Der Hitler Clan

Avataruss avatar
Avatarus

Die Grundidee fand ich gut, die Umsetzung leider nicht. Wenn ich das richtig verstehe, war dies sein Erstlingswerk. Daher zwei 2 Sterne.

Ein bisschen Da Vinci Code, ein bisschen vom Paten und ganz viel Spannung!

Robin von Weikersthals Erstlingswerk „Der Hitler-Clan“ beruht auf einer spektakulären Theorie, die fast in Vergessenheit geraten ist. Gott sei Dank! Denn der Gedanke ist irgendwie beunruhigend. Was, wenn es leibliche Nachkommen von Adolf Hitler gäbe?

Ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht und es gibt zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dieser Materie auseinandergesetzt haben. Zwar kommen alle Historiker zu dem Ergebnis, dass Hitler weder einen unehelichen Sohn in Frankreich noch sonst irgendwelche Kinder hatte, aber ganz ausschließen kann niemand diese Annahme.

Der 1985 verstorbene Franzose Jean-Marie Loret hat bis zu seinem Tod behauptet, der leibliche Sohn von Hitler zu sein. Und erst 2012 gab es neue Indizien, die diese These bestätigten: Militärunterlagen, die Hitlers Unterhaltszahlungen an Lorets Mutter Charlotte beweisen sollten. Daraufhin warf das US-Magazin Time die makabere Frage auf, ob die Nachfahren nicht Anspruch auf Tantiemen aus dem Buch „Mein Kampf“ hätten.

In diesem Thriller entdeckt ein junger Rechtsanwalt, dass er der Enkel von Adolf Hitler ist. Von der katholischen Kirche verfolgt, bringt ihn das unfassbare Familiengeheimnis in große Gefahr. „Die Geschichte ist absolut frei erfunden“, bestätigte der Autor selbst. In einem unglaublichen Geflecht aus Intrigen und Machtspielen kämpft der junge Mann gegen seine eigene Familie und das Buch gipfelt in einem fulminanten Finale …

Geschickt sind die historischen Begebenheiten und die wahren Theorien um Hitlers vermeintliche Nachkommen in die fiktive Geschichte eingebunden und der Leser kommt nicht umhin, sich ganz eigene Gedanken zu diesem Thema zu machen. Wer Dan Brown oder Stieg Larsson mag, sollte mit diesem spannungsgeladenen Roman goldrichtig liegen!

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:telescope