Robyn Carr Wild Man Creek

• Virgin River kehrt zu den Wurzeln zurück

Wild Man Creek

babs-buecherkiste

24. March 2013 um 13:44

Bei diesem Roman handelt es sich um den 14. Teil der Virgin River-Reihe, auf den ich bereits gespannt war. Beim Lesen wurde ich dann auch nicht wirklich enttäuscht. Robyn Carr ist erneut eine schöne Fortsetzung gelungen, welche Spaß machte zu lesen. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen Colin Riordan, der nach einem schrecklichen Helikopterabsturz (wurde bereits im vorherigen Band abgehandelt) seine Wunden leckt und bei seinem Bruder Luke in Virgin River zur Ruhe kommen will, und Jillian Matlock, die aufgrund einer Verleumdung eines Kollegen (und gleichzeitig auch ehemaligen Liebhaber) in den unbefristeten Urlaub geschickt wurde und nun in Virgin River (dem Ort in dem sie sich bereits im vorherigen Band während eines Urlaubs mit ihrer Schwester und Freundinnen verliebt hatte) Abstand gewinnen möchte. Beide finden außer einander auch Dinge, die sie nie gedacht hatten zu vermissen: Colin beginnt zu malen und findet darin seinen Frieden … auch wenn er dies nicht so recht wahrhaben möchte, da er Fliegen immer für seine wahre Berufung hält. Jillian erinnert das Haus, welches sie gemietet hat, und dessen Garten an den das ihrer Großmutter bei der sie und ihre Schwester aufwuchsen. Während sie beginnt dem Garten neuen Leben einzuhauchen, erkennt sie, wie sehr sie den Obst und Gemüseanbau ihrer Großmutter vermisst hat. Jillian beginnt ihr bisheriges Leben zu überdenken und muss herausfinden, wie ihre Zukunft aussehen soll. Beide finden sich zwar, wollen sich aber nicht eingestehen, dass es wahre Liebe ist und nicht nur ein Sommerflirt, wie sie sich gegenseitig immer einreden. Es kommt wie es kommen muss: Die beide geraten an den Punkt an, dem es heißt: Was empfinden sie wirklich füreinander? Nachdem im vorherigen Teil zu viele neue Charaktere auf den Spielplan geworfen wurden, die nur wenig zum Gesamtgeschehen beitrugen, hielt sich dieser Band etwas zurück, was ich angenehm fand. Dadurch konnte man sich viel besser aufs Geschehen konzentrieren. Allerdings muss ich auch eingestehen, dass mir dieser Roman bzw. dessen Charaktere nicht vollkommen gefiel. Insbesondere Colin kam mir oftmals etwas zu arrogant daher und sein Verhalten seinem Bruder Luke gegenüber war in meinen Augen ein paar Mal ziemlich rücksichtslos und undankbar (wobei Luke ihn auch nicht immer mit Sandhandschuhen angefasst hat). Nichtsdestotrotz ist dieser Roman eine würdige Fortsetzung der Reihe und lässt einen alleine schon aufgrund der detailgenauen Beschreibungen tief ins Geschehen eintauchen. Ich konnte mir Jills Garten auf jeden Fall vor meinem geistigen Auge genau vorstellen und er erinnerte mich an den Garten meiner Oma, was Erinnerungen weckte. Dieser Romane kann, wie auch schon viele Romane der Serie zuvor, auch als separater Roman gelesen werden. Auch wenn man keine Ahnung von der vorherigen Ereignissen hat, kommt man leicht ins Geschehen rein, da die wichtigen bisherigen Ereignisse, die für die Gesamthandlung von Bedeutung sind, immer in wenigen Sätzen zwischendurch aufgearbeitet werden. Jeder, der nicht auf das Erscheinen der deutschen Ausgaben warten möchte, sollte sich auf jeden Fall die englischen Ausgaben besorgen und diese lesen. Auch mit Englischgrundkenntnissen (Schulenglisch) kann man alles gut verstehen. Da mir jedoch insbesondere Colins und Lukes Verhalten einander gegenüber manchmal etwas unverständlich war, muss ich leider einen leichten Punktabzug vermerken. Daher bekommt dieser Roman von mir 4 Punkte.