von Robin Stevens

anke3006s avatar

Welsh und Won ein tolles Detektiv-Team

J

In Daisys zu Hause ist nun jeder Verdächtig. Nachdem ein Besucher ermordet wurde, dürfen Wells and Wong niemandem mehr vertrauen...

Inhaltsangabe zu "Teestunde mit Todesfall"

Daisy und Hazel verbringen die Ferien bei Daisys Familie in Fallingford. Zu Daisys Geburtstag reist die gesamte Verwandschaft an - von der exzentrischen Tante Saskia bis zum schneidigen Onkel Felix. Nur der zwielichtige Mr Curtis passt nicht so recht ins Bild. Er scheint etwas im Schilde zu führen. Doch als Mr Curtis vor den Augen aller vergiftet wird, ist klar, dass einer der Gäste der Mörder ist.
Während ein Sturm die Verdächtigen im Haus und die Polizei draußen hält, ermittelt Detektei Wells & Wong in ihrem zweiten Fall, diesmal im Kreis der eigenen Familie. Bei so vielen dunklen Geheimnissen wirkt Fallingford auf einmal gar nicht mehr so heimelig ...

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:16.02.2017

merle88s avatar
    merle88vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Einige Kritikpunkte aus Band 1 haben sich in diesem Band in Luft aufgelöst - sehr gut
    Einige Kritikpunkte aus Band 1 haben sich in diesem Band in Luft aufgelöst - so kann es weitergehen

Inhalt:

Meinung:
    Daisy und Hazel sind in den Ferien bei Daisys Familie in Fallingford untergebracht. Was ruhige Ferien mit einer schönen Geburtstagsfeier anlässlich Daisys Geburtstag werden soll, entpuppt sich plötzlich zu einem Kriminalfall wie er im Buch steht. Denn der undurchsichtige Mr. Curtis wird vergiftet und jeder aus der Familie und den Gästen könnte der Mörder sein.

Nachdem ich bei Band 1 doch ein paar Dinge zu kritisieren hatte, war ich neugierig darauf wie sich dieser zweite Band der Reihe entwickeln würde.
    Das Setting hat mir im Vergleich zum ersten Band noch besser gefallen. Das Herrenhaus von Daisys Familie hat seinen ganz eigenen Charme, das fürchterliche Wetter und der Mord tun ihr übriges dazu, um mich als Leser pudelwohl zu fühlen.

Auch die (für mich nervigen) Rückblenden in die Vergangenheit von Daisy und Hazel bleiben aus. Schließlich weiß der Leser bereits wie die beiden Mädchen sich damals kennengelernt haben. Daher wurde die Geschichte für mich deutlich spannender und flüssiger.
    Ebenso erging es mir mit der Lösung des Mordfalls. In Band 1 bin ich relativ schnell auf die Lösung gekommen, in Band 2 war ich zwar auf der richtigen Fährte, auf die richtige Lösung bin ich dennoch nicht gekommen. Auch das hat mir sehr gut gefallen.

Hat man in Band 1 bereits gemerkt, dass Hazel beginnt sich gegen Daisys Machtgehabe zur Wehr zu setzen, so wird diese Entwicklung in diesem Buch weiter vorangetrieben.
    Auch die beiden Freundinnen der Mädchen, die ebenfalls zu Besuch in Fallingford sind, werden näher beleuchtet und bekamen für mich endlich mehr Tiefe.

Fazit:
    Wenn man meine Rezensionen von Band 1 und 2 vergleicht, fällt eindeutig auf, dass die Kritikpunkte aus dem ersten Teil sich entweder in Luft aufgelöst haben oder nur noch in schwacher Form vorkommen. Ich bin daher mehr als zufrieden mit diesem zweiten Band und werde die Reihe definitiv weiterlesen.
    Tolle Kulisse, spannender Mordfall und ein unschlagbares Duo.
    Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Anrubas avatar
    Anrubavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Die Geschichte ist spannend, raffiniert und originell. Ein toller zweiter Teil.
    Die Geschichte ist spannend, raffiniert und originell.

Nachdem mich der erste Teil (-> Mord ist nichts für junge Damen) der Reihe so fesseln konnte, wollte ich so schnell es geht weiterlesen.

Die Freundinnen Daisy und Hazel sind diesmal nicht im Mädcheninternat Deepdean, sondern verbringen ihre Osterferien bei Daisy's Familie in Fallingford, einem englischen Herrenhaus auf dem Land. Wir haben das Jahr 1935 und Lady Hastings möchte Daisy's 14. Geburtstag feiern. Dazu hat sie einige Gäste eingeladen. Als Mr. Curtis, der gute Freund von Daisy's Mutter, eintrifft, gehen die Spannungen los. Was führt der Mann im Schilde? Am Ende der Feier gibt es eine Leiche und die Detektei Wells & Wong nimmt die Ermittlungen auf.

Daisy ist wieder forsch dabei Verdächtige zu befragen und Beweise zu sammeln. Doch mit jedem Beweisstück wird der Fall persönlicher, da ihre gesamte Familie als Täter in Frage kommt. Für die sensible Hazel wird es harte Arbeit Daisy auf Kurs zu halten. Doch diesmal erhält sie Unterstützung von ihren Schulfreundinnen Küken und Kitty, die fleißig mitmachen.

Erneut konnte mich die Autorin komplett in ihren Bann ziehen. Die Mischung aus Hazel und Daisy ist einfach genial
    Daisy ist unerschrocken, nüchtern und neugierig, während Hazel eher schüchtern und überlegen ist. Beide Mädchen ergänzen sich perfekt, auch wenn ihre verschiedenen Ansichten oft zu Unstimmigkeiten führen. Das ist für die schnell schmollende Daisy nicht immer einfach. Sie hat gerne Recht und möchte alles bestimmen, während sich Hazel eher fürchtet und diesmal auch großes Heimweh hat.

Hazel schreibt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Das Buch ist quasi ihr Fallbuch. Dort wird alles notiert und so kann man als Leser mitraten. Erneut werden wir mit Irrungen und Wirrungen bei Laune gehalten. Theoretisch könnte jeder der Mörder sein, alle hätten irgendwie ein Motiv und am Ende gibt es dann wieder eine schlüssige und überraschende Auflösung. Der Fall wird altmodisch nach dem Ausschlussprinzip á la Miss Marple gelöst. Das alles gepickt mit einer feinen Note Humor.
    Zur besseren Übersicht befindet sich im Buch eine Karte des Hauses, sowie eine Namensliste und ein Glossar.

In meinen Augen ist der zweite Teil sogar noch spannender und besser als Band eins. Die Atmosphäre in dem alten, etwas heruntergekommenden Herrenhaus ist düster und unheimlich. Jeder Gast hat seine Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen. Dazu kommt das Unwetter, dass die Stimmung drückt, da niemand das Haus verlassen kann. So kann man das Buch gar nicht mehr aus Hand legen bis der Mörder gefasst wird.

Ich kann die Reihe wirklich weiterempfehlen und freue mich schon auf "Mord erster Klasse".

Fazit:

Auch der zweite Fall der Detektei Wells & Wong konnte mich komplett überzeugen. Die Geschichte ist spannend, raffiniert und originell. Die Mischung und Chemie der beiden Hauptfiguren ist genial. Dazu gibt es eine Prise Humor, viele Geheimnisse und Intrigen, sowie den Miss Marple Charme der 30er Jahre. Für jeden Krimifan ein absolutes Must-Have. Von mir gibt es alle fünf Sterne.

dowo1981s avatar
    dowo1981vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein toller Krimi im Stil von Miss Marple, in dem zwei Schülerinnen die Ermittlungen führen!
    Teestunde mit Todesfall

Wir schreiben das Jahr 1935 und befinden auf dem altehrwürdigen Familiensitz Fallingford, wo die Familie Wells zu Hause ist.

Es sind Ferien und Daisy Wells hat ihre Schulfreundinnen Hazel Wong, Kitty und Küken zu Besuch anlässlich ihres 14. Geburtstages, der in diesen Ferien ansteht und gefeiert werden soll.

Beim Teekränzchen anlässlich Daisys Geburtstag geschieht dann ein Mord!

Man sollte wohl erwähnen, dass Daisy und Hazel die Detektei "Wells & Wong" führen und im vorhergegangenen Schuljahr auf ihrem Internat bereits einen Mordfall gelöst haben.

Es folgt ein klassischer Krimi im Stil von Miss Marple und da ich den Lesern nicht die Vorfreude verderben möchte, werde ich nicht weiter auf inhaltliche Details eingehen.

Nur so viel sei verraten - bis kurz vor Schluss ist nicht klar, wer wirklich der Mörder ist!

Ein tolles Buch, wirklich!

lenasbuecherwelts avatar
    lenasbuecherweltvor einem Jahr
    LL rezensiert

Es gibt nur wenige Jugendbücher, die von sich behaupten können, einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charme zu haben und die sich auch in Punkto Stil wunderbar von der Masse abheben. Doch die „Wells & Wong“-Bände gehören zweifellos dazu.

Obwohl die Reihe schon von Kindern ab 11-12 Jahren gelesen kann, hatte ich nie das Gefühl, zu alt für die Bücher zu sein. Denn obwohl die Bände sich allesamt mit einem Mord beschäftigen, liegt der Fokus stets klar auf den Ermittlungsarbeiten und so braucht das Buch kein großes Tamtam um den Leser mitzureißen.

Das heißt aber nicht, dass die Geschichte nicht spannend ist. Denn inmitten des Rätselratens geht es stets um einen Mord mit vielen Verdächtigen, was für die beiden Mädchen nicht ungefährlich werden kann.

Besonders macht die Kriminalromane auch das Setting, denn schließlich spielt die Reihe in den 30er Jahren in England, in Band 1 noch auf dem Mädcheninternat der beiden Hauptpersonen Daisy und Hazel, im Folgeband dann auf dem Familienanwesen Fallingford und in Band 3 schließlich im berühmten Orientexpress. Vom Stil ähneln die Bücher ganz Agatha Christies, sie haben einen unverwechselbaren Humor und zwei ebenso besondere Protagonisten.

Denn während Daisy sehr forsch und selbsteingenommen daherkommt, ist Hazel ganz besonnen und eher der schüchterne Typ. Trotzdem entwickeln sich beide innerhalb der Reihe und während Daisy mehr auf Hazel Acht gibt, wird diese selbstbewusster.

Doch auch die Nebencharaktere sind stets besondere Personen. In Band 2, der auf Daisys Familienanwesen spielt, haben alle Charaktere ihre Eigenarten. Daisys Mutter ist eine dramatische Lady, ihr Mann ganz verplant und hilflos, dafür umso sympathischer. Onkel Felix hat viele Geheimnisse und dann sind da noch die exzentrische Tante Saskia und der ungewollte Besuch des zwielichtigen Mr. Curtis…

In Band 3 begegnen Daisy und Hazel im Orientexpress dann echtem, russischem Adel, einem eigenartigen Magier, einer Erbin und einem Krimiautor, der es besonders blutig mag. Kein Wunder, dass es da zu vielen (bösen) Überraschungen kommen wird…

Die „Wells & Wong“-Bücher haben einen fantastischen Humor, sprühen vor Charme und sind dazu noch sehr spannend. Wer Rätselraten mit zwei besonderen jungen Damen mag, sollte es unbedingt mit dieser Reihe probieren!

Aleshanees avatar
    Aleshaneevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieder ein sehr unterhaltsamer Krimi vor der historischen Kulisse Englands mit zwei außergewöhnlichen Detektivinnen ;)
    Spannende Fortsetzung mit zwei wunderbar erfrischenden Detektivinnen

Ein neuer Fall für die beiden Internatsschülerinnen Daisy und Hazel - doch der Schauplatz ändert sich, denn sie sind über die Osterferien in Fallingford, dem Landsitz von Daisys Eltern. Das fand ich toll, dass sich die Kulisse ändert und ich hab schon gesehen, dass sie im 3. Band im Orient Express unterwegs sein werden!

Erzählt wird wieder alles aus der Sicht von Hazel, denn sie ist die Schriftführerin der kleinen Detektei und muss alles ganz genau notieren. Das gelingt ihr auch wirklich gut, denn obwohl sich einige Personen auf dem Landgut aufhalten, erhält man recht schnell einen Überblick, weil jeder von ihnen sehr gekonnt in die Handlung eingeflochten wird. Dabei bekommt man auch schon einen guten Eindruck und man merkt, wie sich alles immer mehr um den unsympathischen Mr Curtis dreht.

Daisy wittert natürlich sofort ein Geheimnis und beobachtet zusammen mit Hazel einige unschöne Szenen, die die selbst die sprachgewandte Daisy zum Verstummen bringen. Die Familie ist sich alles andere als zugetan und als schließlich der Mord passiert, droht die Fassade vollends zu reißen. Einer der Anwesenden muss der Mörder sein, denn das Haus ist durch die Regenflut von der Umgebung abgeschottet - doch fast alle Verdächtigen gehören somit zu Daisys Familie.
    Dadurch wird auch die Freundschaft der beiden Mädels auf eine harte Probe gestellt, denn die forsche Daisy muss sich dieser Tatsache stellen, während Hazel immer wieder versucht, ihr trotzdem beizustehen. Außerdem sind noch zwei weitere Schülerinnen aus dem Internat bei Daisy zu Gast, Kitty und Kücken, und es ist nicht leicht zu ermitteln, wenn die beiden ständig in der Nähe sind und ebenso neugierige Nasen haben.

Man merkt auf jeden Fall dass es ein Kinder/Jugendbuch ist anhand dem Schreibstil und auch der Handlung, trotzdem kann ich es auf jeden Fall auch Erwachsenen empfehlen. Natürlich sind die Mädels nicht ganz so fix bei der Aufklärung und ihren Lösungsversuchen, aber ihre Beobachtungsgabe und ihr Drang, den Mörder zu überführen, macht einfach Spaß zu verfolgen.
    Vor allem auch die Atmosphäre auf dem alten englischen Landhaus mit all den staubigen Utensilien, Zimmern und geheimen Treppen, dem Butler, der Köchin und auch all den anderen Figuren ist sehr unterhaltsam.

Die Aufklärung war jedenfalls überraschend und hätte ich so nicht vermutet. Die Spannung hat mir zwischendurch etwas gefehlt, aber das ist - denke ich - meiner "Erwachsenenhaltung" geschuldet. Trotzdem kann ich die Reihe auf jeden Fall empfehlen, weil sie so viele liebevolle Details beinhaltet, die die Charaktere, das Setting und die vielen Einfälle der jungen Damen beinhaltet.

© Aleshanee
    Weltenwanderer

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein detektivisches Lesevergnügen - auch der zweite Fall von Wells & Wong lässt keine Wünsche offen.
    Detektivisches Lesevergnügen

"Wieder einmal trieb ein Mörder sein Unwesen - und er war uns so nahe, wie es nur geht." (S. 105)

Als Hazel die Osterferien bei Daisys Familie in Fallingford verbringt, ahnen beide noch nicht, dass schon der zweite Fall auf die Detektei Wells & Wong wartet. Opfer ist diesmal der zwielichtige Mr. Curtis, der während Daisys Geburtstagsfeier vor aller Augen vergiftet wird. Während draußen ein Sturm tobt und die Verdächtigen im Haus festsitzen, beginnen die beiden Hobby-Detektive erneut zu ermitteln und fördern dunkle Geheimnisse zutage.

"Teestunde mit Todesfall" ist der zweite Band rund um die Detektei Wells & Wong und stammt aus der Feder der englischen Autorin Robin Stevens. Vom Auftakt war ich bereits richtig begeistert und auch die Fortsetzung lässt keine Wünsche offen. Ein wunderbarer Kinderkrimi und ein spannendes Detektivabenteuer, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Gleich am Anfang findet man schön gezeichnete Übersichtskarten von Fallingford, welche die Orientierung erleichtern. In lockerer und witziger Weise berichtet Ich-Erzählerin und Schriftführerin Hazel dann in ihrem neuen Fallbuch von den Ereignissen rund um den Teekränzchen-Mord. Ein ausgesprochenes Lesevergnügen, das mich öfters zum Lachen brachte. Mittlerweile ist mir das detektivische Traumpaar Daisy und Hazel auch schon richtig ans Herz gewachsen. Zwei überaus sympathische und liebenswerte Protagonisten, die ich wieder gerne bei ihrer cleveren Spurensuche begleitet habe.

Diesmal ermittelt Detektei-Vorsitzende Daisy im Kreise der eigenen Familie, was ihr recht schwerfällt. Gut, dass wenigstens Hazel objektiv bleibt und beide zusätzliche Hilfe erhalten: durch Kitty und Küken, Geburtstagsgäste und Mitbewohner aus dem Deepdean-Internat. Denn gleich sieben Personen landen auf der Liste der Verdächtigen und müssen überprüft werden, darunter Daisys seltsame Gouvernante Miss Alston, ihre kleptomanische Tante Saskia, ihr geheimnisvoller Onkel Felix und sogar Daisys Eltern, Lord und Lady Hastings. Wer von ihnen hat den ominösen Mr. Curtis vergiftet, der den Mädchen von Anfang an suspekt war? Was führte dieser tatsächlich im Schilde? Motive gibt es genug und je mehr Daisy und Hazel herausfinden, umso schuldiger erscheinen alle. Nach und nach können sie zwar einige Verdächtige von der Liste streichen, doch noch immer ist der Mörder nicht entlarvt und die Spannung steigt. Auch ich tappte lange Zeit im Dunkeln und habe bis zur überraschenden Auflösung fleißig mitgerätselt.

Insgesamt kann ich daher "Teestunde mit Todesfall" uneingeschränkt empfehlen. Ein kurzweiliger Krimi-Lesespass und eine gelungene Fortsetzung, die Jung und Alt begeistern wird. Ich freue mich schon riesig auf weitere Fälle mit der Detektei Wells & Wong und vergebe klare 5 Sterne.

-Favola-s avatar
    -Favola-vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Robin Stevens überzeugt mit viel Spannung, einer dichten Atmosphäre, sympathischen Protagonistinnen und vor allem sehr viel Lesespass.
    ein grandioser zweiter Fall

Robin Stevens konnte mich damals mit "Mord ist nichts für junge Damen" begeistern und auch dieses Mal ging ihr Rezept auf: Man nehme zwei erfolgreiche Komponenten von früher - hier zum Beispiel Hanni und Nanni und Miss Marple -, schüttle sie kräftig durch und reichere sie mit eigenen Ideen an. Und ich kann euch jetzt schon verraten, dass sich der Mix von "Teestunde mit Todesfall" noch süffiger liest.

Dieses Mal ermitteln Daisy Wells und Hazel Wong jedoch nicht an ihrer Mädchenschule Deepdean sondern bei Daisy zuhause in Fallingford. Dort verbringen die beiden Mädchen nämlich ihre Ferien. In diese Zeit fällt auch Daisys Geburtstag, den ihre Mutter bei einem Teekränzchen mit der ganzen Familie und den Schulfreundinnen Kitty und Küken feiern möchte. Hazel fühlt sich auf dem in die Jahre gekommenen Landsitz jedoch nicht richtig wohl und sie würde lieber nach Hause nach Hong Kong. Als dann Mr Curtis vergiftet wird, erstellen die beiden wieder eine Liste mit Verdächtigen und machen sich auf die Suche nach Hinweisen und Alibis.

"Teestunde mit Todesfall" ist wieder humorvoll, aber auch sehr spannend. Und dafür sind vor allem die beiden unterschiedlichen Protagonistinnen verantwortlich. Daisy ist immer noch sehr forsch und von sich selbst eingenommen. Sie kann aber auch ausserordentlich gut beobachten und kombinieren, nur wenn die eigene Familie zum Kreise der Verdächtigen gehört, ist das alles nicht mehr einfach. Man ist voreingenommen und will manchmal der Realität nicht ins Auge blicken. So wird dieser zweite Fall eine harte Bewährungsprobe für die erfolgsverwöhnte Daisy.
    Auch dieses Mal ist die ruhige und besonnene Hazel der Ausgleich zu Daisy. Sie kann ihr sehr gut nachfühlen und ist sehr einfühlsam.

Das Setting auf dem heruntergekommenen Landsitz Fallingford ist klasse. Dazu baut Robin Stevens eine dichte Atmosphäre auf und spätestens, als alle Anwesenden wegen eines Unwetters fest sitzen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Obwohl der Kriminalfall nicht mit Pauken und Trompeten sondern mit Befragungen und Kombination gelöst wird, liest sich auch der zweite Fall von Wells & Wong sehr spannend. Gekonnt spinnt die Autorin ein Netz an Hinweisen und Spuren, so dass irgendwann jeder auf Fallingord der Mörder sein könnte. So kann man auch als Leser fleissig miträtseln und ist sich bis am Ende nicht sicher, wer nun wirklich Mr Curtis vergiftet hatte.

"Teestunde mit Todesfall" konnte mich noch mehr begeistern als der erste Band und so warte ich schon ungeduldig auf den Spetember, wenn die Detektei Wells & Wong ihren nächsten Fall zu lösen hat.

Fazit:
    "Teestunde mit Todesfall" ist ein grandioser zweiter Fall für die beiden jungen Ermittlerinnen Daisy und Hazel. Robin Stevens überzeugt mit viel Spannung, einer dichten Atmosphäre, sympathischen Protagonistinnen, feinem Humor und vor allem sehr viel Lesespass. Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte sie sich unbedingt genauer anschauen!

Damariss avatar
    Damarisvor einem Jahr
    Eine hinreißende Besonderheit - zum Lachen, Schaudern und Fingernägelkauen

Es war unbedingt an der Zeit für den zweiten Ermittlungs-Fall der Schülerinnen Daisy Wells und Hazel Wong. Das Buch ist wieder Spitzenklasse! Die Reihe hat etwas ganz Eigenes, einen Charme, den moderne Jugendbücher oft vermissen lassen, und dazu noch sprachliche Feinheiten und das Ambiente der 30er Jahre. Für mich war Band 2 ein rundum gelungenes Leseerlebnis. Aber von vorne ...

Diesmal ermitteln die 14-jährige Daisy und ihre Freundin Hazel nicht in ihrer Mädchenschule, sondern bei Daisy zu Hause, wo sie deren Geburtstag mit Familie und Gästen feiern. Aber eher unfreiwillig, denn Hazel fühlt sich auf dem heruntergekommenen Landsitz nicht so recht wohl, und auch Daisy muss erkennen, dass hier nichts mehr so ist wie früher. Das ist vor allem für sie sehr schmerzvoll, denn als sich die Ereignisse überschlagen, seltsame Dinge vor sich gehen und schließlich sogar jemand ermordet wird, müssen die beiden Freundinnen sogar im engsten Familienkreis ermitteln.

Es ist ja schon irgendwie niedlich, denn obwohl die selbstgegründete Detektei der jungen Mädchen einem Hobby entstammt, nehmen die beiden ihren Detektivjob todernst - im wahrsten Sinne. So ernst, dass sogar die richtige Polizei davon profitieren kann. Daisy ist schon ein ganz eigenes Kaliber, ein echtes Original; sehr forsch und etwas hochnäsig. Hier ist Hazel der Gegenpool, erkennt aber auch die weiche Schale unter Daisys hartem Kern. Die beiden Freundinnen ergänzen sich wunderbar. In diesem Buch wird die Detektei (vorübergehend?) auf vier Mitglieder erweitert. Denn zwei Freundinnen der Mädchenschule zählen zu den Geburtstagsgästen und werden kurzerhand ins Ermittlerteam geholt. Ein echter, und nicht selten amüsanter, Zugewinn.

Obwohl "Teestunde mit Todesfall" vor Humor und schräg-charmanten Szenen nun so sprüht, ist es vor allem eines - spannend! Und das tatsächlich durchgehend, von der ersten Seite bis zum Schluss. Manchmal wird es sogar richtig unheimlich und, dem Zielgruppenalter angepasst, auch etwas makaber. Die Autorin legt überall Spuren aus, es gibt massenhaft Hinweise, viele merkwürdige Vorkommnisse und fragwürdige Situationen. Die Atmosphäre ist vom Feinsten. Irgendwann ist fast jeder mehr oder minder verdächtig. Ob man die Auflösung nun schon vorher erraten hat oder nicht ist zweitrangig. Man hat selten so viel unterhaltsamen und spannenden Spaß beim Lesen. Bitte schnell mehr von der Detektei Wells & Wong!

Das Fazit
    "Teestunde mit Todesfall" ist ein herausragender zweiter Fall für die Detektivinnen Daisy und Hazel und legt die Messlatte, nach einem wunderbaren Reihenstart, auf die höchste Position. Das Rätseln macht so großen Spaß, die Geschichte ist so charmant-spannend, dass ich mich am liebsten selbst dem pfiffigen Mädchen-Ermittlerduo angeschlossen hätte. Zum Lachen, Schaudern und Fingernägelkauen. Das Buch gehört auf die Muss-Leseliste aller Jugendbuchfans. Es ist eine hinreißende Besonderheit! 5 von 5 Sterne gibt es dafür.

Sternschnuppi15s avatar
    Sternschnuppi15vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein gelungener zweiter Band, der voller Witz und Spannung steckt. Unbedingt lesen!

Achtung! Zweiter Band einer Reihe.

INHALT:

In den Ferien besuchen Daisy und Hazel Daisys Familie in Fallingford.
    Um dort Daisys Geburtstag zu feiern, kommen nicht nur ihre Familie und Freunde, sondern auch der geheimnisvolle Mr. Curtis. Dieser scheint irgendetwas im Schilde zu führen und sofort nimmt die Detektei Wells & Wong ihre Ermittlungen auf. Doch schnell wird dieser Fall immer komplizierter. Während einer Teestunde stirbt Mr. Curtis und schnell wird klar, dass ihn jemand ermordet hat.
    Durch ein Unwetter sind alle Personen im Haus gefangen und es steht fest, dass der Mörder nicht nur mit ihnen im Haus wohnt, sondern auch zu Daisys Bekanntenkreis gehören muss.

MEINE MEINUNG:
    Als der zweite Band dieser Reihe erschienen ist, musste ich ihn mir unbedingt kaufen. Da der erste Band mich bereits direkt in seinen Bann gezogen hat und eines meiner Jahreshighlights geworden ist, war ich umso gespannter, was der nächste Fall wohl so bereithalten wird. Und tatsächlich hat diese Reihe Potenzial einer meiner Lieblingsreihen zu werden...

Die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet und man konnte sie gut an ihren Charakterzügen festmachen, sodass sich schnell Anti - und Sympathien entwickelten. Auch wenn zunächst viele neue Personen auftauchen, trifft man auch schnell auf alte Bekannte. Dennoch hat jeder ein Motiv für den Mord, was die Geschichte besonders spannend und undurchschaubar gemacht hat. Bis zum Schluss bleibt unklar wer der Mörder ist und durch ständige Handlungswechsel, habe ich genau schon wie im vorherigen Band, die falsche Person verdächtigt.

Der Schreibstil war sehr besonders und hat perfekt zu der Geschichte gepasst. Das Buch lässt sich so schnell und einfach lesen. Wie auch schon im ersten Band, beinhaltet das Buch am Anfang eine Karte von Daisys Haus, eine Personenliste, sowie zum Schluss ein kleines Glossar, wo einige "schwierige" Wörter kurz erklärt werden. Man merkt einfach, mit wie viel Liebe dieses Buch geschrieben und gestaltet worden ist.

Ich kann diese Reihe einfach nur jedem weiterempfehlen, der eine schöne Krimireihe sucht. Auch wenn die Fälle ineinander abgeschlossen sind und die Bücher nicht unbedingt zusammenhängen, sollte man, weil Band eins so toll ist, die ganze Reihe lesen!

Nun freue ich mich schon riesig auf den nächsten Teil der Reihe und hoffe, dass es genauso unterhaltsam und spannend weitergeht!

FAZIT:

Ich vergebe 5 von 5 Sternschnuppen!

Lesemamas avatar
    Lesemamavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Grandioser Kibderkrimi der etwas von "Mord im Dunkeln" hat.
    Wells & Wong, ein neuer Fall

Zum Inhalt:
    Daisy Wells und ihre Freundin Hazel Wong verbringen die Frühjahrsferien bei Daisys Familie im Gut Fallingford. Zu Daisys vierzehnten Geburtstag hat Lady Hastings auch Onkel Felix, Tante Saskia und ihren Hausfreund Mr Curtis eingeladen. Letzterer kommt beim Teekränzchen zu Daisys Geburtstag ums Leben. Einer der Gäste muss de Mörder sein, ein aufregendes Wochenende beginnt...

Meine Meinung:
    Zuerst zum Cover, welches durch das Neongrün schon sehr auffällt. Die Schrift und die Bilder sind schon sehr speziell, aber positiv.
    Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Aufmachung der Kapitel ist gut gemacht. Mir haben auch die Karten von dem Haus und Garten, sowie der Stammbaum und die kurze Beschreibung der Personen sehr gut gefallen, ich könnte mir immer richtig gut vorstellen, wo sich die Protagonisten gerade aufhielten. Daisy fand ich etwas anstrengend, aber ihre Freundin Küken war noch nerviger, aber Ss passte gut zur Geschichte. Alles in allem hatte das Buch ein bisschen was von dem Kindergeburtstagsspiel "Mord im Dunkeln".

Fazit:
    Ein gelungenes Buch um Kinder an Krimis ran zuführen, welches auch Erwachsenen große Lesefreude bringt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Einfach grandios.

Knesebeck_Verlags avatar

Der zweite Fall:
    Daisy und Hazel ermitteln auf dem Familiensitz Fallingford

Daisy und Hazel verbringen die Ferien bei Daisys Familie in Fallingford. Zu Daisys Geburtstag reist die gesamte Verwandtschaft an - von der exzentrischen Tante Saskia bis zum schneidigen Onkel Felix. Nur der zwielichtige Mr Curtis passt nicht so recht ins Bild. Er scheint etwas im Schilde zu führen. Doch als Mr Curtis vor den Augen aller vergiftet wird, ist klar, dass einer der Gäste der Mörder ist.

Über die Autorin:
    Robin Stevens: Geboren in den USA und aufgewachsen in der englischen Universitätsstadt Oxford wollte sie schon in frühester Kindheit Detektivin werden. Als das nichts wurde, entschied sie sich für eine Karriere als Krimiautorin. Das tut sie so erfolgreich, dass sie damit schon einige Preise abgeräumt hat und auch bald ein Kinofilm ihrer Bücher geben soll.

Der Knesebeck Verlag verlost 10 druckfrische Exemplare von „Teestunde mit Todesfall“. Dieser zweite Teil der Wells und Wong Reihe ist auch spannend für alle, welche den ersten Teil noch nicht gelesen haben. Neugierige Leserinnen und Leser ab 10 Jahren, gern auch Leseteams, bewerben sich jetzt mit der Antwort auf die Frage:

Was war euer mysteriösestes/spannendstes Erlebnis zu einer Geburtstagsfeier?

Bewerbt euch gleich über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* und beantwortet die Frage, und sagt, warum ihr gern bei dem Krimi dabei sein wollt.

Wir sind schon gespannt auf euch und freuen uns auf ein spannendes Leseabenteuer mit verschiedenen Meinungen, Diskussionen und die Antwort auf die Frage, wer diesmal der Mörder ist!

* Wenn ihr zu den glücklichen Gewinnern gehört, freuen wir uns über eine aktive Teilnahme und das Schreiben einer Rezension auf LovelyBooks und Amazon, nachdem ihr das Buch gelesen habt.

Zur Leserunde