Cover des Buches Die Kunst, Elch-Urin frisch zu halten (ISBN: 9783442484492)
Flohs avatar
Rezension zu Die Kunst, Elch-Urin frisch zu halten von Rochus Hahn

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spezielle Unterhaltung, die auf einem bestimmten Sinn von Humor zielt und wenig anderes bietet! Einfach mal versuchen…

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Dieser Roman hat mich sofort durch seinen speziellen Titel „Die Kunst Elch-Urin frisch zu halten“ angesprochen. Das Cover zeigt sich schon ganz witzig und der Klapptext verspricht eine Road-Story mit vielen Pleiten, Pech und Pannen. Zwei junge unerfahrene Kerle wollen ihr Jungfrauendasein hinter sich lassen und endlich ihr erstes Bettabenteuer erleben. Dafür nehmen Bullwinkel und Tim so ziemlich alles in Kauf und erleben in Finnland weit mehr als die Fortpflanzungstheorien wilder Elche. Schnell müssen sie feststellen, dass ihr eigenes Sexleben wohl unter ganz üblen Sternen steht… Ein Buch voller speziellem Humor, einer mutigen Wortwahl, vielen jungen Floskeln und Sprüchen und natürlich das Thema Frauen und Elche. Der Drehbuchautor Rochus Hahn hat Mut und Offensive bewiesen und schreibt einen frischen Roman, der vielleicht nicht jeden Leser erreicht, aber die, die er erreicht wird er sicherlich richtig begeistern!
Erschienen im Goldmann Verlag (http://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd)

Zum Inhalt:
"Tim und Bullwinkel haben einfach kein Glück bei Frauen – und sie hatten noch niemals Sex. Auf einer Party begegnen sie zwei Stewardessen, die sich für exotische Drogen interessieren. Und für Männer, die den Stoff anbieten. Die beste Droge der Welt, so finden die Jungmänner heraus, ist Urin von einem Elch, der psychogene Pilze gefressen hat. In der Hoffnung, mittels dieses Zaubersaftes endlich zum ersehnten Sex zu kommen, fliegen Tim und Bullwinkel nach Finnland, um auf eine Elchjagd der besonderen Art zu gehen. Aber wie so vieles im Leben der beiden verläuft nichts wie geplant ..."

Handlung / darum geht´s:
Eigentlich könnte ich die gesamte Handlung mit einem Wort beschreiben „Sxx“, aber dann würde meine Rezension womöglich nicht freigegeben. Doch um einiges mehr geht es hier dann doch. Die beiden unbefleckten Typen Tim und Bullwinkel sind seit Jahren gute Freunde, und beide gerieten noch nicht wirklich in das Interessenfeld der Frauen und Mädels. Auf einer Party haben beide ein Auge auf zwei attraktive Flugbegleiterinnen geworfen, die scheinbar total den Durchblick haben und sich mit Erfahrungen brüsten. So erzählen sie auch, dass es in Finnland Elche gibt, die halluzinogene Pilze fressen und dessen Urin als Super-Droge jeden Willig und Freizügig macht. Ein Blick und ein Gedanke zwischen Tim und Bullwinkel reichen, um diese beiden Frischlinge auf die glorreiche Idee zu bringen, nach Finnland zu fliegen und zapffrische Elch-Pipi zu tanken. In der Hoffnung natürlich bei den beiden Stewardessen zu landen. Doch der Trip nach Finnland entpuppt sich schneller als skurriler Road-Movie mit allerlei Pleiten, Pech und Pannen, als Tim und sein Kumpel „Skol“ sagen können. Dieser humorvolle Roman für Zwischendurch sollte nicht allzu ernst genommen werden. Ein mit besonderem Witz, Sarkasmus, Ironie, Fettnäpfchen und eingeschränkten Denkweisen zweier Testosteron-Schleudern auf der Suche nach Entjungferung. Dabei geht natürlich alles schief und Bullwinkel und Tim stecken schneller im Schlammassel, als das der Flieger überhaupt gelandet ist. Und man stellt sich die Frage, was beide unternehmen werden, sollten sie tatsächlich einem Elch sein Urin abfangen? Wie hält man das gelbe Gold frisch? Indem man den Hintern eines Elches mit Eiswürfeln auspolstert? Ha, man darf sich auf viele abgefahrene Ideen freuen und sollte bei den vielen ulkigen und unmöglichen Situationen einfach tolerant und offen sein.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors Rochus Hahn hat mich sehr überrascht. Irgendwie erweckt mir der Mitte Fünfzig alte Autor den Eindruck, als das er es nochmals so richtig auf die Spitze treiben will. Dadurch, dass er seine beiden Hauptprotagonisten Tim und Bullwinkel mit all ihren flachen Sprüchen, Ausbrüchen, Scherereien, Flüchen, Lästereien und dem Sinn nach einer warmen Bettstatt so genau durchschaut und in einer jungen und modernen Sprache skizziert, habe ich das Gefühl, als wolle auch der Autor nochmals so jung und unbedarft sein wie die beiden Typen hier, die die Katastrophen a la American Pie oder Hangover. Draufgängerisch und zum Scheitern verurteilt. Rochus Hahn zeigt sich sehr mutig, indem er einen speziellen, fast vulgären, Ton anschlägt, der sicherlich nicht jedem Leser gefallen und zusagen wird. Auch ich hatte einfach oft das Gefühl, dass es jetzt einfach auch mal genug ist. Dem Roman fehlt es dadurch an Tiefe und Ernsthaftigkeit. Zugestehen muss ich der Feder des Autors, dass mich der Humor aber auch oft überrascht hat und ich von den abgedrehten Ideen überrollt wurde und so herzhaft lachen konnte, dass ich am nächsten Tag beinahe Muskelkater im Bauch hatte. Was muss man als Schreiber schon alles im Leben gesehen haben, um sich diese Momente und Passagen auszudenken? Wahnsinn. Das Buch besteht zum Großteil aus Dialogen und Gedanken, die sich austauschen und die eine Handlung formen. Der erzählerische und berichtende Part ist dann eher gering. Wollte sich der Autor etwa selbst nicht mit dem Gossen-Slang rumplagen und überlässt diese Passagen lieber den beiden Experten Tim und Bullwinkel hier? Und dann auch noch mitten in Finnlands Pampa, wo kaum einer die Sprache spricht. Gröll* Ich bin nicht verklemmt oder verbohrt, aber einige Ausführungen und Begriffe, hätte der Autor Rochus Hahn für mein Empfinden gern etwas dezenter wählen können. Bei aller Offenheit, manchmal ist weniger dann doch mehr.

Charaktere:
Da mir der Schreibstil einfach nicht gänzlich zugesagt hat, und das Buch mich somit nicht auf ganzer Linie unterhalten und mitreißen oder fesseln konnte, blieben mir auch die beiden speziellen Charaktere Bullwinkel und Tim etwas fern. Zwar verstehe ich ihren Wunsch nun endlich auch mal mitreden zu können und Erfahrungen zu teilen, aber so wie die beiden sich in das Abenteuer Elch-Urin stürzen, zweifle ich echt am Verstand der beiden Jungfrauen. Warum wohl sind die Frauen bisher fern geblieben? Es wird wohl seinen Grund haben. In dem Buch geht es um Fortpflanzung, aber leider nicht der der Elche, sondern um den Trieb von Tim und seinem Kumpel Bullwinkel. Die Idee, eine Art American-College Roman zu schreiben ist ja ganz nett, aber gleich alles an Repertoire auf nur zwei unscheinbare Typen abzuladen ist dann doch etwas arg überhäuft. Tim und Bullwinkel haben sich leider nicht in mein Herz geschrieben und blieben mir eher fern, auch wenn der Autor durch Tims und auch Bullwinkels Sicht eine gute Möglichkeit bietet, diese durch ihrer beiden Augenpaare zu sehen und sich die gleiche (haha) oder eine andere Meinung (eher wahrscheinlich) zu bilden. Die Reise nach Finnland soll für Tim und Bullwinkel die Chance schlechthin sein. Doch es kommt zu einem und vielen weiteren Desastern…

Meinung:
Diesen Roman wollte ich so gern kennenlernen, der Titel hat mich einfach neugierig gemacht, der Klapptext versprach Humor und ganz viel Witz und das Cover ist der Hammer. Aber zum Weiterlesen musste ich mich mehr und mehr zwingen, denn der Humor, der so charmant beginnt, wird schnell sehr abgedroschen, vulgär und zu eingefahren. Hier Dreht sich scheinbar wirklich alles nur noch um die Eine große Sache. Leider konnte ich das Buch und dadurch auch Tims und Bullwinkels Unterfangen nicht mehr ernst genug nehmen um die Dinge ernsthaft zu verfolgen. Einige der Sprüche, Zitate und Witze sind ganz okay und ich werde mir den einen oder anderen Spruch aus dem Buch auch merken, aber letztendlich fühle ich mich doch fast ein bissl zu alt für diesen Roman. Außerdem vermisse ich etwas Land und Leute, wenn es die beiden schon nach Finnland treibt, hätte ich mir gern sehr viel mehr davon erhofft. Nicht nur Hotels und Bars, sondern die richtige Pampa mit Sprache, Sitten, Verständigungsproblemen und jeder Menge Elch! Das war zwar alles zu finden, aber stets etwas ausgedünnt und für mich nicht genug!!!! Da blieb ich ungesättigt und hätte gern den einen oder anderen Finnen-Happen mehr verspeist.

Schwächen:
- ganz klar für mich hier die arg vulgäre Sprache an einigen Passagen, gerade wenn es um die Geschlechter oder erste Liebeserfahrungen geht. DAS muss ich nun wirklich nicht so abwertend lesen und schon gar nicht so geballt.
- fehlende Rahmenhandlung und Tiefe im Wechsel der Perspektiven und Kapitel.
- ich vermisse wenigstens ein bisschen den Anspruch
- zu eintöniges Geplänkel um Tims und Bullwinkels Liebes- oder eben fehlendes Liebesleben
- außerdem finde ich, hätte es, wenn es schon ins ländliche Finnland geht, viel mehr Kultur, Land & Leute hier im Roman geben dürfen
- die einzelnen Eskapaden sind doch sehr auf Tim und Bullwinkel zugeschnitten und ermöglichen kaum einen Blick über den Tellerrand hinaus.
- vielleicht hätte sich der Autor auch auf das Paarungsverhalten der Finnen stürzen können? Das wäre auch eine Auflockerung gewesen. Zwar geht es um Fortpflanzung, aber leider eher um die eingefahrenen, gar besessenen, Triebe von Tim und seinem Kumpel.

Stärken:
+ unverwechselbare und mit Humor angehauchte Wortspielereien und Sinnbilder. Muss man jedoch mögen
+ interessante Einblicke in das Leben zweier männlicher Jungfrauen
+ College Movie Feeling a la American Pie, Hummeldumm, Feuchtgebiete oder Hangover
+ man erkennt sofort, dass der Autor für gewöhnlich Drehbücher schreibt, denn auch dieser humorbeladene und bildhafte Roman, sein Erstling, könnte prima über die Kinoleinwände flimmern. Mit einer Starbesetzung zum Kinohighlight für junge Leute
+ genau dass, was junge Teens und Tweens suchen und womit sie sich sicherlich amüsieren können

Der Autor:
"Rochus Hahn ist 54 Jahre alt. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Frankfurt / Main. Seit über dreißig Jahren arbeitet er als Drehbuchautor. Seine bekanntesten Arbeiten sind "Das Wunder von Bern", "Sketchup", "Der Geschmack von Apfelkernen", „Tatort" und "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". „Die Kunst, Elch-Urin frisch zu halten“ ist sein erster Roman."

Cover / Buch:
Das Cover hat es mir wahrhaft angetan, nach dem vielversprechenden Titel natürlich. Das Cover allein wirkt schon witzig, mit dem gekühlten Hinterteil des Elches. Moderne Art des Haltbarmachens? Der Klapptext hat meine absolute Neugier geweckt und der Bezug zu einem Trip nach Finnland hat mich zu diesem Unterhaltungsroman greifen lassen. Ich MUSSTE es unbedingt lesen. Ich mag Road Movie, ich mag viele Arten von speziellem Humor, ich mag junge Storys und ich lasse mich gern überraschen. Dieses Buch überrascht auf unterschiedlicher Art und Weise. Das Buch ist sehr handlich und die ideale Lektüre für Zwischendurch. Ohne Grips und Anspruch liest es sich so weg. Lässt sich überall gut lesen und mitnehmen, man muss nur aufpassen, nicht schief angeguckt zu werden, wenn man mal wieder laut loslachen muss. Offenes und einladendes Schriftbild, gute Qualität und stimmiges Gesamtbild.

Fazit:
Definitiv kein Unterhaltungsroman für Jedermann und Jederfrau. Sehr spezieller und eigensinniger Humor, ein flaches Abhandeln diverser Eskapaden und Katastrophen, sexistische Denkweisen und nur ein Ziel vor Augen: Endlich das Erste Mal erleben und mitreden zu können, koste es was es wolle… Ja, dieses Buch ist nicht leicht, aber für Leser oder Filmliebhaber, die mit American Pie, Hangover, Feuchtgebiete, Harte Jungs oder Hummeldumm etwas anfangen können, sollten hier ruhig mal einen Versuch wagen. Von mir gibt es leider nur 2 Sterne, da ich mich oft abgestoßen und provoziert fühlte. Zumindest konnte ich die Gedanken, die wirklich nur in eine Richtung gehen und testosterongesteuert sind, nicht immer teilen oder nachvollziehen. Bin ich etwa schon zu alt für so einen Unterhaltungsroman? Komisch, mit 33 Jahren dachte ich noch lange nicht daran spießig zu werden. Jetzt fühle ich mich ein bissl so…. Seufz*

By the way: wie hält man denn nun Elch-Urin richtig frisch?