Robin Williams Design & Typografie

Inhaltsangabe zu „Design & Typografie“ von Robin Williams

Dieses Buch ist genau dann das Richtige für Sie, wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, Design und Typografie zu studieren und trotzdem wissen möchten, wie Sie gut gestalten. Fröhlich und elegant erkundet Robin Williams die überraschend einfachen Gesetze guten Designs und die Logik dahinter. Sie führt Sie anhand wirkungsvoller Beispiele in die vier Grundkonzepte ein, die buchstäblich in jedem gut gestalteten Layout auftauchen: Nähe, Ausrichtung, Wiederholung und Kontrast. Sie lernen außerdem eine Geschäftsausstattung zu gestalten, vom Briefpapier, über Flyer, Webseiten bis hin zu Zeitungsanzeigen und bekommen weitere Tipps& Tricks zur Gestaltung von Logos, Rechnungen und Inhaltsverzeichnissen. Dieses Buch ersetzt zwar kein jahrelanges Designstudium, es wird aber Ihren Blick schulen und Sie werden Ihre Arbeiten professionell, gut strukturiert, einheitlich und interessant gestalten.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Design & Typografie" von Robin Williams

Design & Typografie

konishkichen

04. April 2011 um 17:55

Das Buch teilt sich in drei Hauptbereiche auf: Designprinzipien, Gestalten mit Schrift und Extras. Diese sind dann in insgesamt 15 Kapitel untergliedert. Besonders gefallen hat mir bei den Kapiteln die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels und die Quizzes und Fragen, die hier und da eingearbeitet wurden. Das regt zum Nachdenken an und man verinnerlicht das Gelesene sehr gut. Robin Williams beginnt das Buch mit einer kleinen Anekdote, die auch meine Erfahrung nach dem Lesen dieses Buches sehr gut widergibt. Sobald man etwas einmal gesehen und verinnerlicht hat, wird es einem immer und überall auffallen. Im Fall der Autorin war dies eine Palmlilie, die sie in einem Buch entdeckte. Sie hatte eine Palmlilie noch nie zuvor gesehen, nachdem sie aber im Buch auf diese stieß, fielen ihr auf einmal die vielen Palmlilien in der Umgebung auf. Designprinzipien Die folgenden vier Kapitel widmen sich den Prinzipien guten Designs: Nähe, Ausrichtung, Wiederholung und Kontrast. Sehr anschaulich und mit vielen Beispielen vermittelt Robin ihr Wissen und zeigt wie einfach tolles Design eigentlich sein kann. Das fünfte Kapitel bietet dann einen Rückblick auf das bisher Gelernte und zwei kleine Quizzes. Zu den Grundlagen zähle ich auch noch das siebte Kapitel, das sich mit Farbe, deren Wirkung und Einsatz im Design beschäftigt. Es ist recht kurz gehalten und bietet somit - leider - auch nur die Basics. Kapitel 8-10 widmen sich der praktischen Anwendung der zuvor gelernten Theorien - Visitenkarten, Briefpapier, Logos, Flyer und noch so vieles mehr. Im Grunde wiederholt und vertieft die Autorin alles vorherige, so dass mir dieser Teil etwas langatmig und zäh vorkam. Trotzdem bietet sie unzählige hilfreiche Tipps für die einzelnen Anwendungsbereiche. Wer viele Beispiele braucht/möchte, wird hier glücklich. Gestalten mit Schrift Viel zu weit hinten empfand ich den Typografie-Teil des Buches, Kapitel 10-12. Für fast alles vorher beschriebene benötigt man zumindestens grundlegende Kenntnisse über Typografie; die Autorin verwendet zuvor bereits Fachbegriffe wie Antiqua und Grotesk, die vielen Design-Neulingen nicht sofort geläufig sein werden. Nichtsdestotrotz waren diese Kapitel für mich die spannendsten des Buches. Ich habe mich bisher noch nicht allzu viel mit Typografie beschäftigt, daher halfen mir die sehr verständlichen Erklärungen über die Unterschiede der jeweiligen Schriftkategorien besonders. Die Autorin legt ihr Augenmerk darauf, dass der Leser diese Unterschiede nicht nur wahrnimmt, sondern auch versteht, um sie später gezielt einzusetzen und miteinander zu kombinieren. Extras Den Abschluss des Buches nehmen die Extras ein, das sind einige Übungen, die Auflösung zu den Quizzes und eine Auflistung der im Buch verwendeten Schriften. Fazit Wer sich bisher noch nie mit Design befasst hat, wird dieses Buch lieben. Im Grunde werden zwar einfache Prinzipien erklärt, richtig eingesetzt zeigen diese jedoch Wirkung. Manches mag man unterbewusst schon gemacht haben - nach dem Lesen dieses Buches wird man gar nicht anders können, als bewusst an die Gestaltung heranzugehen. Selbstverständlich ist man danach noch kein "Meisterdesigner", aber für die ersten Schritte kann ich dieses Buch nur empfehlen!