Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete

von Robin Stevenson
Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete

Vuchas avatar

Tolles Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt und Diskussionsstoff bietet.

Inhaltsangabe zu "Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete"

Was würdest du tun, wenn deine Mutter von dem Gedanken besessen ist, die Welt zu retten? Wenn sie die ganze Familie auf einen Roadtrip mitschleppt, um die Menschheit über das Bienensterben aufzuklären?
Würdest du
1. deinen besten Freund fragen, ob du bei ihm einziehen kannst?
2. mit auf die Tour kommen, unter der Bedingung, dass du kein Bienenkostüm tragen musst?
3. das blöde Kostüm anziehen und hoffen, dass der klapprige Bus zusammenbricht?
4. abhauen (wie deine große Schwester)?
5. einfach aufhören zu sprechen (wie deine kleine Schwester)?
6. endlich den Mund aufmachen und den Wahnsinn beenden?
Wie plant man seine Zukunft, wenn die eigenen Eltern nicht glauben, dass die Welt eine hat?

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:19.05.2017

Vuchas avatar
    Vuchavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt und Diskussionsstoff bietet.
    Moenas avatar
    AhernRowlingAustens avatar
    AhernRowlingAustenvor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete' zeigt, wie viel Macht Eltern über ihre Kinder haben und wie viel Unglück dadurch entsteht, auch wenn diese Macht für eine gute Sache eingesetzt wird. Die kanadische Autorin Robin Stevenson schreibt pointiert und mit fein dosiertem Witz -
    ein weises und wahres Buch.

Das Titelbild ist sehr kreativ und witzig gestaltet (.) Ich konnte sehr gut mit den Kindern im Buch mitfühlen. (.) Mir gefällt das Buch super gut. Ich empfehle es deswegen Jungs und Mädchen ab 12.

Robin Stevenson hat ein kluges Buch darüber geschrieben, wie es ist, als Jugendlicher eigene Wege zu betreten.

Robin Stevenson erzählt in einer klaren Sprache und stellt die widersprüchlichen Gefühle der Jugendlichen einfühlsam dar.

Pointiert geschrieben und mit fein dosiertem Witz.

Eine ganz besondere Familiengeschichte, die dem Leser noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Die einzelnen Charaktere sind so facettenreich, dass man jederzeit aufs Neue von ihnen überrascht wird. [.] Überhaupt ist dieses Jugendbuch eines derer, die auch Erwachsene mit Gewinn lesen können.

Für alle, die ein wenig gehaltvollere, dabei aber keineswegs langweilige oder trockene Sommerlektüre suchen, definitiv zu empfehlen!

Ich konnte sehr gut mit den Kindern im Buch mitfühlen. (.) Mir gefällt das Buch super gut. (.) Das Buch bekommt verdiente 5 Sterne.

Dabei kommt ein überaus lebendiges und spannend zu lesendes Buch heraus, das nicht nur Kinder ab zwölf Jahren in seinen Bann zieht.