Cover des Buches Verliebt in Virgin River (ISBN: 9783862783045)
78sunnys avatar
Rezension zu Verliebt in Virgin River von Robyn Carr

Herrlich

von 78sunny vor 10 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 10 Jahren

Kurz-Meinung:

Ich werde hier nicht viel sagen, da es der 6. Teil der Virgin River Reihe ist. Ich bin der Meinung, dass man diese Reihe nur richtig genießen kann, wenn man sie der Reihe nach liest. Hier werden einfach zu viele Personen erwähnt und spielen gar eine vordergründige Rolle, als das man quer einsteigen sollte.

Die Pärchen, die dieses mal eine Rolle spielen sind Muriel und Walt (die man bereits beide kennt) sowie Shelby (Walts Nichte, die ebenfalls bereits bekannt ist) und Luke Riordan. Letzterer ist noch nicht in Erscheinung getreten. Dann gibt es noch ein weiteres Paar, wo ich mich aber bedeckt halten möchte. Eine Person davon kennt man bereits, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge gelesen hat. Alle Paare konnten mich wieder vollends überzeugen und auch die vielen kleinen Nebengeschichten der anderen bereits bekannten Charaktere waren wieder herrlich in die Geschichte integriert. Das ist auch der Grund warum diese Reihe nur richtig Spaß macht, wenn man sie von Anfang an gelesen hat. Man hat einfach das Gefühl alle Leute dort zu kennen und freut sich wieder einen kleinen Einblick in ihr Leben zu bekommen. Wenn man quer einsteigt, fragt man sich warum die Autorin plötzlich zu dieser Szenen springt und nicht beim eigentlichen Hauptpärchen bleibt.

Bei keiner anderen Reihe fühle ich mich beim Lesen so wohl wie bei dieser. Die Charaktere sind alle überperfekt und extrem sympathisch. Die Männer sind wahre Götter und tun alles für ihre Frauen und ihre Kinder bzw. Familien. Wer so was nicht mag sollte ganz dringend die Hände von den Virgin River Büchern lassen. Ich LIEBE diese Wohlfühlatmosphäre und möchte es nicht einen Deut realistischer haben. Die Frauenfreundschaften sind herzlich und die Männerfreundschaft offen und direkt. Überhaupt ist die ganze Dorfgemeinschaft wie ein gut funktionierendes Getriebe. Auch wenn die Charakter grundsätzlich sehr perfekt sind, so hat doch jeder sein Bündel zu tragen. Viele sind Ex-Soldaten und haben einiges erlebt, was sich in ihrem Verhalten auf die eine oder andere Weise widerspiegelt. Auch die Frauen, die hier eine Rolle spielen haben meist traumatische Ereignisse hinter sich. Virgin River ist ein Ort an dem Seelen heilen und das wird auch sehr deutlich in der Reihe dargestellt. Wer solche Gefühlssachen nicht mag, ist hier falsch und etwas Kitsch sollte man auch vertragen können.

Auch wenn die Charaktere und das Dorfleben sehr unrealistisch sind, so schafft es die Autorin dies alles so überzeugend darzustellen, dass man irgendwie das Gefühl bekommt, es könnte diese Leute und diese Gegend wirklich geben. Man bekommt das Gefühl diese Menschen alle zu kennen. Es ist wirklich merkwürdig. (auf eine sehr positive Art)

In diesem Band spielt Art, eine junger Mann mit Down-Syndrom, eine große Rolle und das wird ebenfalls so überzeugend und warmherzig in die Geschichte eingewoben, dass es einen rührt.

Ich liebe diese Reihe einfach total und kann nur empfehlen, dass ihr dem ersten Band „Neubeginn in Virgin River“ (HIER meine Rezi dazu) eine Chance gebt. Wenn euch der Band nicht gefällt, dann ist die Reihe nichts für euch. Falls doch, habt ihr viele schöne Lesestunden vor euch, denn es gibt einige Bände in dieser Reihe.

Meine Wertung:

5 von 5 Sternen