Cover des Buches Grace Valley - Im Schutz des Morgens (ISBN: 9783956490194)
Fabellas avatar
Rezension zu Grace Valley - Im Schutz des Morgens von Robyn Carr

Gewohnt gut, man fühlt sich sofort zu Hause!

von Fabella vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gewohnt gut, man fühlt sich sofort zu Hause!

Fabellas avatar
Fabellavor 9 Jahren
Nach ihrem Medizinstudium kehrte Jude zurück nach Grace Valley, wo sie aufwuchs. Denn hier will sie leben, in der Beschaulichkeit dieses kleinen Ortes, wo jeder jeden kennt und wo man noch weiß, was Gemeinschaft und Freundschaft bedeuten. Als sie die kleine Arztpraxis ihres Vaters übernahm, war ihr klar, dass es für einen Arzt in so einem Ort keinen Feierabend oder Wochenende gibt. Man hat eigentlich immer Bereitschaft. Doch das stört sie nicht. Zumindest meistens. Der einzige Nachteil der Abgeschiedenheit ist allerdings, dass es nahezu unmöglich ist, einen Mann kennenzulernen, den man nicht schon sein ganzes Leben lang kennt. Bis eines Tages ein Fremder auftaucht. Jude fühlt sich sofort zu ihm hingezogen, doch er muss ihr Geheimnis bleiben, was nicht immer einfach ist.

Kennt Ihr die Virgin River Reihe der Autorin? Gut, nennt den Ort um und die Personen und schon habt Ihr tatsächlich fast den gleichen Inhalt. Wieder ist eine Arztpraxis Mittelpunkt. Wieder gibt es abgelegene Farmen, deren Bewohner misstrauisch und scheu sind. Wieder gibt es Verbrechen in Form von Drogenplantagen und wieder gibt es große und kleine Einsätze einer Ärztin. Und natürlich auch der Dorfklatsch. Und nicht zu vergessen das, was wir alle an Virgin River lieben ... das Gefühl nach Hause zu kommen, alte Freunde zu treffen :)

Ich mutmaße einfach mal, dass Virgin River aus allen Nähten platzt, dass es schwierig ist, dort noch weitere Fremde anzusiedeln und dadurch Grace Valley entstand. Es ist aber in meinen Augen überhaupt kein Nachteil. Denn wieder sind die Fälle anders, die Liebespaare, die Hintergründe. Und eigentlich ist es wie eine Fortsetzung. Und wer das Format mag, der liest entweder mit genau so viel Freude wie Virgin River weiter oder eben nicht.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es ist einfach ein schönes Buch, das das Herz wärmt und einem ein paar schöne Stunden zaubert. Das einen wünschen lässt, einmal diesen Ort besuchen zu können oder noch besser Teil davon zu werden.

Jude hat mir als Ärztin sehr gut gefallen. Sie ist rundum sympathisch und es machte Spaß Zeit mit ihr zu verbringen. Genau wie mit ihrem - teilweise doch recht ausgeflipptem - Team. Auch die Geschichten, die hier in diesem Teil eine größere Rolle spielen waren unterhaltsam. Teilweise vorausschauend aber dennoch nicht minder unterhaltsam :)

Fazit:
Wer Virgin River mochte, der wird auch diese Reihe mögen - doch seid gewarnt, eigentlich erwartet Euch nicht viel Neues, was in meinen Augen jedoch gar nicht schlimm ist :). Lediglich der Ortsname und die Charaktere sind ausgewechselt, ansonsten ist vieles wieder ähnlich .. inkl. einer Arztpraxis, die im Mittelpunkt des Geschehens steht. Ich mochte es dennoch absolut gern!