Robyn Neild Sketch your Style

Inhaltsangabe zu „Sketch your Style“ von Robyn Neild

Der perfekte Einstieg in die Welt der Mode: Die international erfolgreiche Illustratorin Robyn Neild zeigt in diesem interaktiven »Sketchbook«, wie sich eigene Mode-Ideen entwickeln und schließlich aufs Papier bringen lassen. Mehr als 50 Übungen mit Tipps, inspirieren auf vorskizzierten oder leeren Seiten dazu, eigene Stücke zu entwerfen, zu zeichnen und zu kolorieren. Im ersten Teil beleuchtet die Autorin, wie Figuren mit unterschiedlichen Proportionen sowie Basis-Kleidungsstücke in verschiedenen Variationen und mittels einfacher Striche gezeichnet werden. Mit diesen Grundlagen gerüstet, wird im zweiten Teil den prägenden Stilrichtungen wie Boho oder Gothic sowie den Trends der vergangenen Jahrzehnte nachgespürt. Abschließend präsentiert die Autorin noch die charakteristischen Ideen und Details von Designikonen wie Coco Chanel oder aber Vivienne Westwood und bietet damit eine lehrreiche, sprudelnde Inspirationsquelle.

Ein ganz tolles Buch für Modebegeisterte, die lernen wollen Mode zu zeichnen.

— wombatinchen

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

• Ich zeichne mir mein Traumkleid jetzt einfach!

Sketch your Style

24. August 2017 um 22:16

Ob ich jemals Erfolg haben werde mit meinem Projekt nähen, das weiß ich nicht, ich weiß aber, dass ich die Zeichnungen von Modedesignern liebe. Diese zumeist filigranen, flüssigen Zeichnungen, bei denen man das Gefühl hat, dass die Garberobe im Wind weht, einem das Kleid sanft um die Knie spielt ... "Das will ich auch", habe ich mir gedacht. Darum hat mich dieses Buch in erster Linie angesprochen. Aber auch, weil ich eine sehr gute Schneidermeisterin kenne, die ich regelmäßig mit meinen Wünschen bequatsche. Wenn ich dort beim nächsten Mal mit solch einer perfekten Zeichnung auftauche, ist die Schneiderin erstmal baff und wird meine Idee vermutlich schneller verstehen. Das Buch geht sehr verständlich Schritt für Schritt vor. Ich fühle mich hier regelrecht an die Hand genommen und lerne nach und nach Jacken, Hosen und sogar Schuhe zu zeichnen. Und wenn man dann "fit" ist bekommt man im Schlussteil mit dem Stil-Planer und Tagebuch den Freiraum mit eigenen Silhouetten zu arbeiten, kreativ zu werden und eigene Ideen zu entwickeln. Davon bin ich noch ein paar Schritte entfernt, denn ich fange gerade erst an. Und schnell habe ich gemerkt, dass ich mehr will und habe mir einen großen Block und Aquarellstifte bereitgestellt, um mehr zu üben. Ich kann dieses Buch weiterempfehlen - für junge Mädchen, für junge Frauen, für die Mutti, egal, welches Alter oder welche Vorkenntnisse, das wird jede Modebegeisterte erfreuen.