Cover des Buches Das Buch aus Blut und Schatten (ISBN: 9783401068114)
Rezension zu Das Buch aus Blut und Schatten von Robin Wasserman

Eine spannende Schnitzeljagd durch das Erbe von Elisabeth Weston

Nora macht ein Praktikum bei Professor „Hoff“, wie er von seinen Studenten genannt wird. Der einzige Grund dafür ist ihr bester Freund Chris. Um mehr zeit mit ihm zu verbringen beginnt sie in der Kapelle mit dem Hoff, Chris und seinem Freund und Zimmernachbarn Max alte Unterlagen zu übersetzen. Der Professor hat sich vorgenommen, dass zu schaffen, was vor ihm noch niemand geschafft hat, er will das Voynich-Manuskript decodieren. Nora ist unzufrieden, hat sie doch ausgezeichnete Lateinkenntnisse und darf nur die Briefe von Elisabetzh Weston übersetzen. Doch so unwichtig scheinen die Bücher nicht zu sein, denn bald findet Nora einen Hinweis in den briefen und die Suche nach dem Erbe von Elisabeth, dem „Lumen Dei“ nimmt seinen Lauf....

Den meisten Lesern ist Robin Wassermann ja schon durch ihre Skinned-Trilogie bekannt. Für mich war sie bis jetzt aber ein unbeschriebenes Blatt und „Das Buch aus Blut und Schatten“ ist meine erste Begegnung mit der Autorin.

Ihr Schreibstil ist wirklich toll und auch wenn Frau Wassermann bei verschiedenen Stellen Hilfe bekommen hat, wie bei den Gedichten und den fremdsprachigen Briefen, ist es wirklich fast eine Meisterleitung. Sie schreibt spannend, sehr bildlich, schafft es Emotionen an den Leser zu vermitteln und die verschiedenen Settings vor den Augen des Lesers auferstehen zu lassen. Der Einstieg in die Geschichte hat zwar etwas gedauert, aber dann war man in ihr gefangen und hat den Hinweisen hinterhergejagt wie Nora und ihre Freunde.

Die Geschichte erinnert natürlich ein wenig an Dan Brown für Jugendliche, aber das finde ich komplett in Ordnung zumal es ja nur das Grundgerüst ist und es ja mittlerweile viele Bücher dieser Art gibt, einfach weil es so viel Spaß macht die Rätsel und Geheimnisse aufzudecken. Immer wieder neue unerwartete Wendungen zu erleben und immer wieder aufs neue überrascht zu werden.

Unerwartete Wendungen und plötzlich aufgedeckte Tatsachen, die man niemals vermutet hätte gibt es hier zu Hauf und diese Wechsel baut Frau Wassermann wirklich gekonnt auf. Oftmals habe ich einfach gedacht: „Oh, nein. Das darf jetzt nicht sein! Das geht nicht!“ und immer wieder hat die Autorin es weiter getoppt. Ihre Charaktere sind einfach sehr tiefgründig aufgebaut und man hat es wirklich nicht leicht, diese zu durchschauen oder einzuschätzen -aber auch das macht das Lesevergnügen natürlich aus.

Nora ist die Hauptperson in dieser literarischen Schnitzeljagd. Ein sympathisches Mädchen, was schon mit vielen Schicksalsschlägen fertig werden musste unter anderem mit der Tatsache, dass ihre Familie nach den Tod ihres Bruders total auseinander gebrochen ist. Ihre Familie waren von dem Moment an Chris und Adriane – und später dann Max. Die Menschen, denen sie vertraut hat – und einer davon wird ihr so schnell schon wieder genommen. Um Chris, bzw. seinen Mord zu rächen und aufzuklären muss Nora sich auf die Suche nach Antworten und weiteren Hinweisen machen. Aber wozu das alles führt, hätte sich das Mädchen bestimmt nicht mal im Traum ausgemalt.

Einen Stern Abzug bekommt das Buch von mir nur aufgrund des etwas zu schnellen Endes, ohne dass alle offenen Fragen beantwortet werden. Das mag ich halt nicht so gerne, zumal es wirklich noch einige Punkte gegeben hätte, auf die ich sehr gerne eine Antwort hätte. Aber man kann bekanntlich nicht immer alles haben!

Wenn ihr nun neugierig seid und Nora und ihre freunde auf einer spannenden suche begleiten wollt, solltet ihr euch schnell „Das Buch aus Blut und Schatten“ zulegen, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!