Cover des Buches Grace Valley - Im Schutz des Morgens (ISBN: 9783956490194)
Mika2003s avatar
Rezension zu Grace Valley - Im Schutz des Morgens von Robyn Carr

Gewohnte Qualität von Robyn Carr

von Mika2003 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein gewohnt gutes Buch aus der Feder von Robyn Carr. Wer Virgin River liebt, wird Grace Valley zumindest mögen

Mika2003s avatar
Mika2003vor 10 Jahren

Ich hatte mich sehr auf die neue Serie von Robyn Carr gefreut, da ich ihre Virgin River-Reihe liebe. Dort fühle ich mich „zu Hause“ und freue mich jedes Mal auf den neuen Band.

Beim Lesen des Bandes habe ich mich hin und wieder an meine Lieblingsserien erinnert gefühlt. Ein kleiner Ort; liebenswerte, skurrile Persönlichkeiten und auch der eine oder andere „Böse“; Menschen die zusammenhalten und versuchen einander zu helfen. Türen, die nicht abgeschlossen werden; jeder weiß fast alles über jeden.

Dr. John Stone, eine der neu eingeführten Personen in diesem Roman spielt auch in Virgin River eine Rolle. Das Drogenanbaugebiet und damit die „Outlaws“ ebenso – man entdeckt beim Lesen immer wieder Gemeinsamkeiten – ob mal will oder nicht.

Dennoch ist – trotz der ganzen Gemeinsamkeiten – auch vieles anders. Es steht nicht die Liebesgeschichte eines Paares im Vordergrund – noch nicht. Vielleicht ändert sich das im Laufe der Reihe ja noch. Es spielt eigentlich das Leben im Ort, mit seinen Höhen und Tiefen, eine große und damit übergeordnete Rolle. Die Liebe ist da eher zweitrangig.

Die „Gewaltbereitschaft“ im Ort scheint sehr groß zu sein – zumindest in diesem Band. Ein Ehemann der seine Frau und die Kinder schlägt, ein Todesfall der daraus resultiert. Ein Pfarrer der die Frauen bedrängt.

Der Schreibstil von Robyn Carr war gewohnt flüssig, die unterschiedlichen Erzählstränge verknüpfen sich im Laufe des Buches zu einem – alles passt und gehört zusammen und wenn man erst einmal alle Namen intus hat, fällt es auch nicht schwer, weiterzulesen und sich ganz darauf einzulassen.

Ich werde auf jeden Fall die beiden weiteren Bände kaufen und lesen – immerhin gehört Robyn Carr zu einer meiner Lieblingsautorinnen.

Reihenfolge:
1. Grace Valley – Im Schutz des Morgens
2. Grace Valley – Im Licht des Tages
3. Grace Valley – Im Glanz des Abendsterns (erscheint September 2014)