Cover des Buches Grace Valley - Im Schutz des Morgens (ISBN: 9783956490194)
Aoibheanns avatar
Rezension zu Grace Valley - Im Schutz des Morgens von Robyn Carr

Grace Valley - Im Schutz des Morgens

von Aoibheann vor 9 Jahren

Aoibheanns avatar
Aoibheannvor 9 Jahren
Tagsüber schließt niemand die Türen ab, auf den Fensterbänken stehen köstlich duftende Kuchen zum Auskühlen und die Bewohner sind wie eine Familie. Das ist es, was June Hudson so an ihrem Heimatstädtchen Grace Valley mag. Und weshalb sie nch ihrem Studium in der Großstadt zurückgekehrt ist, um die Arztpraxis ihres Vaters zu übernehmen. Sie geht mit Herz und Seele in ihrer Arbeit auf und kümmert sich zu jeder Tages- und Nachtzeit um die Menschen im Ort. Platz für Romantik bleibt da nicht. Bis ein gut aussehender Unbekannter ihren Weg kreuzt und sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch diese Liebe muss ein Geheimnis bleiben, denn Jim Post muss seine Identität verbergen.

Ich liebe Robyn Carrs Reihe um das fiktive Örtchen Virgin River, dort gibt es immer wieder Querverweise auf einzelne Personen aus Grace Valley. Ich habe mich sehr gefreut, jetzt auch Geschichten aus diesem Ort zu lesen.
Prinzipiell ist auch dieses Buch wie die Reihe aus Virgin River aufgebaut. Aber leider kommt diese Geschichte nicht so magisch daher.

Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, denn mich hat so vieles gestört.
Die angedeutete Liebesgeschichte zwischen June und dem geheimnisvollen Jim ist an sich gar nicht der Rede wert. Es bleibt auch bis zum Ende offen, ob beide eine gemeinsame Zukunft haben und wie sie diese gestalten.
Als June einen unerhörten Verdacht gegenüber ihrem neuen Kollegen John Stone hat, spricht sie nicht direkt mit ihm sondern zieht über mehrere Wochen hinter seinem Rücken Informationen ein. Am Ende bemerkt sie jedoch selbst ganz passend: "Und ich doofe Kuh habe mich nicht erkundigt, woher ihre blauen Flecken stammen."

Häusliche Gewalt und auch sexuelle Übergriffe sind das zentrale Thema und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte. Dabei wird der trinkende und prügelnde Ehemann genauso darin verwoben wie der "weibstolle" Dorfpfarrer. Gefallen hat mir jedoch, dass die Autorin versucht hat herauszuarbeiten, dass sexuelle Übergriffe viele Gesichter haben kann und für manchen Außenstehenden nicht als solcher offensichtlich ist.

So gerne ich Robyn Carrs Bücher auch lese - mit diesem konnte sie mich nicht überzeugen. Ich hoffe, dass die nachfolgenden Bücher dieser Reihe weniger verteilt auf die ganze Ortschaft handeln und sich mehr auf einen Erzählstrang konzentrieren, statt auf viele kleine ohne am Ende wirklich zusammenzufinden.