Robyn Young Rebell der Krone

Inhaltsangabe zu „Rebell der Krone“ von Robyn Young

Schottlands größter Freiheitskämpfer Robert the Bruce – Kämpfer im Krieg, König im Exil, Ehemann der Feindestochter, Freund, Mörder und eine Legende Robert the Bruce – Schottlands größter Krieger im Kampf um die Unabhängigkeit – verlor alles, was er liebte, Familie, Freunde, seine Heimat und sein Land! Doch er gab niemals auf, brach seinen Treueschwur gegenüber Englands Krone, und zog aus, sein Volk in die Freiheit zu führen … Die neue Trilogie von Bestsellerautorin Robyn Young erzählt die packende Legende dieses Mannes, der vom Krieger und umjubelten Anführer der aufrührerischen Schotten zum Eroberer des Thrones wurde – ein Held, der die Geschichte einer ganzen Nation prägte.

Stöbern in Historische Romane

Die Fallstricke des Teufels

Muss man gelesen haben

winniehex

Das Geheimnis jenes Sommers

Ich habe es geliebt!

ChristinaOslo

Die Farbe von Milch

Unfassbar fesselnd - unfassbares Ende! Großartig!

Mondfrau

Hervorragende Fortsetzung der Reihe - eine Geschichtsstunde mit Genuss

Thommy28

Das Hexenzeichen

Katzenmicha

• Her mit der Unabhängigkeit!

BettinaR87

15. March 2017 um 12:59

Schottland, 13. Jahrhundert. Robert Bruce entstammt einer sehr alten Familie und verbringt seine Jugend ganz normal: Reiten lernen, Kämpfen, Unfug, Familienprobleme mit seinem Vater. Bis sich die politische Lage zuspitzt und immer mehr Schotten für ihre Unabhängigkeit kämpfen wollen ...England und Schottland haben ein Problem: König Alexander stirbt "zufälligerweise"- und hinterlässt zwar eine junge Gattin, aber kein Kind. Sofort verbünden die Comyns sich mit den Balliols und streben dem Thron zu. Doch dann ist die junge Witwe plötzlich schwanger und beendet so die ersten blutigen Scharmützel zwischen den machthungrigen Familien. Das Baby stirbt - und die Arena ist wiedereröffnet. Die eine Seite unterstützt die Comyns, während andere eine entfernte Verwandte des Königs, ein Mädchen, in Norwegen unterstützt. Aber auch andere Familien haben theoretisch Anspruch auf den Thron: So auch Robert Bruce III, ein schottischer Junge. Von einer Hexe im Wald erfährt er, dass es einst das Schicksal seines Vaters war, selbst König zu werden. Doch dann musste die Hexe seinem Sohn das Leben retten. Der junge hat ein extrem schlechtes Verhältnis zu seinem Vater und kommt mit dem alten Recken von Großvater viel besser zurecht. Die politische Lage spitzt sich immer weiter zu, sodass Schottland immer stärker an Unabhängigkeit einbüst. Voller Unmut schließt sich Robert den Rebellen an und kämpft fortan für Schottlands Unabhängigkeit - auch wenn er damit seine eigene Familie verrät.Die KritikInhaltlich geht es um eine sehr simple Frage: Wer wird der nächste König? In ausgeschriebener Form ist eine episch lange Geschichte geworden, die nicht immer strikt dem roten Faden folgt, sondern auch Raum für Seitengeschichten bietet. Es ist also eine sehr umfangreich gegebene Antwort auf diese Frage, dessen muss man sich als Leser gewiss sein - denn dieser epische Erzählstil ist nicht für jeden geeignet.Die Geschichte des Robert Bruce ist eine bekannte - weil sie historisch tatsächlich stattgefunden hat. Wer wissen möchte, wie sie rein von der Faktenlage her ausging, kann das nachrecherchieren. Unterteilt wird die Geschichte in verschiedene Zeitabschnitte - der erste beginnt weit vor Roberts Zeit und bildet einen gewissen geschichtlichen Hintergrund ab, der später noch zum Tragen kommt. Diese ersten Seiten fand ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig - man darf sich davon nicht beeindrucken lassen, denn danach wird der Text um Längen besser.Gut finde ich den Anspruch auf Authentizität. Denn in dieser Zeit war es nun einmal so, dass die Damen in der Öffentlichkeit ihre Haare versteckten und es das Vorrecht des Ehemannes war, die offenen Haare - vornehmlich im Schlafzimmer - zu sehen. Genau so denken auch die Personen in diesem Buch. Das mag sie unsympathisch machen oder den feministischen Gedanken beleidigen, ist technisch gesehen aber korrekt.Kompliziert wird es durch die vielen Personen, die fortwährend genannt werden. Einige wiederholen sich zwar, aber bei so einem epischen Buch ist man fast versucht, einige Notizen anzulegen, um ja keine - eventuell wichtige - Person zu vergessen. Die Zahl der Charaktere trägt auch dazu bei, dass man mehr als hundert Seiten braucht, um sich einigermaßen auf den ganz jungen Robert als Hauptperson einzuschießen. Die Sätze sind teilweise bemerkenswert lang - fast zu lang. Um damit gut umgehen zu können, muss man sich einfach Zeit für das Buch nehmen. Es eignet sich also nicht für das schnelle zwischendrin-Lesen in der U-Bahn oder im Bus.Fazit: Lang, gehaltvoll, interessant und sehr detailfokussiert. Muss man mögen -und wer das mag, wird hier genau das finden, was er/sie sucht!

• Die Unabhängigkeit Schottlands - Heute, wie damals...

Isar-12

01. August 2016 um 08:38

Nachdem ich erst vor ein paar Monaten in Schottland war und mich die Geschichte dieses Landes fasziniert, musste ich natürlich auch zu diesem Auftaktroman der Trilogie um Robert Bruce greifen. Dabei fand ich einen Roman vor, der zum einen gut recherchierte Geschichte beinhaltet, aber auch gut verwebt mit Fiktion ist. Wer reines Schlachtgetümmel a la "Braveheart" erwartet, der sollte nicht zu diesem Buch greifen. Dies kommt zwar nicht zu kurz, aber Intrigen, Bündnisse, Freund- und Feindschaften prägen diese Geschichte. Als Leser war ich mir der Härte und Entbehrungen dieser Zeit sehr schnell bewusst und die Autorin nahm mich mit auf ihre Zeitreise ins 13. Jahrhundert. Das Buch endet mit einem Cliffhänger, als Robert Bruce nach Irland aufbricht, aber so weiß man schon was den Leser im Folgeband erwarten wird.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Die letzte Prophezeiung des Merlin

Bellexr

08. November 2013 um 16:39

Als ältester Sohn von Robert Bruce, dem Earl of Carrick, wird Robert im Jahr 1274 geboren und wächst in dem Bewusstsein auf, Nachfahre von David I. von Schottland zu sein. Seine Jugendjahre verbringt er teilweise bei seinem Großvater, dem Lord of Annandale. Als König Alexander III. im Jahr 1286 stirbt, beginnen Kämpfe um die schottische Krone, die von Edward I. von England niedergekämpft werden. Robert schließt sich als junger Ritter dem englischen König an, doch als dieser John Balliol im Jahr 1292 zum neuen schottischen König ausruft, keimt Unmut in Robert auf. Als Schottland durch König John I. immer mehr seine Eigenständigkeit verliert, schließt sich Robert den Widerstandskämpfern um William Wallace an und entwickelt sich während der schottischen Unabhängigkeitskriege zum Anführer der schottischen Rebellen.   Schottlands größten Freiheitskämpfer Robert the Bruce (11. Juli 1274 – 07. Juni 1329), welcher sich für seine Ehre und sein Land entschied und somit gegen seinen Vater und dem englischen König, lehnte sich gegen die Allmacht der Engländer auf und mobilisierte die Schotten - obwohl viele ihn aufgrund seiner Jahre am englischen Hof für einen Verräter hielten - zum Kampf gegen England.   Mit Erfolg, wie man den Geschichtsbüchern entnehmen kann. Im Jahr 1306 wurde Robert Bruce zum schottischen König Robert I. gekrönt. Soweit geht jedoch der erste Band der Trilogie von Robyn Young nicht, sondern erzählt im vorliegenden Roman die Jugendjahre von Robert Bruce wie auch die Anfänge der schottischen Rebellion.   Das Hauptaugenmerk legt die Autorin hierbei auf die politischen Machenschaften und Intrigen wie auch auf die nicht wenigen Revolten und Unabhängigkeitskriege während dieser Zeit. Das Privatleben von Robert Bruce, gerade die schwierigen Verhältnisse innerhalb seiner Familie, nimmt ebenfalls viel Raum ein, eine verklärt romantische Liebesgeschichte wird man im ersten Band jedoch vergeblich suchen.   Bei einem Roman mit einer solchen Vielzahl von Protagonisten, bei dem auch einige Personen gleichen Namens auftauchen, ist eine detailreiche Beschreibung deren Charaktere unabdingbar. Robyn Young gelingt dies hervorragend. Zwar dauert es schon eine Weile, bis man die vielen unterschiedlichen, zumeist historischen Persönlichkeiten auseinanderhalten kann, dies wird jedoch bald überschaubar. Zudem ist dem Anhang noch ein Personenregister mit zusätzlicher Kennzeichnung der historischen Personen beigefügt.   Bildhaft und farbenprächtig lässt Robyn Young ihre Leser in das 13. Jahrhundert eintauchen, erklärt gut verständlich die nicht einfachen Machtansprüche und politischen Zusammenhänge der damaligen Zeit und mithilfe der facettenreich gezeichneten Charaktere fühlt man sich zumeist prächtig unterhalten.   Allerdings nicht durchgehend, denn die Autorin verliert sich stellenweise sehr in Details, wie beispielsweise den Kampfszenen auf den nicht gerade wenig gesäten Schlachtfeldern dieser Epoche und dies wirkt dann doch etwas zu ausschweifend und detailverliebt.   Fazit: Farbenprächtiger Roman, der einem sehr gut das aufregende Leben des Schotten Robert Bruce vermittelt, allerdings stellenweise auch etwas zu ausschweifend.

28. October 2012 um 14:20

Das war nix. nach 140 S. habe ich abgebrochen, weil die Geschichte weder spannend noch überzeugend war. Mein größtes Problem war, dass immer wieder zig neue Personen der englischen und schottischen Adels hinzukamen, ohne vorgestellt worden zu sein.
    So konnte ich mich mit ihnen nicht verbinden.

Sab

27. July 2011 um 13:18

Ich hab lang drauf gewartet ein neues Buch von ihr in denn Händen zu haben. Und es hat sich gelohnt.Ich hab bis jetzt immer Bücher gelesen die die Englische Seite beschreiben wie der Krieg damals mit Schottland war. Ich war ein bisschen voreingenommen, aber nach dem Buch muss ich sagen das es sich geändert hat. Mir hat ihre Schreibweise gefallen, auch das beschreiben der Personen. Was mir persönlich aufgefallen ist und mich dann auch mal genervt hat, ist die ständige beschreibung der Wappen. Jeder weiß wie die Geschichte ausgeht, trotzdem freu ich mich schon auf denn zweiten Teil.

MichaelSterzik

17. July 2011 um 15:52

Rebell der Krone (Robyn Young) Robert the Bruce – König von Schottland, ein Freund, ein Freiheitsheld, ein Kämpfer und Mörder, und schon längst eine Legende. Die neue Trilogie der Bestsellerautorin Robyn Young erzählt die packende Geschichte des schottischen Nationalhelden Robert the Bruce. Als Anwärter auf Schottland Thron muß sich der junge Adelige auf die Seite seiner Besatzer, der Englischen Königs stellen, doch nach nur einem Jahr bricht er seinen Schwur und schließt sich den aufrührerischen Schottischen Kriegern an. Doch die politischen Fronten von England und Schottland sind verhärtet und eines Tages wird sich Robert the Bruce entscheiden müssen, und damit die Geschichte einer ganzen Nation prägen. Nach der überzeugenden Trilogie „Die Blutritter“ widmet sich die Autorin ihren nächsten historischen Roman der unbedingt zu empfehlen ist. So atmosphärisch packend erzählt, dass man die Zeit vergisst. Michael Sterzik