt, die eine frische und äußerst unterhaltsame Art hat, diesen besonderen Mordfall zu Papier zu bringen.Denn die Bücher sind ja sozusagen das "Fall-Buch" der beiden Detektivinnen Hazel und Daisy, die sich im Deepdean Internat in England kennen gelernt haben. Während Daisy die tapfere und neugierige Wortführerin ist, nimmt Hazel eher den zurückhaltenden Part ein, doch man merkt, wie sie immer mehr über sich hinaus wächst - und Daisy mittlerweile das Wasser reichen kann.Die Erwachsenen sind ja gar nicht glücklich darüber, dass die beiden Mädchen dauernd in Mordfälle verwickelt werden und vor allem, dass sie auch noch selbst ermitteln. Deshalb sind sie dieses Mal mit Hazels Vater im Orient-Express unterwegs - er möchte die jungen Damen zur Raison bringen und verspricht sich einen erholsamen Urlaub, bei dem sie sich wieder auf das besinnen, was junge Mädchen in dem Alter eigentlich tun sollten. Er nimmt Hazel sogar das Versprechen ab, sich aus allem herauszuhalten, aber gegen das Ermittlungsfieber kann man wohl einfach nichts machen.Zuerst werden wieder alle wichtigen Personen vorgestellt, die sich im Schlafwagen Kabine an Kabine einfinden - man behält auch gut den Überblick, denn auch wenn es viele Figuren sind, ist jede davon individuell und einprägsam. Besonders schön sind hier auch wieder vorne im Buch das Personenregister und die Grafik mit allen Beteiligen im Speise- und Schlafwagen.Es dauert auch ein Weilchen bis es zum Mord kommt, auch das kennt man aus den alten Filmen, aber dabei setzt die Autorin alles so schön in Szene, so dass man bestens vorbereitet ist. Die Spannung steigt kontinuierlich und bis kurz vor Schluss kann man nur raten, wie das alles wohl abgelaufen ist. Wenn man "Mord im Orientexpress" kennt hat man wohl einen gewissen Vorteil, aber lasst euch überraschen, denn der Plan ist wirklich sehr verstrickt. Daisy und Hazel haben alle Hände voll zu tun, unter den wachsamen Augen von Hazels Vater trotzdem ihre Ermittlungen durchzuführen. Sie werden dabei auch immer geschickter und das ganze immer aus der Sicht der Kinder mitzubeobachten und mitzuverfolgen macht wirklich großen Spaß!Ich muss sagen, dass mir dieser Band bisher am besten gefallen hat - sei es weil ich mich sehr an Agatha Christies Mörderjagd erinnert hat, oder durch die erfinderische und spannend aufgebaute Spurensuche der jungen Mädels, die in einer wunderbaren Atmosphäre den Flair der damaligen Zeit widergespiegelt hat.© AleshaneeWeltenwandererEin Fall für Wells & Wong1 - Mord ist nichts für junge Damen2 - Teestunde mit Todesfall3 - Mord erster KlasseDie folgenden Bände sind momentan noch nicht übersetzt4 - Jolly foul play5 - Mistletoe and murder

• LL rezensiert

lenasbuecherwelt

24. September 2017 um 10:07

Es gibt nur wenige Jugendbücher, die von sich behaupten können, einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charme zu haben und die sich auch in Punkto Stil wunderbar von der Masse abheben. Doch die „Wells & Wong“-Bände gehören zweifellos dazu. Obwohl die Reihe schon von Kindern ab 11-12 Jahren gelesen kann, hatte ich nie das Gefühl, zu alt für die Bücher zu sein. Denn obwohl die Bände sich allesamt mit einem Mord beschäftigen, liegt der Fokus stets klar auf den Ermittlungsarbeiten und so braucht das Buch kein großes Tamtam um den Leser mitzureißen. Das heißt aber nicht, dass die Geschichte nicht spannend ist. Denn inmitten des Rätselratens geht es stets um einen Mord mit vielen Verdächtigen, was für die beiden Mädchen nicht ungefährlich werden kann. Besonders macht die Kriminalromane auch das Setting, denn schließlich spielt die Reihe in den 30er Jahren in England, in Band 1 noch auf dem Mädcheninternat der beiden Hauptpersonen Daisy und Hazel, im Folgeband dann auf dem Familienanwesen Fallingford und in Band 3 schließlich im berühmten Orientexpress. Vom Stil ähneln die Bücher ganz Agatha Christies, sie haben einen unverwechselbaren Humor und zwei ebenso besondere Protagonisten. Denn während Daisy sehr forsch und selbsteingenommen daherkommt, ist Hazel ganz besonnen und eher der schüchterne Typ. Trotzdem entwickeln sich beide innerhalb der Reihe und während Daisy mehr auf Hazel Acht gibt, wird diese selbstbewusster. Doch auch die Nebencharaktere sind stets besondere Personen. In Band 2, der auf Daisys Familienanwesen spielt, haben alle Charaktere ihre Eigenarten. Daisys Mutter ist eine dramatische Lady, ihr Mann ganz verplant und hilflos, dafür umso sympathischer. Onkel Felix hat viele Geheimnisse und dann sind da noch die exzentrische Tante Saskia und der ungewollte Besuch des zwielichtigen Mr. Curtis… In Band 3 begegnen Daisy und Hazel im Orientexpress dann echtem, russischem Adel, einem eigenartigen Magier, einer Erbin und einem Krimiautor, der es besonders blutig mag. Kein Wunder, dass es da zu vielen (bösen) Überraschungen kommen wird… Die „Wells & Wong“-Bücher haben einen fantastischen Humor, sprühen vor Charme und sind dazu noch sehr spannend. Wer Rätselraten mit zwei besonderen jungen Damen mag, sollte es unbedingt mit dieser Reihe probieren!

• Der dritte Fall...

RAMOBA79

23. September 2017 um 16:04

Inhalt: Nach den schockierenden Morden im Internat und auf Fallingford nimmt Hazels Vater seine Tochter und ihre Freundin Daisy mit auf eine Reise im berühmten Orientexpress. Klar, dass jeder ihrer Mitreisenden in der ersten Klasse etwas zu verbergen hat. Angeblich soll sogar ein Spion im Zug sein! Als ein Passagier ermordet aufgefunden wird, nimmt die Detektei Wells & Wong die Ermittlungen auf. Doch sie scheinen es mit einem Mörder zu tun zu haben, der sich einfach in Luft aufgelöst hat – und mit einigen anderen Spürnasen, die den Fall genauso entschlossen aufklären wollen.Das Buch ist wie die beiden Vorgänger gut geschrieben. Man trifft auch wieder auf ein paar alte Bekannte. Dann passiert ein Mord und Hazels Vater versucht vor der Fahrt Hazel davon zu überzeugen, dass man Daisy auf andere Gedanken bringen muss (Er meint, dass die beiden nicht "kriminalisieren" dürfen!!! :D). Als die beiden dann von Hazels Vater erwischt werden, gibt es ärger. Nach aufgeklärtem Fall, ist Hazels Vater und "M" vom Britischen Geheimdienst stolz auf die beiden.