Hanser_Verlag

Die Sehnsucht nach einem grenzenlosen Leben

Die Welt der Nachkriegsjahre ist eng und spießig. 1962 verschlägt es Wolli Köhler nach Hamburg. Der junge Mann aus dem Nirgendwo sucht nach Abenteuer und Freiheit. Und steigt auf zur außergewöhnlichsten Kiezlegende in der Geschichte St. Paulis. Im Lichtermeer des Hamburger Viertels ziehen Nacht für Nacht Huren, Freier, Transvestiten, Schläger und Künstler wie die noch völlig unbekannte Band The Beatles, aufgeputscht von Drogen und Alkohol, durch die heruntergekommenen Straßen. Sie alle treibt die Sehnsucht nach einem grenzenlosen Leben.

Rocko Schamoni erzählt die frühen Jahre von Wolfgang „Wolli“ Köhler als Entwicklungsroman eines Antihelden.

Wolli

»Der Himmel ist getränkt von dreckigem, verheißungsvollen Licht: St. Liederlich. Der Stadtteil der fragwürdigen Existenzen, der Verwerflichen, der Randständigen, der Aussätzigen. Wolli fühlt sich sofort zu Hause, mehr als an jedem anderen Ort der Welt.«

Neugierig geworden? Hier geht’s zur Leseprobe »
Und hier erfährst Du mehr über die Große Freiheit »
Du willst Wolli auf seiner Kieztour begleiten? Dann bewirb Dich einfach bis zum 18. März über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* für die Leserunde – und beantworte uns dazu folgende Frage:

Was bedeutet "große Freiheit" für Dich?

Über den Autor
Schmaoni Rocko Schamoni, geboren 1966, ist Autor, Entertainer, Musiker, Schauspieler und Bühnenkünstler. Er lebt in Hamburg. Mit seinen Romanbestsellern wie Dorfpunks füllt er Hallen. Lange Jahre betrieb er auf St. Pauli zusammen mit Schorsch Kamerun den legendären Golden Pudel Club. Auf dem Kiez lernte Rocko Wolfgang Köhler kennen, sie waren bis zu Wollis Tod befreundet. In vielen Gesprächen erzählte er aus seinem bewegten Leben.

Autor: Rocko Schamoni
Buch: Große Freiheit
4 Fotos

Holden

Alle Bewerbungen

"Große Freiheit" bedeutet für mich, mich für das Glück entscheiden zu können, in den kleinen Dingen, bleib ich sonntags länger liegen, fahre ich für einen Tag an die Nordsee oder so was. Da spielt natürlich auch das Finanzielle mit rein, sich so ein kleines Glück leisten zu können, sich selbst einen Wunsch zu erfüllen und andere daran mit einzubeziehen, wenn möglich. Natürlich denkt man auch an das ganz große Glück, Lottogewinn und so, aber das realisiert sich halt für fast keinen und sorgt so nur für Frustrationen. Gesundheit und ein Sieg der Lieblingsmannschaft ist schon so ein kleines Glück, das ich meine.

camilla1303

Alle Bewerbungen

Große Freiheit bedeutet für mich dorthin zu reisen, wo ich gerne hinreisen möchte und etwas Zeit zu haben um die weite Welt zu entdecken.

Buchstabenliebhaberin

Die glücklichen Gewinner – wer kommt mit auf die große Kieztour?

made my day!!! :-) Ich freue mich sehr sehr und gratuliere meinen Mitleser*innen! Ab auf den Kiez! Danke lieber Hanser Verlag.

Da freue ich mich riesig drauf! Super, vielen Dank

vor 14 Stunden

Wart Ihr selbst schon einmal auf St. Paui?

Ja, und es war einfach super!! Immer wieder gerne- zumindest lesetechnisch habe ich nun wieder die Möglichkeit, klasse!

vor 14 Stunden

Wie gefällt Euch das Cover?

Hat mich sofort angesprochen und verspricht einiges,...

Buchstabenliebhaberin

vor 13 Stunden

Habt Ihr schon andere Bücher von Rocko Schamoni gelesen?

Ich denke ich habe alle seine Bücher gelesen, bin echter Fan! Wobei, Dorfpunks kenne ich vielleicht nur als Film und Theaterstück ... Tag der geschlossene Tür war auch in der Lesung großartig (E-Mail für Emil!!!), 5 Löcher im Himmel auch, wobei die Lesung lustiger war als das Buch, dessen Ernsthaftigkeit mich begeisterte. Ok, als norddeutsche Großstadtpflanze habe ich gewisse regionale Vorteile ...

gemuesebuergerin

vor 12 Stunden

Plauderecke

Wollen wir uns hier mal vorstellen, wer und wie wir so sind : )?

pawlodar

vor 2 Stunden

@Hanser_Verlag

Freu mich: jetzt hab ich also Gelegenheit, literarisch ins Land meiner Kindheit zurückzukehren, bin schließlich als Bootsmannstochter in unmittelbarer Nachbarschaft der Großen Freiheit aufgewachsen. Schätze, kann sich von Euch keiner vorstellen.